Ehre für Gladbacher Literat Dichter Leifhelm nach 75 Jahren in neuem Grab bestattet

Mönchengladbach · Hans Leifhelm musste vor den Nationalsozialisten fliehen und fand am Gardasee eine neue Heimat. Die Stadt Riva ehrte ihn jetzt auf besondere Weise.

 Die Einsegnung des Dichtergrabes auf dem Gemeindefriedhof von Riva in Grez fand am 16. September 2022 statt.

Die Einsegnung des Dichtergrabes auf dem Gemeindefriedhof von Riva in Grez fand am 16. September 2022 statt.

Foto: Stefano Salvi

Der Dichter Hans Leifhelm, in Mönchengladbach-Hermges 1891 geboren, hat Anfang März zu seinem 76. Todestag eine neue Ruhestätte in Riva am Gardasee erhalten. Auf Initiative von Ralf Georg Czapla, Literatur-Professor an der Universität Heidelberg, und Maria Luisa Crosina, einer Historikerin aus Riva, wurde am 16. September 2022 auf dem neuen Friedhof von Riva del Garda wieder eine Grabstätte für Hans Leifhelm eingerichtet. In zwei Gedenkreden würdigten die Wissenschaftler den Mönchengladbacher als einen Literaten, der in der Zeit des Nationalsozialismus Brücken zwischen Italien und Deutschland gebaut habe.

Leifhelm war nach seinem Tod zunächst auf dem alten Friedhof im Ortskern beigesetzt worden. 2009 wurde sein Grab im Zuge der Auflösung der historischen Begräbnisstätte und ihrer Umwandlung in einen Parkplatz eingeebnet. Seitdem ruhten seine Gebeine in einem anonymen Massengrab. Bei Nachforschungen entdeckten Czapla und Crosina in einem Depot die bis dahin verloren geglaubte Grabplatte Leifhelms. Sie traten an die Gemeinde Riva mit der Bitte heran, die Grabstätte wieder zu errichten. Diesem Wunsch wurde vom Rat stattgegeben. Die Gemeinde Riva pflegt nun die letzte Ruhestätte Leifhelms. Das Ehrengrab auf dem Friedhof kann tagsüber besucht werden.

Hans Leifhelm legte 1911 sein Abitur am Stiftischen Humanistischen Gymnasium ab. Er studierte in Straßburg, Innsbruck, Wien, Berlin und Bonn Ökonomie und promovierte 1918 in Heidelberg. 1922 ging er von Deutschland aus nach Graz. Vor den Nationalsozialisten floh er schließlich nach Italien. Seit 1942 lebte er in Riva am Gardasee und machte sich als Übersetzer italienischer Literatur einen Namen. So stammt von ihm unter anderem eine Nachdichtung des berühmten Sonnengesangs des Franz von Assisi. Nach Hans Leifhelm sind Straßen in Wien, Graz und Mönchengladbach benannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort