Umbruch nach dem Abstieg So läuft der Neuanfang bei den Fußballern vom SV Vyma

Xanten · Die Fußballer des SV Vynen-Marienbaum sind seit einem halben Jahr nur noch in der Kreisliga C vertreten. Obmann Tommy Thielen sieht die Mannschaft auf einem guten Weg. Derweil liegt die Sportstätten-Planung des Klubs für beide Plätze auf Eis.

 Dennis Jochums (l.) spielt beim SV Vynen-Marienbaum in der Defensive. Die erste Mannschaft steht in der Fußball-Kreisliga C auf Tabellenplatz sieben.

Dennis Jochums (l.) spielt beim SV Vynen-Marienbaum in der Defensive. Die erste Mannschaft steht in der Fußball-Kreisliga C auf Tabellenplatz sieben.

Foto: FuPa/Lena Janke

Drei Spieler waren im vergangenen Sommer übrig geblieben, die sich entschlossen hatten, für den SV Vynen-Mariembaum auch in der Fußball-Kreisliga C aufzulaufen. Nachdem der Abstieg feststand, zerbrach der Kader der ersten Mannschaft. Bald war klar, dass der SV Vyma wegen Personalmangels nur noch ein Team zum Spielbetrieb melden kann – in der C-Liga, der untersten Klasse im Fußball-Kreis Moers. Dunkle Wolken standen über den Plätzen in Marienbaum und Vynen. Abteilungsleiter Tommy Thielen musste die Scherben beim einstigen Bezirksliga-Klub zusammenkehren und gleichzeitig Hoffnung verbreiten. Ein halbes Jahr später sieht die Welt schon etwas anders, ja sogar wesentlich freundlicher aus.

Rund 30 Leute gehören dem Kader der C-Liga-Truppe, die in der Gruppe 1 auf Tabellenplatz sieben überwintert, an. Das Durchschnittsalter liegt bei rund 24 Jahren. „Mindestens 16 Jungs sind regelmäßig bei den Spielen dabei“, so Thielen, der von „erfreulichen Zahlen“ spricht. Das sah in der vergangenen Saison noch ganz anders aus. Kapitän Maximilian Hans, Marc Kellendonk und Paul Ziegler erlebten den sportlichen Absturz als Spieler hautnah mit, blieben dem SV Vyma aber treu. Die Mischung stimme in dieser Spielzeit, meint Thielen. Jens Kremers ist der älteste Akteur im Kader. Der 41-Jährige kommt auf vier Einsätze. Die jüngsten Spieler könnten noch in der A-Jugend auflaufen. Sechs Youngster wurden im Sommer 2022 zu Frühsenioren erklärt. Der 18-jährige Joost Ziegler ist mit zwölf Treffern sogar der erfolgreichste Vollstrecker.

Tommy Thielen ist beim SV Vynen-Marienbaum der Fußball-Abteilungsleiter.

Tommy Thielen ist beim SV Vynen-Marienbaum der Fußball-Abteilungsleiter.

Foto: Thielen

Thielen: „Wir versuchen, die Mannschaft weiter zu verjüngen, und hoffen, dass durch die jungen Leute neue Spieler in deren Alter zu uns kommen, die wiederum die Qualität erhöhen.“ Wie viele andere Dorfklubs in der Region fehlt es beim SV Vyma an Nachwuchs. Der Klub ist daher eine Jugendspielgemeinschaft mit der DJK Appeldorn, Sturm Wissel und SuS Kalkar eingegangen – auch in der Hoffnung, dass die Juniorenkicker später in den eigenen Seniorenbereich wechseln. Über eine Spielgemeinschaft für die „Erste“ mit einem Verein aus Xanten sei noch nicht ernsthaft gesprochen worden, weiß Thielen. „Bei einem Bier wurde das Thema mal oberflächlich mit Vertretern der DJK Wardt angerissen, aber dabei ist es auch geblieben.“

Hält der positive Trend an, kann sich Thielen vorstellen, dass der SV Vyma 2025 wieder in der B-Liga aufläuft. Damit das klappt, müsse aber auch noch an den Rahmenbedingungen gearbeitet werden. Der 40-Jährige spricht die Bewirtung auf den Plätzen an, die es schon seit längerem nicht mehr gibt. Nun soll zumindest in Vynen das Vereinsheim zu den Spiel- und Trainingszeiten wieder geöffnet werden. „Dafür wurde extra eine Arbeitsgruppe gebildet“, so der Fußball-Abteilungsleiter.

Der Traum von einem Kunstrasen-Spielfeld ist derweil in weite Ferne gerückt, denn die interne Diskussion über die Zukunft der zwei Sportstätten ins Stocken geraten. „Wir haben alles auf Eis gelegt“, sagt der Vereinsvorsitzende Werner Borchers, der beim SV Vyma 2008 als Trainer einsprang, die Mannschaft aber nicht vor dem Bezirksliga-Abstieg retten konnte. 2009 wurde das Team dann in die B-Liga durchgereicht.

Borchers weiter: „Bei den Förderungsmöglichkeiten durchs Land oder durch die Stadt sieht’s schlecht aus, mit Zuschüssen ist derzeit nicht zu rechnen.“ Wie’s mit dem Thema weiter geht, darüber soll mit den Mitgliedern Ende März auf der Hauptversammlung des Gesamtvereins gesprochen werden. 

Womöglich wird Tommy Thielen auf diesem Treffen von einem neuen Coach erzählen, der im Sommer die Mannschaft übernehmen soll. Kevin Ackermann möchte in der nächsten Saison die Aufgaben nicht mehr ausüben, sondern nur noch als Spieler dabei sein. „Ich stehe mit einem sehr guten Trainer im engen Kontakt“, so Tommy Thielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort