Ansteckendere Virus-Varianten Südafrikanische und britische Corona-Mutation im Rhein-Kreis Neuss nachgewiesen

Im Rhein-Kreis Neuss wurden erstmals Infektionen mit Corona-Mutationsformen nachgewiesen. Bei einer Frau aus Kaarst ist die südafrikanische Viruslinie festgestellt worden, bei einem Neusser Ehepaar sowie deren Nichte wurde die britische Viruslinie entdeckt.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Tom Weller

Wie der Rhein-Kreis Neuss mitteilt, hat sich die Kaarsterin wahrscheinlich bei ihrem nicht im Rhein-Kreis Neuss wohnhaften Lebensgefährten mit der südafrikanische Viruslinie B 1.351 infiziert.

Bei einem Neusser Ehepaar sowie deren Nichte ist die britische Viruslinie B.1.1.7. nachgewiesen worden. Der Mann ist nach Angaben des Kreises vor einigen Tagen von einer Auslandsreise zurückgekehrt. Die Nichte sei im Distanzlernen und habe zuletzt nicht die Schule besucht. Die jeweiligen Kontaktpersonen seien durch das Kreis-Gesundheitsamt ermittelt, die Quarantänen würden durch die örtlichen Ordnungsbehörden eng überwacht.

Die Zahl der Todesopfer ist im Rhein-Kreis auf 233 gestiegen. Das teilt der Kreis mit. Demnach sind ein 80-jähriger Mann und eine 82-jährige Frau aus Neuss, eine 77-jährige Frau aus Grevenbroich sowie ein 79-jähriger Mann aus Dormagen an den Folgen einer Erkrankung mit dem Coronavirus verstorben.

Aktuell ist im Kreis bei 567 Menschen (Vortag: 563) eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. 120 (Vortag: 118) von ihnen werden in einem Krankenhaus behandelt.

Die derzeit mit dem Coronavirus infizierten Personen verteilen sich wie folgt auf die Städte und die Gemeinde im Kreis:

Neuss: 217 (Vortag: 207)

Grevenbroich: 76 (Vortag: 78)

Dormagen: 102 (Vortag: 108)

Meerbusch: 44 (Vortag: 42)

Kaarst: 36 (Vortag: 38)

Korschenbroich: 34 (Vortag: 31)

Jüchen: 41 (Vortag: 42)

Rommerskirchen: 17 (Vortag: 17)

Der 7-Tage-Inzidenz-Wert des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) liegt für den Rhein-Kreis Neuss bei 62,6 (Vortag: 68,6). Insgesamt wurden im Rhein-Kreis Neuss seit Pandemie-Beginn 10671 (Vortag: 10616) Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Kreisweit 9 871 Personen (Vortag: 9824) sind wieder von der Infektion genesen. Insgesamt 7147 Personen (Vortag: 6928) haben im Kreis bislang eine Impfung und 3 631 (Vortag: 2932) bereits die Zweitimpfung gegen das Coronavirus erhalten.Zurzeit sind 1286 Personen (Vortag: 1 289) als begründete Verdachtsfälle auf Empfehlung des Kreis-Gesundheitsamtes durch die jeweilige Stadt in Quarantäne gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort