Eishockey-Regionalliga Neusser EV muss am zweiten Weihnachtstag ran

Neuss · Den Eishockey-Regionalligisten plagen vor dem Derby am Sonntag bei den Ratinger Ice Aliens heftige Personalprobleme. Dennoch ist Trainer Sebastian Geisler zuversichtlich.

 Bereit für das Derby: Dominick Thum und seine Mannschaftskollegen vom Neusser EV werden am zweiten Weihnachtstag gefordert.

Bereit für das Derby: Dominick Thum und seine Mannschaftskollegen vom Neusser EV werden am zweiten Weihnachtstag gefordert.

Foto: Neusser EV

Mit den ersten drei Punkten der Hauptrunde im Match gegen Neuwied haben sich die Regionalliga-Eishockeyspieler des Neusser EV am vergangenen Wochenende vorzeitig selbst beschenkt. Auch an den Weihnachtstagen ist der NEV gefordert, am Sonntag (18 Uhr) trifft man sich in Ratingen zum Kräftemessen mit den Ice Aliens. Den Rückenwind aus den beiden starken Auftritten gegen Duisburg und Neuwied möchte Trainer Sebastian Geisler gerne ins Derby mitnehmen.

Sein Problem ist allerdings, dass ihm zahlreiche wichtige Spieler nicht zur Verfügung stehen. Dmitri Metelkov und Lazar Pejcic reisen über die Weihnachtstage zu ihren Familien nach Russland beziehungsweise Serbien, auch die Bayern Frank Buchwald und Maximilian Rieger reisen in die Heimat. Leon Offer wird verletzungsbedingt erst im Januar sein Comeback feiern können, während bei Maximilian Tillmann ein langfristiger Ausfall droht. Nach seiner Knieverletzung aus dem Duisburg-Spiel steht nun eine MRT-Untersuchung an, die Aufschluss über die Schwere der Blessur und mögliche Maßnahmen bringen soll. „Für mich ist wichtig, dass wir trotzdem mit der gleichen Einstellung wie zuletzt auftreten, alles Weitere wird sich zeigen“, sieht Geisler sein Team trotz der zahlreichen Ausfälle nicht chancenlos.

In Philipp Haase (19), Max Leonhardt (19) und Felix Hannemann (17) hat er zuletzt verstärkt auf Talente aus der eigenen U20 gesetzt, die das in sie gesetzte Vertrauen auf Anhieb bestätigten. „Wir möchten junge Talente fördern, die Drei haben sich selbst gegen die Top-Teams gut behauptet“, erklärt der Neusser Coach mit Blick auf den erfolgreichen „Wurf ins kalte Wasser“. Geisler hofft, dass die NEV-Fans den zweiten Weihnachtstag nutzen, um sich das Derby anzusehen: „Ich wünsche unseren Fans schöne Weihnachtstage, vielleicht findet der eine oder andere ja wieder den Weg nach Ratingen, um uns beim letzten Spiel dieses Jahres zu unterstützen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort