Zum Knaller-Auftakt in der Fußball-Oberliga Sonsbeck wird sich beim KFC Uerdingen nicht verstecken

Sonsbeck · Gleich im ersten Punktspiel in 2023 wartet am Samstagabend der ehemalige Bundesligist auf den Aufsteiger. Der SVS reist mit viel Selbstbewusstsein an. Beim Gegner hat sich personell einiges getan. Es gibt noch Tickets an der Tageskasse. Die Sonsbecker Kaderplanung geht voran.

Im Hinspiel, hier Sonsbecks Klaus Keisers (r.) gegen Philipp Meißner, setzte sich der KFC mit 1:0 durch.

Im Hinspiel, hier Sonsbecks Klaus Keisers (r.) gegen Philipp Meißner, setzte sich der KFC mit 1:0 durch.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Den Knaller der zweiten Saisonhälfte der Fußball-Oberliga hält der Spielplan für den SV Sonsbeck gleich zum Auftakt bereit. Am Samstag läuft der Aufsteiger im altehrwürdigen Grotenburg-Stadion auf. Anstoß gegen den KFC Uerdingen ist um 18 Uhr. Die Elf von Trainer Heinrich Losing hatte das Hinspiel trotz 75-minütiger Unterzahl und großem Kampf nur knapp mit 0:1 verloren. Dieses Mal möchten die Rot-Weißen vor womöglich ausverkauftem Haus – derzeit sind 2500 Zuschauer zugelassen – für eine Überraschung sorgen. Dass der ehemalige Bundesligist zu Hause schlagbar ist, zeigten bereits der 1. FC Kleve (3:2), Union Nettetal (3:2) und der TVD Velbert (4:1), die alle drei Zählen mitnahmen.

Die Vorbereitung Die Rot-Weißen haben an die großartige Hinrunde mit starken 30 Zählern und Rang zehn in der Tabelle angeknüpft. Mit drei Siegen und einem Unentschieden in den Testspielen blieb die Losing-Elf ohne Niederlage. Vor allem von der Defensive war der Coach angetan. „Die Automatismen greifen schon gut ineinander“, so Losing, der beim 0:0 gegen den Ligakonkurrenten SC St. Tönis einen überzeugenden Abwehrverbund sah.