Eishockey, Regionalliga Mansfeld verstärkt die Aliens-Abwehr

Ratingen · Luc Mansfeld hatte seine Eishockey-Stiefel aufgrund seines Studiums eigentlich schon an den Nagel gehängt, doch die Ratinger Ice Aliens haben den Verteidiger nun zu einem Comeback in der Regionalliga-Hauptrunde überreden können.

 Luc Mansfeld trägt bei den Ratinger Ice Aliens die Nummer 14.

Luc Mansfeld trägt bei den Ratinger Ice Aliens die Nummer 14.

Foto: Aliens

Die Ratinger Ice Aliens haben in der Hauptrunde der Eishockey-Regionalliga personell noch einmal nachgerüstet: Schon am vergangenen Sonntag streifte Luc Mansfeld das Trikot der Ratinger über und war gegen die Dinslakener Kobras auf dem Eis. Der 22-jährige Verteidiger konnte über einen Kontakt aus den eigenen Reihen für die Ice Aliens gewonnen werden und zeigte direkt bei seiner Premiere, dass er das Team von Trainer Andrej Fuchs defensiv verstärken kann.

Seine Eishockeykarriere begann Mansfeld im Nachwuchs der Düsseldorfer EG, in dem er alle Altersklassen bis zur Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) durchlief. Zur Saison 2019/2020 wechselte er zum Krefelder EV in die Oberliga. Schon zu dieser Zeit hatten die Ice Aliens Kontakt zu ihm, doch Mansfeld entschied sich damals für die höhere Spielklasse.

Nach zwei Spielzeiten musste er jedoch feststellen, dass sein Studium und die Oberliga immer schwieriger zu vereinbaren waren. Kurz entschlossen hängte er die Eishockey-Stiefel an den berühmten Nagel, bis die Ice Aliens noch einmal anklopften und ihn für sich gewinnen konnten. Nun trägt Mansfeld bei den Ratingern die Nummer 14.

So auch am Sonntag im Heimspiel gegen den Neusser EV (18 Uhr). Fehlen werden den Aliens dann allerdings einige Spieler: Tobias Brazda hatte am Dienstag eine planmäßige Meniskusoperation. Im Spiel gegen Dinslaken war das Innenband im selben Knie gerissen und wurde im Rahmen der OP versorgt. Ob er diese Saison noch einmal zurückkehrt, ist fraglich. Malte Hodi, der einen Bänderriss in der Schulter auskuriert, fällt noch mindestens zwei Wochen aus. Auch Maik Klingsporn fehlt wegen einer Bänderverletzung, eine Rückkehr noch in dieser Saison ist eher unwahrscheinlich. Zudem musste Simon Migas am vergangenen Sonntag schon während des Aufwärmens passen. Er versuchte wieder ein paar Schritte auf dem Eis, doch die Verletzung am Fuß ließ noch keinen Einsatz zu. Ob er gegen Neuss dabei sein wird, entscheidet sich kurzfristig.

(RP/ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort