Westdeutsche Tischtennis-Meisterschaften Rheinbergs Ismet Erkis gehört zu den besten 16 Spielern in NRW

Rheinberg · Der Moerser war bei den Titelkämpfen in Waltrop mit seinen 47 Jahren der mit Abstand älteste Akteur im Teilnehmerfeld. Er schied erst im Achtelfinale aus. Die Trainingseinheit mit Olympia-Bronzemedaillengewinner Dimitrij Ovtcharov zahlte sich aus.

Ismet Erkis vom TuS 08 Rheinberg trainierte vor den „Westdeutschen“ mit Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov.

Ismet Erkis vom TuS 08 Rheinberg trainierte vor den „Westdeutschen“ mit Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov.

Foto: Erkis

Ismet Erkis hat bei den Westdeutschen Meisterschaften an der Platte in Waltrop den Sprung unter die besten 16 Spieler Nordrhein-Westfalens geschafft. Zur Vorbereitung hatte der Rheinberger im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf extra noch eine Trainingseinheit mit seinem guten Freund, dem Olympia-Bronzemedaillengewinner Dimitrij Ovtcharov, absolviert.

In der Gruppenphase musste sich der NRW-Liga-Akteur nur dem späteren Sieger Tobias Hippler, der für den Zweitligisten 1. FC Köln aufschlägt, beugen. Nach Siegen gegen Michael Koch (SV Menne) und Philip Brosch (TTF Bönen) schaltete Erkis den ambitionierten WTTV-Jugendspieler Jamal Oudriss (TV Refrath) in der Runde der letzten 32 mit 4:2 aus. Im Achtelfinale gegen den an Position drei gesetzten Velberter Michael Servaty blieb der Rheinberger in vier Sätzen ohne Chance. Damit wiederholte Erkis seinen Erfolg von vor zehn Jahren. Damals konnte er sogar den heutigen Nationalspieler Ricardo Walther besiegen.

„Ich war mit 47 Jahren der mit Abstand Älteste und freue mich riesig, noch zur erweiterten Spitze in Westdeutschland zu gehören“, sagt Erkis über den größten Erfolg seiner Tischtennis-Laufbahn. Im Doppel mit Markus Poll (Post SV Oberhausen) war ebenfalls erst im Achtelfinale Schluss. Endstation bedeutete das junge, spätere Meisterduo Hippler und Andre Bertelsmeier (TTC GW Bad Hamm). Mit dem TuS 08 Rheinberg kämpft Erkis weiter um den Klassenerhalt in der NRW-Liga. Am Samstagabend kommt es zum Duell mit dem TTV Rees-Groin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort