Vereinsleben in Radevormwald Bürgerverein ist in den Wupperorten wieder aktiv

Radevormwald · Aktuell wurden Mäharbeiten durchgeführt, die Aufräumaktion ist für den Sommer geplant. Wegen der Corona-Pandemie mussten wichtige Termine erst einmal verschoben werden, auch die wichtige Mitgliederversammlung muss noch veranstaltet werden.

 Rolf Berghaus übernahm gemeinsam mit Hans-Otto Ottfried, der auch das Bild machte, das Mähen.

Rolf Berghaus übernahm gemeinsam mit Hans-Otto Ottfried, der auch das Bild machte, das Mähen.

Foto: Bürgerverein

(s-g) Der Bürgerverein für die Wupperorte hatte nach der Zwangspause durch die Corona-Pandemie jüngst wieder eine Vorstandssitzung abhalten können. Dabei „haben wir uns vorsichtig mit unseren Aktivitäten 2020 beschäftigt“, teilt Armin Barg, der Sprecher des Vereins mit.

Ein wichtiger Termin, nicht zuletzt aus formalen Gründen, sei die Mitgliederversammlung. „Diese werden wir hoffentlich nach den Sommerferien abhalten können“, erklärt Barg. Die Einladung an die Mitglieder werde dann fristgerecht versandt.

Auch die jährliche Aufräumaktion, bei der Abfall aus den Grünflächen entfernt wird, ist ein Termin, den der Vorstand des Bürgervereins nun bald in die Wege leiten möchte. Auch hier peilen die Ehrenamtler die Aktion im Sommer an. Vorher werde man sich mit dem Umweltbeauftragten der Stadt Radevormwald und mit dem Jugendtreff „Life“ abstimmen. „Da wir uns ja für die Arbeit mit Würstchen und Getränken ein wenig belohnen wollen, bedarf es weiterer Lockerungen und einer perfekten Organisation“, teilt der Vereinssprecher mit.

Doch auch hinter den Kulissen bewege sich in der Vereinsarbeit einiges. „So konnten wir weitere Mitglieder zur aktiven Arbeit gewinnen“, berichtet Armin Barg. „Ein Teil unseres Teams ist dabei, die Verwaltung und das Finanzwesen auf digitale Beine zu stellen.“

Ganz besonders falle aber jetzt schon auf, dass einige wenige Mitglieder sehr aktiv an der frischen Luft sind: „Die Wupperaue hat ein frisches, frühlingshaftes Aussehen bekommen. Der Rasen hat einen Pflegezustand, der dem berühmten englischen Rasen in nichts nachsteht. Den beiden Mähexperten sein herzlich gedankt.“

Der Bürgerverein für die Wupperorte hatte im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Er versteht sich als Sprachrohr für die Interessen der Einwohner in den Ortschaften in den Radevormwalder Stadtteile im Tal der Wupper und auf den anliegenden Höhen.

Mehr Informationen über den Verein, seine Aktivitäten und die einzelnen Ortschaften, in denen die Mitglieder aktiv sind, erhalten Interessierte im Internet unter wupperorte-­radevormwald.de.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort