Bahn-DM in Büttgen Auch die zweifache Olympiasiegerin hat sich angesagt

Kaarst · Die ehemalige Weltmeisterin und Olympiasiegerin Kristina Vogel engagiert sich seit ihrem Trainingsunfall 2018 neben ihrem Beruf bei der Bundespolizei und dem Bahnradsport auch verstärkt als Expertin beim ZDF.

 Kristina Vogel während einer Tranings-Runde auf dem Handbike in ihrer Heimatstadt Erfurt.

Kristina Vogel während einer Tranings-Runde auf dem Handbike in ihrer Heimatstadt Erfurt.

Foto: Deutscher Fahrradpreis/Sascha Fromm

(sit) Wer ehrenamtlich tätig ist, ist hart im Nehmen. Lars Witte ist dafür ein gutes Beispiel. Obwohl er bei den Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in seinen Funktionen als Abteilungsleiter des mitausrichtenden VfR Büttgen und als 2. Vorsitzender des Trägervereins Sportforum Kaarst/Büttgen ab Dienstag an sechs arbeitsreichen Tage quasi im Dauereinsatz ist, war der Manager des (Nachwuchs-) Teams Sportforum am Wochenende „on Tour“: Am Freitag ging es auf der Autobahn zunächst über rund 590 Kilometer in die Schweiz, wo im Kanton Aargau die erstklassig besetzten Radsporttage Gippingen ausgetragen wurden. Schon gut 24 Stunden später war er wieder zurück in Kaarst, um am Tag darauf den vergleichsweise kurzen und natürlich ebenfalls mit dem Radsport verbundenen Trip ins holländische Limburg anzutreten.

Nun aber steht bis Sonntag ausschließlich die Bahn-DM in seinem Fokus. Eine hochkarätige Veranstaltung, bei der sich der VfR Büttgen auf zuverlässige Partner verlassen kann. So kümmert sich das dem Sportforum Kaarst/Büttgen angeschlossene Brauhaus „RadlStadl“ komplett um die Mittagsverpflegung der rund 350 Sportler und Sportlerinnen und Coaches. Genutzt wird auch das zum Restaurant gehörende Hotel. Zudem profitiert der Verein von einer Kooperation mit dem Hotel Crowne Plaza Düsseldorf-Neuss, das vor allem die Funktionäre beherbergt. Die Bahn im Sportforum wird von den Athleten und Athletinnen bereits seit Freitag zur Vorbereitung auf die Titelkämpfe genutzt.  Für Mittwoch hat sich Kristina Vogel angesagt. Die zweifache Olympiasiegerin und elffache Weltmeisterin, seit einer Trainingskollision 2018 querschnittsgelähmt, ist Trainerin an der Bundespolizeisportschule Kienbaum, wo sich das Olympische und Paralympische Trainingszentrum Deutschlands befindet. „Ich kümmere mich darum, dass die Qualität und Intensität des Trainings stimmt und sich alle gut entwickeln“, sagt sie.

Eintritt Das Tagesticket kostet 10 Euro (5 Euro für Schüler und Studenten). Für alle sechs Tage sind 30 Euro zu zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort