Warschau

Werbemesse PSI schrumpft – und muss sich neu beweisen

DüsseldorfWerbemesse PSI schrumpft – und muss sich neu beweisen

PSI, die selbst ernannte Leitmesse für Werbegeschenke, schrumpft. Die Veranstaltung läuft dieses Jahr in Düsseldorf nur noch in zwei Hallen, mit weniger als 500 Ausstellern. Corona hat die Branche verändert.

Bundesregierung erteilt Polens Reparationsforderungen eine klare Absage

1,3 Billionen Euro gefordertBundesregierung erteilt Polens Reparationsforderungen eine klare Absage

Anfang Oktober hatte Polen in einer diplomatischen Note 1,3 Billionen Euro Entschädigung für die durch Nazi-Deutschland erlittenen Schäden gefordert. Die Bundesregierung hat jetzt eine diplomatische Note an Polen gesendet. Was in der Mitteilung steht und wie Polen reagiert.

Spannende Lektüre fürs neue Jahr

Buchtipps aus DormagenSpannende Lektüre fürs neue Jahr

Buchhändler und die Stadtbibliothek geben Tipps: Mit diesen neun Büchern lässt sich voller Spannung oder auch Witz ins neue Jahr 2023 starten.

Nabu vergibt wegen Fisch-Katastrophe Negativpreis 2022 an die Oder

Mangelnder UmweltschutzNabu vergibt wegen Fisch-Katastrophe Negativpreis 2022 an die Oder

Im Zusammenhang mit dem massenhaften Fischsterben im Sommer hat der Naturschutzbund den deutsch-polnischen Grenzfluss Oder mit einem Negativpreis bedacht. Bei einer Veranstaltung in Berlin erhielt der Fluss am Mittwoch die Auszeichnung „Dinosaurier 2022“.

Preisgekrönte Musiker in der Wasserburg

Konzert im Haus zum HausPreisgekrönte Musiker in der Wasserburg

Am Dienstag, 17. Januar, um 19.30 Uhr begrüßt die Kulturstiftung preisgekrönte Musikerinnen in der Wasserburg. Karten gibt es schon jetzt.

Polen will deutsche Flugabwehr nun doch annehmen

Patriot-FlugabwehrsystemePolen will deutsche Flugabwehr nun doch annehmen

Update · Um das Angebot des deutschen Flugabwehrsystems Patriot für Polen gab es einige Verstimmung. Nun will die Regierung in Warschau es doch annehmen. Auch Deutschland hat Polens Vorschlag zugestimmt.

Gas und Generatoren für die Ukraine

Hilfsaktionen in RheinbergGas und Generatoren für die Ukraine

Max Eickmann, Pastoralreferent in der St.-Peter-Gemeinde, plant zusammen mit einem Freund einen zweiten Hilfstransport ins Kriegsgebiet. Aber auch für die Rheinberger Tafel wird gesammelt: Lebensmittel und Hygieneartikel.

Europazentrale von Huawei entsteht in Düsseldorf

Unternehmen aus ChinaEuropazentrale von Huawei entsteht in Düsseldorf

Während der chinesische Konzern Huawei auch in NRW zunehmend kritisch gesehen wird, setzt er selbst auf die Landeshauptstadt. Für Oberbürgermeister Stephan Keller ist das eine gute Nachricht.

Ein wahrer Meister am Werk

Pianist Rafal Blechacz in ErkelenzEin wahrer Meister am Werk

Der preisgekrönte Pianist Rafal Blechacz zeigte in der Erkelenzer Stadthalle sein Können. Der 37-Jährige erzählte mit Hilfe Chopins ein Stück weit auch die polnische Geschichte nach.

30 Jahre Aktion Tschernobyl in der Stadt

Gäste im Ludgerustreff Heiligenhaus30 Jahre Aktion Tschernobyl in der Stadt

Unter denkbar traurigen Vorzeichen steht der runde Geburtstag einer Heiligenhauser Institution. Zu feiern gibt es dennoch drei Jahrzehnte enge Verbundenheit mit der Ukraine.

Klaus Sievers stellt ab Sonntag in der Galerie QQTec aus

Neue Ausstellung in HildenKlaus Sievers stellt ab Sonntag in der Galerie QQTec aus

Bis zum 11. Dezember zeigt die Galerie QQTec, Forststraße 73, in einer neuen Ausstellung Arbeiten des bekannten Düsseldorfer Künstlers Klaus Sievers.

Lawrows Sprecherin witzelt über Raketeneinschlag in Polen

Maria SacharowaLawrows Sprecherin witzelt über Raketeneinschlag in Polen

Mindestens das Wort „zynisch“ passt zu der Äußerung der russischen Außenamtssprecherin: Maria Sacharowa hat sich über den tödlichen Raketeneinschlag in Polen lustig gemacht. Die Ukraine habe immer in die Nato eintreten wollen, nun sei sie mit Gewalt eingedrungen - mit einer S-300.

Nato reagiert „solide, besonnen, entschieden“

Krisensitzung in BrüsselNato reagiert „solide, besonnen, entschieden“

Nach der Explosion im polnischen Grenzgebiet sieht die Ukraine für die Nato den Bündnisfall gegen Russland gegeben. Doch die Nato selbst versucht zu deeskalieren, sieht keinen Hinweis auf einen vorsätzlichen Angriff.

Wird Portland die neue Partnerstadt von Düsseldorf?

Brücke in die Vereinigten StaatenWird Portland die neue Partnerstadt von Düsseldorf?

Initiatorin auf amerikanischer Seite ist offenbar eine Einwohnerin aus Portland, die die Region Düsseldorf gut kennt und schätzt. Welche Treffen es bereits gegeben hat.

RB Leipzig im Achtelfinale – Beschwerde über Einlasskontrollen

Champions LeagueRB Leipzig im Achtelfinale – Beschwerde über Einlasskontrollen

Update · RB Leipzig hat am Mittwochabend das Achtelfinale der Champions League erreicht. Die mitgereisten Fans mussten sich in Warschau extremen Einlasskontrollen unterziehen, die der Verein scharf verurteilte.

Donezk-Bus als Antikriegsbotschaft

Deutliches ZeichenDonezk-Bus als Antikriegsbotschaft

Es ist mehr als nur der Bus einer Fußball-Mannschaft. Der ukrainische Meister Schachtjor Donezk reist in einer Antikriegsbotschaft durch Europa zu seinen Spielen in der Champions League.

Polen will Mauer um russische Exklave bauen

Zur Verhinderung von MigrationPolen will Mauer um russische Exklave bauen

Polen will eine Mauer entlang der Grenze um die russische Exklave Kaliningrad bauen. Das teilte Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak mit.

Früherer RTL-Chef soll Super League 2.0 auf den Weg bringen

„Offener Wettbewerb“Früherer RTL-Chef soll Super League 2.0 auf den Weg bringen

Das Thema Super League im Fußball ist noch nicht vorbei. Nachdem der erste Anlauf 2021 gescheitert war, arbeiten manche Vereine im Hintergrund weiter daran. Der ehemalige RTL-Chef Bernd Reichart übernimmt nun einen neuen Versuch, nachdem der erste „klare Schwachstellen“ hatte.

Wie Polen mit den Folgen des Ukraine-Kriegs ringt

EnergieversorgungWie Polen mit den Folgen des Ukraine-Kriegs ringt

Analyse · 1,3 Millionen Menschen aus der Ukraine hat Polen bisher aufgenommen, die Solidarität hält an. Doch die Menschen fürchten den Winter. Zwar hat das Land gerade die Ostsee-Pipeline in Betrieb genommen, doch das Gas daraus ist für viele zu teuer.

Stimmungsmache gegen Deutschland

Polnische Regierung auf KonfrontationskursStimmungsmache gegen Deutschland

Analyse · Mit Reparationsforderungen an Deutschland versucht die rechtskonservative Regierung in Polen patriotische Stimmung zu machen – gegen den Nachbarn im Westen. Im nächsten Jahr wird gewählt, doch es geht auch grundsätzlich um das polnische Selbstbewusstsein. Die aktuelle polnische Führungselite strebt eine andere Europäische Union an.

Zwei Spuren der A1 noch bis Mitternacht gesperrt

Verkehr in NRWZwei Spuren der A1 noch bis Mitternacht gesperrt

Auf mehreren Autobahnen in Nordrhein-Westfalen brauchten Autofahrer am Donnerstagmorgen Geduld: Wegen Aufräumarbeiten nach Lkw-Unfällen blieben die A1, die A4 und die A30 mehrere Stunden teilweise voll gesperrt.

Gesamtschule Norf mit neuen Räumen

Bildung in NeussGesamtschule Norf mit neuen Räumen

Drei Jahre nach Grundsteinlegung ist der Erweiterungsbau fertig. 21 Millionen Euro wurden investiert. Am Freitag wurde er offiziell eingeweiht.