Online-Anmeldung gestartet 200 Startplätze für den Xantener Triathlon bereits vergeben

Xanten · Seit dem 1. Februar ist die Online-Anmeldung für den nächsten Dreikampf am 3. September geöffnet. Angeboten werden wieder zwei Distanzen. Je später man sich anmeldet, desto höher sind die Startgebühren.

Der Nibelungen-Triathlon des TuS Xanten, erstmals 1985 ausgerichtet, hat nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt. Keine 24 Stunden nach Öffnung der Online-Anmeldung zur 37. Auflage am 3. September waren bereits über 200 Startplätze weg. Rund 1500 Teilnehmer können bei den Einzel- und Staffelwettbewerben dabei sein. „In diesem Jahr werden bei uns Punkte für die Landesliga Mitte und Masters-Liga vergeben“, sagt Ringo Haupt, der Leiter der Triathlon-Abteilung.

Es werden wieder zwei Wettbewerbe angeboten – die Olympische Distanz (1,5/42/10 Kilometer) und die kürzere Draxi-Distanz (0,5/17/5 Kilometer). Die ersten Triathleten gehen um 8.30 Uhr ins Wasser, der Wettkampf endet gegen 16 Uhr. Die Startgelder sind nach Zeitpunkt der Anmeldung gestaffelt. Olympische Distanz: 37 Euro (ab 1. Mai 42 Euro und ab 1. Juli 47 Euro); Draxi-Distanz 25 Euro (30 und 35 Euro). Die Gebühren bei den Staffeln liegen bei 54 Euro (60 und 66 Euro) beziehungsweise 36 Euro (42 und 48 Euro).

Für die Wechselzone mit den Radständern haben die Organisatoren einen Plan A und B vorliegen. Haupt erläutert: „Wir wissen noch nicht, wann das Zelt fürs Oktoberfest aufgebaut wird. Daher ist unklar, wie viel Platz uns zur Verfügung steht. An der Anzahl der Teilnehmerplätze ändert sich aber nichts. Es wird eventuell etwas enger sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort