Fußball Lambertz prägte eine Ära beim TSV

Rhein-Kreis · Nach neun Jahren kickt der Bezirksligist aus Dormagen erstmals ohne den Coach. Am Sonntag kommt der VfL Jüchen/Garzweiler an den Höhenberg.

Ist wieder fit: Gnadentals Goalgetter Derman Disbudak.

Ist wieder fit: Gnadentals Goalgetter Derman Disbudak.

Foto: Fupa

Auch an diesem Wochenende hat die Bezirksliga zwei Rhein-Kreis Duelle zu bieten: Der TSV Bayer Dormagen muss sich nach der Trennung von Trainer Frank Lambertz gegen die überragenden Jüchener beweisen. Die DJK Gnadental will in Wevelinghoven ihre Negativserie beenden, während die Hausherren nach ihrem Kantersieg gegen Dormagen alles darauf setzen werden, aus der Abstiegszone zu springen.

TSV Bayer Dormagen (11.) – VfL Jüchen/Garzweiler (1.). Für den TSV ist die Partie gegen den Tabellenführer das erste Ligaspiel ohne das langjährige Trainerduo Frank Lambertz und Bodo Fieren. „Es ist schade, dass Frank Lambertz nicht mehr Dormagens Coach ist, er war immer ein sehr angenehmer Kollege“, sagt VfL-Trainer Marcel Winkens. Wer das Amt vom Lambertz übernehmen wird, ist noch nicht bekannt. „Die Situation macht es für uns sicher nicht einfacher, die Trennung vom Trainer kann neue Kräfte freisetzen“, erklärt Winkens. Zudem muss der VfL auf die gesperrten Pascal Moseler und Daniel Dominguez verzichten. Innenverteidiger Tim Heubach kehrt hingegen zurück. Nach seinem Kurzeinsatz am vergangenen Sonntag gegen den SC Unterbach ist er wieder fit genug, um über die volle Distanz zu spielen.

Heubach ist ein wichtiger Baustein in der besten Defensive der Liga. In zehn Partien musste Jüchen erst acht Gegentore hinnehmen. Gegen Dormagen muss sich die Hintermannschaft des VfL auf einen Härtetest einstellen. Winkens: „In Niclas Kuypers und Alexander Hauptmann hat der TSV zwei sehr gefährliche Stürmer. Es wird definitiv kein leichtes Spiel, Dormagen hat unbestritten eine enorme Qualität im Kader.“

BV Wevelinghoven (13.) – DJK Gnadental (5.). Die DJK Gnadental holte aus den vergangenen zwei Partien nur einen Zähler, eine Negativerlebnis, das unter Trainer Sebastian Michalsky Neuland ist. „Es wird für uns wieder höchste Zeit zu gewinnen. Im Derby spielt es keine Rolle, auf welchem Tabellenplatz wir oder der Gegner steht“, sagt der DJK-Coach. Topstürmer Derman Disbudak ist wieder vollständig fit und hat von seinem Trainer bereits eine Startelfgarantie bekommen. Ob der spielende Co-Trainer Andrej Hildenberg rechtzeitig fit wird ist, jedoch noch offen, auch hinter Kapitän Benedikt Hambloch steht noch ein Fragezeichen. Der Verteidiger ist nach seiner Verletzung aber wieder im Training.

Der BV Wevelinghoven empfängt den Tabellenfünften mit breiter Brust. Nach dem deutlichen 5:2-Erfolg gegen den TSV Bayer Dormagen ist die Mannschaft von Jesco Neumann bereit für den nächsten Härtetest. „Wir wollen den Rückenwind mitnehmen und unsere Chance nutzen“, stellt der Coach klar. Bereits am Dienstag musste sich der Bezirksligist allerdings im Kreispokal Germania Grefrath aus der Kreisliga B mit 1:3 geschlagen geben. „Das Spiel wirft uns nicht aus der Bahn. Viele junge Spieler haben ihre Chance bekommen und wahrscheinlich wollte Grefrath den Sieg einfach etwas mehr als wir. Jetzt liegt der Fokus vollständig auf der Liga“, sagt Neumann. Vor dem wichtigen Duell kommen beim BV einige Spieler von ihren Verletzungen zurück. „Wir sind gut vorbereitet. Natürlich werden mir am Anfang gegen eine absolute Topmannschaft abwarten müssen. Es ist wichtig, dass wir hinten kompakt bleiben und unsere große Stärke, den mannschaftlichen Zusammenhalt, auf den Platz bringen“, sagt Neumann.

Außerdem empfängt der VdS Nievenheim (3.) den TSV Eller (4.), zeitgleich um 15 Uhr bekommt es die SG Rommerskirchen/Gilbach (12.) mit dem Tabellenschlusslicht SC Unterbach zu tun. In Bezirksliga, Gruppe 3, muss der SC Teutonia Kleinenbroich (11.) bereits am Freitagabend (20 Uhr) zu Hause gegen den TuS Wickrath (7.) ran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort