Schulen, Parteien, Verbände Breites Bündnis ruft zur Friedens-Demo in Xanten auf

Xanten · In Xanten ist am Sonntag eine große Demonstration geplant. Dazu haben Bürger, Parteien, Schulen und Verbände aufgerufen. Sie wollen für den Frieden auf die Straße gehen und gegen den Ukrainekrieg Flagge zeigen.

 Am vergangenen Donnerstag waren schon Menschen in Xanten auf die Straße gegangen. Am Sonntag dürften es noch einmal deutlich mehr werden.

Am vergangenen Donnerstag waren schon Menschen in Xanten auf die Straße gegangen. Am Sonntag dürften es noch einmal deutlich mehr werden.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Auch Xanten will gegen den Krieg in der Ukraine weiter Flagge zeigen, der seit seinem Ausbruch vor über einer Woche das alles beherrschende Thema in den Nachrichten ist. Überall in Deutschland versammeln sich Menschen, um ihre Ablehnung des Krieges und ihr Entsetzen darüber deutlich zu machen. Auch in Xanten haben am vergangenen Sonntag schon etwa 100 Menschen spontan auf dem Marktplatz demonstriert. Am Donnerstagabend hatte die Ortsgruppe der Klimaschutzberwegung Fridays for Future zum Protest auf den Großen Markt gerufen, um deutlich zu machen, dass Frieden und Klimagerechtigkeit untrennbar zusammen gehören.

Nun soll am Sonntag, 6. März, um 11 Uhr auf dem Xantener Markt eine weitere, möglichst machtvolle Demonstration stattfinden. Dazu rufen Bürgerinnen und Bürger sowie verschiedene Schulen, Vereine und Institutionen der Domstadt auf, unter anderem die Willi-Fährmann-Gesamtschule, das Städtische Stiftsgymnasium, CDU, SPD, Fox, der VdK und der Städtepartnerschaftsverein. Die Liste ist nicht vollständig.

Die Initiatoren wollen die Demo gerne „auf einen breiten gesellschaftlichen Konsens“ stellen und bitten daher auch um Unterstützung weiterer Institutionen. Teilnehmer und Teilnehmerinnen können passende Banner, Schilder oder Ähnliches auch mit dem Hinweis auf Ihre Institution mitführen. „Wir wollen Flagge zeigen“, betont einer der Organisatoren. Die Demonstration ist den Angaben zufolge offiziell angemeldet. Sie untersteht keiner einzelnen Gruppe oder Partei, sondern „entspringt der Mitte der Xantener Bürgerschaft“. Die aktuellen Corona-Regeln sind zu beachten. Es gilt eine Maskenpflicht, wenn der Mindestabstand während der Versammlung nicht eingehalten werden kann.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort