Dreifache Regionsmeisterin Helena van Bebber ist Xantens Hochsprung-Ass

Xanten · Das Mehrkampf-Talent trumpfte bei den Regionsmeisterschaften groß auf. Die W15-Athletin vom TuS Xanten gewann drei Titel und eine Silbermedaille. Sie gehört in ihrer Altersklasse zu den besten deutschen Hochspringerinnen.

 Trainer Werner Speckert mit Helena Rulofs (l.) und Helena van Bebber.

Trainer Werner Speckert mit Helena Rulofs (l.) und Helena van Bebber.

Foto: Verein

Als Werner Speckert an den Hochsprung-Wettbewerb bei den U16-Regionsmeisterschaften in Rhede der W15-Leichtathleten zurückdenkt, leuchten seine Augen. „Das war der Knaller“, sagt der Mehrkampf-Trainer des TuS Xanten und meint damit vor allem die Leistung von Helena van Bebber, die mit persönlicher Bestleistung mit 1,62 Metern den Titel gewann. „Damit gehört sie in ihrer Altersklasse zu den Top 5 in Deutschland“, meint Speckert. An der Qualifikationshöhe zu den Deutschen U16-Meisterschaften (1,65 Meter) scheiterte das TuS-Talent dreimal knapp.

Und die Athletin aus Lüttingen holte sich in der Halle im Rheder Sportpark weitere Medaillen. Erste wurde die Schülerin auch über 60m-Hürden in neuer Bestzeit von 9,59 Sekunden und im Weitsprung mit 4,64 Metern. Im Sprint über 60 Meter kam noch eine Silbermedaille dazu (8,80). Im Vorlauf hatte sie eine neue Bestzeit erzielt (8,69). Trainingskollegin Helena Rulofs (W15) steigert ihre Bestleistung im Hochsprung auf 1,50 Meter und nahm dafür Bronze mit nach Hause. Im Finale über 60 Meter wurde die Xantenerin Vierte (9,03) nach einem schnellen Vorlauf (8,79) sowie in der Sandgrube Fünfte (4,39).

(put )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort