Imagefilm der MGMG Preis für Mönchengladbacher Selfie-Video

Mönchengladbach · Ein Imagefilm der MGMG ist mit dem Tourismuspreis „Das goldene Stadttor“ in der Kategorie „Innovation“ prämiert worden. Zu sehen sind darin aber nicht nur Prominente.

 Preisverleihung auf der ITB (v.l.) Ute Huschert, Michael Schroeren, Alice Häuser, Peter Schlipköter und Wolfgang Jo Huschert.

Preisverleihung auf der ITB (v.l.) Ute Huschert, Michael Schroeren, Alice Häuser, Peter Schlipköter und Wolfgang Jo Huschert.

Foto: MGMG

Die Piloten der Tante Ju hatten mitgemacht, die Straßenreiniger der Mags, die Schützen, der Polizeihund, der Tierpark, das Ensemble der „Borussia Revue“, Borussia Mönchengladbach natürlich auch, das Team der Radstation hinter dem Hauptbahnhof und die Lokalredaktion Mönchengladbach der Rheinischen Post: Jetzt hat das Selfie-Video der MGMG, in dem Dutzende Teams und Institutionen aus der Stadt für wenige Sekunden zu sehen sind, den Tourismuspreis „Das goldene Stadttor“ gewonnen. Prämiert wurde der Image-Film der Stadtmarketinggesellschaft mit dem ersten Preis in der Kategorie „Innovation“.

Die MGMG hatte das knapp zwei Minuten lange Video im vergangenen Sommer zusammen mit der ah-tv Film- und Fernsehproduktion erstellt. Dafür konnten nicht nur bekannte Institutionen, sondern alle Mönchengladbacher Bürger Videosequenzen einreichen, die sie selbst gefilmt hatten. Und so waren neben Sternekoch Anthony Sarpong oder Nobelpreisträger Ben Feringa, der bei einem Vortrag in der Hochschule Niederrhein mit Hunderten Studenten in die Kamera winkte, auch Mönchengladbacher auf der Achterbahn oder der Schwimmbadrutsche zu sehen.

Alle Szenen in dem Video sind verbunden mit einem „High five“, das die Akteure in die Kamera geben – laut MGMG ist das die international gültige Abklatschgeste für „Wir verstehen uns, wir sind gemeinsam stark“. Das soll laut der Marketinggesellschaft die Botschaft der Mönchengladbacher an die Welt und an potenzielle Touristen sein: „Egal wer, egal was, egal wo – in unserer Stadt lässt es sich prima leben!“, schreibt die MGMG. „Das goldene Stadttor“ ist ein Preis der Tourismusbranche und wird seit 2001 im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse ITB Berlin verliehen. Dort werden die eingereichten Videos auf Kinoleinwänden gezeigt und nach Kriterien wie einer klaren Aussage, Emotionalität oder Kreativität bewertet. MGMG-Geschäftsführer Peter Schlipköter nahm nun den Preis in Berlin entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort