Dinslaken: Aktuelle News und Infos zur Stadt in Nordrhein-Westfalen am unteren Niederrhein

Dinslaken: Aktuelle News und Infos zur Stadt in Nordrhein-Westfalen am unteren Niederrhein

Foto: Zehrfeld

Dinslaken

Für was ist Dinslaken bekannt?

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Dinslaken? 

Welche Museen gibt es in Dinslaken? 

Dinslakener Autor Daniel Bleckmann erschafft ein Kobold-Universum

Sie sind unter unsDinslakener Autor Daniel Bleckmann erschafft ein Kobold-Universum

Er wollte ein lustiges Buch über Kobolde an der Schule schreiben. Daraus ist für den Dinslakener Autor mittlerweile ein Riesending geworden. Denn sein Projekt hat sich zu einer Serie entwickelt, die nicht nur aus Büchern besteht.

Grüne fordern Bildung eines Arbeitskreises Wasserstoff

Kommunale Handlungsstrategie soll entwickelt werdenGrüne fordern Bildung eines Arbeitskreises Wasserstoff

Die Stadtverwaltung soll prüfen, wie die Kommune von bestehenden Netzwerken und Initiativen in der Region zum Thema Wasserstoff partizipieren kann. Das regt die Fraktion der Grünen an.

Fußgängerin von Pkw angefahren und schwer verletzt

Unfall in DinslakenFußgängerin von Pkw angefahren und schwer verletzt

Nach dem Zusammenstoß mit dem Wagen eines 30-jährigen Mannes musste eine Fußgängerin mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Duisburg gebracht werden. Nach Angaben der Ärzte besteht für die Frau keine Lebensgefahr.

Schwafheim dreht das Spitzenspiel in Hälfte zwei

Handball-LandesligaSchwafheim dreht das Spitzenspiel in Hälfte zwei

Nach einer Leistungssteigerung bezwang der TVS den MTV Dinslaken II mit 24:22. Neukirchen schlug Rheydt mit 35:24. Lintfort verlor das Derby gegen Issum knapp mit 16:17.

Pfarrer Josef Möller verlässt im Sommer seine Pfarrgemeinde

Künftig wird er in St. Peter in Recklinghausen mitarbeitenPfarrer Josef Möller verlässt im Sommer seine Pfarrgemeinde

Im Gottesdienst erläuterte der Seelsorger, warum er Abschied nehmen wird von der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul und von Voerde.

Raubüberfall auf Geschäft in Schermbeck

Polizei such ZeugenRaubüberfall auf Geschäft in Schermbeck

Ein unbekannter Täter hat am Samstagabend ein Geschäft in Schermbeck überfallen. Er bedrohte zwei Kassiererinnen mit einer Schusswaffe und erbeutete Geld.

Finanzamt ist eines der Langsameren in NRW

Landesbehörde in DinslakenFinanzamt ist eines der Langsameren in NRW

Das Finanzamt Dinslaken gehört nicht zu den Schnellsten im Land. Das zeigen die Berabeitungszeiten. Wie lange Kunden in Dinslaken, Voerde und Hünxe auf ihren Lohnsteuerbescheid warten müssen.

16-jährige E-Scooter-Fahrerin verletzt

Unfall mit Pkw in Dinslaken16-jährige E-Scooter-Fahrerin verletzt

Update · Verletzungen erlitt eine 16-jährigen Dinslakenerin bei einem Unfall, an dem ein silberfarbener Kleinwagen beteiligt war. Dessen Fahrerin war zunächst unbekannt. Was die Veröffentlichung dieses Falls bewirkte.

Was die Gymnasien in Wesel, Dinslaken und Voerde besonders macht

Schwerpunkte, AG-Programm und Co.Was die Gymnasien in Wesel, Dinslaken und Voerde besonders macht

Serie · Am Ende der Grundschulzeit stehen Eltern vor einer schwierigen Wahl: Welches Gymnasium passt zum meinem Kind? Sprachlicher oder naturwissenschaftlicher Schwerpunkt? Wo gibt es besondere pädogogische Konzepte? Eine Übersicht.

Fahrradfahrer bei Zusammenstoß mit Pkw leicht verletzt

Unfall in DinslakenFahrradfahrer bei Zusammenstoß mit Pkw leicht verletzt

Beim Zusammenstoß zwischen einem Fahrrad und einem Auto ist ein 22-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Autofahrer flüchtete, ohne sich um den Verletzen zu kümmern und die Polizei zu informieren.

Spielzeug für bedürftige Kinder gestohlen - Polizei fasst Tatverdächtigen

Einbruch bei der Tafel in DinslakenSpielzeug für bedürftige Kinder gestohlen - Polizei fasst Tatverdächtigen

Kurz vor Weihnachten wurden bei einem Einbruch bei der Tafel Lebensmittel und Spielzeug für bedürftige Kinder gestohlen. Die Polizei hat nun einen mutmaßlichen Täter gefasst - und einen Teil der Beute gefunden.

Drei Frauen im Krankenhaus bestohlen

Polizei sucht ZeugenDrei Frauen im Krankenhaus bestohlen

Böse Überraschung für drei Frauen, die sich als Patientinnen des Evangelischen Krankenhauses in Dinslaken ein Zimmer teilen: Alle drei wurden bestohlen. Unbekannte entwendeten Geld.

Warum schon der erste Kontakt zur Krebsberatung entlastet

Angebot in Moers, Dinslaken und KevelaerWarum schon der erste Kontakt zur Krebsberatung entlastet

Seit gut einem Jahr gibt es die „Krebsberatung Niederrhein“ mit Sitz im Moerser im Gewerbegebiet Eurotec. Für wen dort Hilfe angeboten wird und welche Vorteile der Standort abseits der Innenstadt hat.

Viele Radler fielen bei Kontrollen auf

Oft wird ohne Licht gefahrenViele Radler fielen bei Kontrollen auf

Einsatz in der Dinslakener Innenstadt: Polizei verhängte 61 Verwarngelder und schrieb eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Fünf Eltern erhalten demnächst einen polizeilichen Brief.

Autofahrerin fährt 14-jährigen Fahrradfahrer an

Auch Zeugen werden gesuchtAutofahrerin fährt 14-jährigen Fahrradfahrer an

Leichte Verletzungen erlitt ein junger Zweiradfahrer. Er war auf der Frankfurter Straße unterwegs und wurde dort von einem Pkw angefahren. Die Polizei sucht nun die Fahrerin dieses Wagens..

Kellerbrand lässt Feuerwehr ausrücken

Einsatz in DinslakenKellerbrand lässt Feuerwehr ausrücken

Die Hünxer Straße war am Montagabend für circa eine Stunde gesperrt. Grund war ein Feuerwehreinsatz. In einem Keller war ein Brand ausgebrochen.

Hans-Efing-Halle bleibt länger geschlossen

Einschränkungen für Schulen und Sportvereine in DinslakenHans-Efing-Halle bleibt länger geschlossen

Zwar steht das gesamte Ausmaß des Schadens noch nicht fest. Doch ist klar, dass die wegen eines Wassereinbruchs geschlossene Sportstätte zum Schulbeginn in der kommenden Woche noch nicht genutzt werden kann.

Einbrecher in Hünxe unterwegs

Polizei bittet um HinweiseEinbrecher in Hünxe unterwegs

Wer waren die Täter? Was haben sie gestohlen? In ein Einfamilienhaus in Hünxe ist eingebrochen worden. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

Dinslakener Verwaltung sollte ihre Kommunikation verbessern

Unsere Woche: Demonstration der HundehalterDinslakener Verwaltung sollte ihre Kommunikation verbessern

Meinung · Mangelnde Information von Seiten der Stadt hat dazu geführt , dass Hundebesitzer vor dem Rathaus demonstriert haben. Sie forderten einen Ersatz für die kurzfristig geschlossene Hundewiese, die an die Stadtwerke verkauft worden ist.

Mann verursacht in Dinslaken zwei Unfälle und flüchtet

Schilder gerammt und gegen Baum gepralltMann verursacht in Dinslaken zwei Unfälle und flüchtet

Beim Abfahren von der A 3 beschädigte er zwei Verkehrszeichen. Wenig später krachte er gegen einen Baum. Dann rief der Autofahrer eine Frau in Hünxe an und flüchtete.

Ein Knall, ein Brand und Graffiti

Polizei Dinslaken ermitteltEin Knall, ein Brand und Graffiti

Update · Einen Brand und die zersplitterte Scheibe eines Cafés hatten am späten Donnerstagabend der letzten Dezemberwoche in Dinslaken Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen. Eine Frau hatte die Wehr alarmiert. Mittlerweile gibt es neue Erkenntnisse.

Polizei klärt doppelte Fahrerflucht auf

Frau aus Rheinberg mit Bekanntem unterwegsPolizei klärt doppelte Fahrerflucht auf

Bei der Aufklärung einer Fahrerflucht nach einem Unfall in Dinslaken, mussten Polizeibeamte einen zweiten Flüchtigen aufspüren. Der hatte das Auto einer Frau aus Rheinberg gesteuert. Als er die Polizei sah, bremste er und rannte davon.

Neue Hundewiese muss noch erst gefunden werden

Verärgte Hundehalter demonstrieren in DinslakenNeue Hundewiese muss noch erst gefunden werden

Rund 60 Hundehalter kamen mit ihren Vierbeinern zum Dinslakener Rathaus und protestierten dort. Verärgert sind sie darüber, dass die Stadt die Freilaufwiese am Dinamare kurzfristig gesperrt hatte. Eine Ersatzfläche lässt noch auf sich warten.

Stefanie Schmidt ist neue Polizei-Ansprechpartnerin

Personalwechsel in MettmannStefanie Schmidt ist neue Polizei-Ansprechpartnerin

Polizeioberkommissarin Stefanie Schmidt hat den Mettmanner Bezirk übernommen. Nach jahrelangem Einsatz in der Kreisstadt kennt sie sich dort bereits bestens aus.

18-Jähriger geschlagen und beraubt

Brutaler Überfall in Dinslaken18-Jähriger geschlagen und beraubt

Erst fragte der Haupttäter nach einer Zigarette, dann schlug er einem 18-Jährigen unvermittelt ins Gesicht. Mit Handy und Bargeld des Opfers flohen die beiden Täter. Nach diesen fahndet nun die Polizei.

In welchem Kreis liegt Dinslaken? 

Wie viele Stadtteile hat Dinslaken? 

Wie viele Einwohner hat Dinslaken? 

Wie ist die Postleitzahl von Dinslaken? 

Welches KFZ-Kennzeichen hat Dinslaken?

Wann wurden Dinslaken die Stadtrechte verliehen?