Fußball-Testspiele Budberg und Xanten sind torhungrig

Rheinberg · Der SVB setzte sich gegen den VfB Uerdingen mit 5:2 durch. Ole Egging traf doppelt. Der TuS feierte einen 5:3-Erfolg über GW Vernum. Der lange verletzte Marvin Braun gab sein Comeback.

Niklas Binn erzielte zwei Treffer für den TuS Xanten im Testspiel in Geldern.

Niklas Binn erzielte zwei Treffer für den TuS Xanten im Testspiel in Geldern.

Foto: Jakob Klos

Nach der 3:6-Niederlage bei Fichte Lintfort hat der SV Budberg am Samstag das nächste torreiche Fußball-Testspiel abgeliefert. Der Bezirksliga-Spitzenreiter schickte den VfB Uerdingen aus der Nachbargruppe mit einer 2:5 (1:2)-Schlappe nach Hause. Felix Weyhofen, Ole Egging (2), Moritz Paul und Robin Morawa waren für die Mannschaft von Tim Wilke erfolgreich, die nach 2:0-Führung kurz nach der Pause den zwischenzeitlichen Ausgleich hinnehmen musste.

„Nach zwei anstrengenden Wochen war‘s eine solide Leistung. Aber es ist noch einiges zu tun, was Genauigkeit, Abstimmung und Spritzigkeit angeht“, betonte Wilke einen Monat vor dem Restrunden-Start. Benedikt Franke und Fynn Eckhardt werden zeitnah ins Training zurückkehren. Stammkeeper Marc Anders wird schon bald wieder zwischen den Pfosten stehen, während Laurin Severith seinen Gips abgelegt bekommen hat und nun mit der Reha beginnt.

Auf diesen Moment hatte Marvin Braun lange hingearbeitet. Nach schwerer Knie-Verletzung stand der Routinier des Fußball-Bezirksligisten TuS Xanten am Sonntag wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Platz. Die Mannschaft von Johannes Bothen schlug auf Kunstrasen in Geldern GW Vernum mit 5:3 (3:1). Braun wurde für die letzte halbe Stunde eingewechselt.

Die ersten beiden Gästetreffer gingen auf das Konto von Niklas Maas (11./22.). Niklas Binn erzielte vor der Pause das 3:0 (27.) und nach dem Seitenwechsel das 4:1 (48.). Luca Binias gelang das 5:2 in der 86. Minute. „Gegen einen offensivstarken A-Ligisten habe ich all das von meiner Mannschaft gesehen, was ich sehen wollte. Wir haben noch einiges zu tun“, sagte Bothen, der Christopher Kimbakidila noch nicht einsetzte, weil der Winter-Zugang erst den Trainingsrückstand aufholen müsse. Nächsten Sonntag, 13 Uhr, spielt Xanten bei Viktoria Alpen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort