Zug durch die Säle Pulvermeister in Uniform der Prinzengarde wieder auf Tour

Mönchengladbach · Sie sind die stadtbekannte Quatsch-Mach-Truppe, haben beim Generalappell der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach ihre große Show. An einem Samstag pro Session ziehen die Pulvermeister aber durch die Säle und Zelte des Karnevals.

 In Begleitung des Prinzenpaars stärkten sich die Pulvermeister im Korschenbroicher Hannen-Haus für ihre Tour.

In Begleitung des Prinzenpaars stärkten sich die Pulvermeister im Korschenbroicher Hannen-Haus für ihre Tour.

Foto: Denise Brenneis

(RP) Wer die Pulvermeister kennt, weiß, was ihn bei ihren Auftritten erwartet: Blödsinn pur. Die Quatsch-Mach-Truppe der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach zeigt auf der Bühne, was die Damen und Herren des stadtbekannten Promi-Clubs im wahren Leben vermeiden: Sie machen sich zum Affen. Peinlich ist ihnen fast nichts. Pflichttermin ist außer dem Generalappell der Zug der Pulvermeister durch die Säle. Wie am vergangenen Wochenende, mit der Holter Hausfrauensitzung als Höhepunkt und  Stärkung im Hannen-Haus in Korschenbroich.

Angefangen hat vor exakt 20 Jahren alles ganz anders – seriös. Weil der damalige Gardechef Lutz Menge eine spendable Ehrentruppe begründen wollte, erfand er den Titel Pulvermeister und warb drei gute Bekannte als Erstbesetzung: Monika Bartsch, Dieter Porschen, Horst Thoren zogen mit Hurra in der Erholung ein. Spannend und lustig wurde es erst, als die Garde mit ihrem Generalappell in die Kaiser-Friedrich-Halle umzog und mit Friedhelm Kirchhartz, Lothar Erbers und Konsorten weitere Spaßvögel die Bühne eroberten: Erst mit Gesang, später mit Tanz, Parodie, Akrobatik.

Mittlerweile wird der Auftritt vom Karnevalspublikum als Highlight des gesamtstädtischen Frohsinns gefeiert. Wer Ulli Hillekamp als Chaplin wackeln sah, Gabi Teufel schwebend erlebte oder Christoph Müller-Leisse im Abendkleid singend, kann nur eins – herzhaft lachen. Wenn einer aus der Reihe tanzt (wie Michael Schroeren als Funkemariechen), dann ist das bis in Detail geplant. Denn Perfektion ist eingekehrt, seit Hartmut Wnuck hinter den Kulissen das Kommando führt. Eine gute Stunde dauert inzwischen das Showprogramm, aus dem sich einige ältere Pulvermeister verabschiedet haben. Doch Nachrücker gibt es (fast) jedes Jahr. Die Neulinge (wie Jürgen Steinmetz, Frank Kindervatter und Felix Heinrichs) bilden mit den Altgedienten (wie Gunter Konrad, Michael Hollmann, Burkhard Schrammen) die Jubiläums-Truppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort