Leichtathletik in Sonsbeck und Moers Mayla Niersmann und Emma Wall sind Überfliegerinnen

Kreis · Die 14-jährige Mehrkämpferin vom SV Sonsbeck sorgte in Wesel mit einer Bestleistung im Hochsprung für Staunen. Und eine W14-Schülerin aus der Leichtathletik-Abteilung des Moerser TV wurde vierfache Hallen-Regionsmeisterin.

 Mayla Niersmann (W15) vom SV Sonsbeck flog in Wesel im Hochsprung in ihrer Altersklasse in die deutsche Spitze (hier ein Versuch von Mai 2022).

Mayla Niersmann (W15) vom SV Sonsbeck flog in Wesel im Hochsprung in ihrer Altersklasse in die deutsche Spitze (hier ein Versuch von Mai 2022).

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Bei den Regions- und Winterwurfmeisterschaften in Wesel machte eine junge Leichtathletin nachdrücklich auf sich aufmerksam, die gar nicht um Medaillen wetteiferte. Mayla Niersmann vom SV Sonsbeck hatte für den Einlagewettkampf im W15-Hochsprung gemeldet – und setzte eine Woche vor den Nordrhein-Hallen-Titelkämpfen ein ganz dickes Ausrufezeichen. Die 14-Jährige überquerte die Latte bei 1,66 Metern und sprang damit in ihrer Altersklasse in die nationale Spitze. „Das war richtig toll. Damit gehört sie zu den Top 6 in Deutschland. Diesmal haben Absprung und Timing gepasst“, sagte Trainer Werner Riedel, der in Wesel noch weitere Freudenhüpfer machte. Die Teilnehmer der „Roten Teufel“ sammelten einige Regionstitel ein.

Neben Mayla Niersmann, die sich mit ihrem starken Sprung für die U16-DM im Sommer qualifiziert hätte, zeigte eine weitere Sonsbecker Mehrkämpferin eine außergewöhnliche Leistung. Ineke Giebels (W14) ließ mit ihren 1,60 Metern im Hochsprung aufhorchen. „Auch diese Höhe ist beachtlich und wurde in diesem Jahr in dem Alter in Deutschland noch nicht von vielen Athletinnen erreicht“, weiß Riedel. Niersmann und Giebels gehören damit bei den Nordrhein-Meisterschaften am Samstag in der Landeshauptstadt zu den Mitfavoritinnen auf Gold.

Emma Wall (W14) vom Moerser TV holte mit 4,87 Metern im Weitsprung einen ihrer vier Regionstitel.

Emma Wall (W14) vom Moerser TV holte mit 4,87 Metern im Weitsprung einen ihrer vier Regionstitel.

Foto: Kato Kambartel

Regionsmeister der U14-Schüler wurde Jakob Giebels im Kugelstoßen mit 7,22 Metern vor seinem Trainingskollegen Bastian Sleuser (6,38). Max Grengel (alle M12) siegte im Speerwerfen (23,85). Über die U14-Schülerinnen des SVS ergoss sich ein Medaillenregen. In der W13-Klasse ging Speerwurf-Gold an Leni Harrer (16,74) vor Lenja Ingendahl (16,13), die zudem Rang zwei im Kugelstoßen (6,54) belegte. Karolina Lohre (W12) gewann mit der Kugel (6,40), hier gab’s noch Bronze für Emmy Kluckow (5,76). Emma Noack warf bei den W12-Mädchen den Speer am weitesten (21,84).

Emma Wall, U14-Talent vom Moerser TV, holte innerhalb einer Woche vier Titel und beeindruckte damit nicht nur ihre Trainer. Bei den Regionsmeisterschaften der U16 in Rhede schnappte sie sich über 60m-Hürden (9,83) den Titel und wurde Zweite im Landesverband. In 8,53 Sekunden wurde Wall außerdem Zweite über 60 Meter. Titel Nummer zwei folgte im Weitsprung (4,87), der dritte mit 24 Metern im Speerwurf, und die 8,75 Meter im Kugelstoßen bedeuteten den vierten Triumph.

Dreimal Gold ging an Felix Klöckner (M15). Im Weitsprung knackte er erstmals die Sechs-Meter-Marke (6,01). In 8,99 Sekunden lief er die 60m-Hürden, ist damit Dritter im Landesverband, und in 7,48 Sekunden kam er über 60 Meter ins Ziel. Langsamer als erwartet, aber Klöckner bleibt damit Vierter der nationalen Bestenliste. Vereinskollege Lukas Binn (M15) landete jeweils als Vizemeister hinter ihm – mit 9,56 Sekunden über 60m-Hürden, 7,85 Sekunden im 60m-Sprint und 5,55 Metern im Weitsprung. Den Regionstitel gewann Binn beim Hallenwettkampf in Wesel im Stabhochsprung mit neuem Stab, der ihm anfangs noch Probleme bereitete. Am Ende stand aber mit 3,20 Metern eine neue Bestleistung zu Buche. Dort sprintete er auch in 9,42 Sekunden über die Hürden.

Philip Klarhöfer (M14) siegte in der Kreisstadt über 60m-Hürden (10,86), obwohl er am vorletzten Hindernis fast gestürzt wäre. Im Weitsprung (4,93) und im Hochsprung (1.40) war er gut drauf. Genau wie Imke Martini (W14), die die die 60m-Hürden in 10,01 Sekunden lief. Über 60 Meter startete sie mit der schnellsten Vorlaufzeit (8,51), im Endlauf wurden es 8,67 Sekunden.

Auch die Athleten des TuS Xanten nahmen Medaillen aus Wesel mit. Als dreifacher Regionsmeister der Männer-Klasse durfte sich Luca Schumacher, der nach längerer Pause wieder angreifen möchte, feiern lassen. Er landete im Speerwerfen (54,32 Meter), Kugelstoßen (12,75) und mit dem Diskus (39,12) auf Rang eins. Jule Bergmann (W13) freute sich über zwei Goldmedaillen. Das TuS-Talent gewann im Kugelstoßen (7,84) sowie Diskuswerfen (22,97). Im Stabhochsprung kam Simon Heisler (M12) mit neuer Bestleistung (1,90) auf Rang eins.

Silber im Speerwerfen ging an Henrik Stappert (M13) mit 16,52 Metern. Zweimal Edelmetall sicherte sich Hanna Bückmann (W13). Sie wurde Zweite mit neuer Bestleistung von 19,20 Metern mit dem Diskus und Dritte im Kugelstoßen (6,40).

(put/zak )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort