Regierung in Warschau Polen will den USA alle MiG-29-Kampfflugzeuge zur Verfügung stellen

Warschau · Polen ist zur Übergabe all seiner Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29 an einen US-Luftwaffenstützpunkt in Deutschland bereit. Zuvor hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Vereinigten Staaten gebeten, Kiew bei der Beschaffung von mehr Kampfflugzeugen zu unterstützen.

 Polen will der Ukraine MiG-Kampfjets zu Verfügung stellen.

Polen will der Ukraine MiG-Kampfjets zu Verfügung stellen.

Foto: dpa/Alik Keplicz

In die Überlegungen, polnische MiG-29-Kampfjets an die Ukraine abzugeben, könnte Bewegung kommen. Polen sei bereit, unverzüglich und kostenlos alle Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29 auf die US-Luftwaffenbasis Ramstein in Rheinland-Pfalz zu verlegen und den USA zur Verfügung zu stellen, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung des polnischen Außenministeriums. Gleichzeitig ersuche man die USA, dem Land gebrauchte Flugzeuge mit entsprechender Einsatzfähigkeit zu überlassen.

Die Regierung des Nato-Mitgliedstaats reagiert mit diesem Angebot nach eigener Aussage auf jüngste Äußerungen von US-Außenminister Antony Blinken bei einer Reise in Europa. „Wir sehen uns derzeit aktiv die Frage von Flugzeugen an, die Polen an die Ukraine liefern könnte“, hatte der amerikanische Chefdiplomat in Moldau gesagt.

Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki sagte, jede Entscheidung über die Lieferung von Offensivwaffen müsse von den Nato-Mitgliedern einstimmig getroffen werden. Deshalb könne die gesamte Flotte nach Ramstein übergeben werden, „aber wir sind nicht bereit, eigenständig Schritte zu unternehmen, denn wir sind keine Kriegspartei“, sagte er am Dienstagabend in Oslo.

US-Außenstaatssekretärin Victoria Nuland äußerte sich am Dienstag überrascht über die polnische Erklärung. Ihres Wissens sei der Plan der Polen nicht mit der US-Regierung abgesprochen gewesen, sagte sie. Sie habe auf der Fahrt zum Auswärtigen Ausschuss des Senats von dem Vorstoß erfahren, erklärte Nuland. „Ich freue mich darauf ... zu sehen, wie wir auf diesen Vorschlag von ihnen reagieren, uns die Flugzeuge zu übergeben.“ Zugleich sagte Nuland, es habe bereits seit Tagen Beratungen mit Polen über das Thema gegeben. Sie wollte sich auch auf mehrfache Nachfrage nicht darauf festlegen, dass die USA sich an einer Übergabe der Flugzeuge beteiligen werden.

Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace sagte am Dienstag, sein Land würde Polen beistehen, sollte es die Flugzeuge übergeben. Denn Polen drohten dann „direkte Konsequenzen“ dieser Entscheidung. „Wir würden Polen schützen, wir werden ihnen mit allem helfen, was sie brauchen“, sagte Wallace im Sender Sky News.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock äußerte sich zurückhaltend zu Überlegungen, polnische MiG-29 an die Ukraine zu liefern. Man müsse sicherstellen, dass sich dieser Krieg nicht auf Nato-Gebiet ausweite, sagte Baerbock am Dienstag in einem Interview mit „Bild-TV“. Auch mit Waffenlieferungen dürfe keine Steilvorlage dafür gegeben werden, dass gesagt werde, „wir beteiligen uns am Krieg“, sagte die Grünen-Politikerin. Es kämen zudem ohnehin nur Flugzeuge infrage, die von ukrainischen Piloten geflogen werden könnten.

(peng/lha/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort