Selfie - alle aktuellen Informationen

Selfie - alle aktuellen Informationen (Foto: andreas Endermann)
Selfie

Ein Selfie ist ein Selbstporträt, das zum Beispiel in sozialen Netzwerken oder Chats mit Freunden und Bekannten geteilt wird. Charakteristisch hierfür ist, dass das Bild mit ausgestrecktem Arm von sich selbst, alleine oder mit mehreren Personen, aufgenommen wird. Seit einiger Zeit wird das Erstellen durch Selfie-Stangen, den sogenannten Selfie Stick erleichtert.

Das Selfie hat durch Smartphones stark an Popularität gewonnen, ist jedoch keine neuzeitliche Erfindung. Bereits seit der Erfindung der Kamera finden Menschen Wege Bilder von sich selbst zu erstellen, zum Beispiel durch die Hilfe von Spiegeln oder später durch Selbstauslöser.

Die heute bekannte Bezeichnung für diese Art der Fotografie trat laut Medienforschern zum ersten Mal 2002 in einem australischen Forum auf. Bereits 10 Jahre später hatte es das Selfie unter die Top 10 Schlagwörter des „Times Magazine“ geschafft. Eins der berühmtesten Selfies wurde 2014 während der Oscarverleihung von der Moderatorin Ellen DeGeneres aufgenommen, die sich selbst mit Promis wie Julia Roberts und Jennifer Lawrence fotografierte. Das Bild wurde zu dem meist retweeteten Foto auf der Plattform Twitter. Sogar Politiker und Wissenschaftler machen Selfies von sich selbst und teilen diese über ihre Social Media Accounts.

Alle News und Infos zum Thema Selfies finden Sie hier.