Eishockey Der Neusser EV steht vor einer Reifeprüfung

Neuss · Zuletzt waren die Neusser in der Erfolgsspur. Gegen die Topmannschaften aus Ratingen und Neuwied muss die Mannschaft von Trainer Sebastian Geisler zeigen, ob sie besser mithalten kann als in den Hinspielen.

 Auf die Defensive des NEV wartet Freitag und Sonntag eine Menge Arbeit.

Auf die Defensive des NEV wartet Freitag und Sonntag eine Menge Arbeit.

Foto: Neusser EV

Ein harter Doppelspieltag steht für den Eishockey-Regionalligisten Neusser EV gegen das Spitzenduo der Qualifikationsgruppe B bevor. Zunächst gastiert die Mannschaft heute Abend um 20 Uhr beim Tabellenzweiten, den Ratinger Ice-Aliens. Sonntag geht es dann zur selben Uhrzeit daheim gegen die Spitzenreiter EHC Neuwied.

Die meisten Tore geschossen und die wenigsten kassiert, dies sind die beeindruckenden Statistiken der Ice Aliens, die NEV-Trainer Sebastian Geisler nachdenklich werden lassen. Mit 17 Punkten rangiert Ratingen momentan einen Zähler hinter dem Tabellenführer aus Neuwied. Grund für den Rückstand ist die 7:5-Niederlage im direkten Duell am vergangenen Wochenende. Dagegen sollten für die Neusser neun Punkte aus den letzten drei Partien Anreiz genug sein, die 2:6-Hinspielniederlage abzuhaken und nach vorne zu blicken. NEV-Coach Geisler weiß, was auf sein Team zukommt. „Wir sind am Wochenende klarer Außenseiter, ein Punktgewinn wäre schon ein großer Erfolg.“ Der NEV rät seinen Anhängern zu vorheriger Ticketbestellung auf der Homepage der Ratinger, da erfahrungsgemäß der Andrang im Gästebereich der Aliens sehr stark ist.

Zwei Tage später steht zu Hause ein weiteres Topspiel gegen die Neuwieder Bären an. Das Team aus Rheinland-Pfalz kommt mit bisher nur einer Saisonniederlage in den Neusser Südpark. Die Gäste hoffen, dass es erneut zu einem Play-off-Finale gegen Diez-Limburg kommt, das vor anderthalb Jahren wegen Corona nicht ausgetragen werden konnte. Schon im Hinspiel gewann der EHC deutlich mit 8:1. Geisler möchte es den Bären dieses Mal nicht so leichtmachen, „Wir möchten uns diesmal besser präsentieren, auch wenn wir wissen, dass die Bären mit einem nochmals deutlich stärkeren Kader anreisen.“ Mit einer langen Liste von Spielern, deren Einsätze für die kommenden Partien fraglich sind (Lindt, Tillmann, Hornig, Beeg und Offer), steht der Neusser Trainer jedoch jetzt vor der Herausforderung, den bestmöglichen Kader aufs Eis schicken zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort