Ukrainer Andriy Lysenko über den Krieg Jeder Deutsche kann helfen

Langenfeld · Wer jetzt den Import russischer Rohstoffe stoppt, hilft den Krieg zu beenden, sagt der Ukrainer Andriy Lysenko. Höhere Heizungs- und Spritpreise seien nichts im Vergleich mit dem Leid der ukrainischen Bevölkerung.

 Der gebürtige Andriy Lysenko ruft zum Boykott russischer Rohstoffe auf.

Der gebürtige Andriy Lysenko ruft zum Boykott russischer Rohstoffe auf.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Für den 39-jährigen Andriy Lysenko ist klar: „Jeder Deutsche kann seinen Teil dazu beitragen, Putin zu stürzen. Wenn Europa auf russisches Gas, Erdöl und die Kohle verzichtet, bricht das System zusammen.“ Europa zahle täglich 270 Millionen Euro für die Rohstoffe an Russland. „Davon kann sich Putin jeden Tag 180 neue Panzer kaufen“, fährt Lysenko fort. „Es ist doch unsinnig, einem Diktator das Geld zu geben, damit der dann erst das Baltikum, Moldawien und anschließend vielleicht auch Finnland, Polen sowie weitere Staaten Europa überfallen wird“, findet der Diplom-Informatiker, der an der Uni in Dortmund sein Examen absolvierte. Es sei furchtbar, dass russische Truppen inzwischen auf Zivilisten schießen und die zivile Infrastruktur der Ukraine zerstören.