Kein Tor und keine Punkte in Velbert Gebrauchter Freitagabend für Union Nettetal

Fußball-Oberliga · Die Sieglos-Serie des SC Union Nettetal hält weiter an. Beim TVD Velbert gibt es für den SCU dieses Mal mal eine 0:3-Niederlage.

Trainer Andreas Schwan musste beim TVD Velbert eine 0:3-Niederliga hinnehmen.

Trainer Andreas Schwan musste beim TVD Velbert eine 0:3-Niederliga hinnehmen.

Foto: Heiko van der Velden

Auch am Freitagabend blieb Union Nettetal einmal mehr sieglos: Beim TVD Velbert verlor das Team von Andreas Schwan mit 0:3. Damit wartet Union seit sieben Spielen auf einen Dreier. Personell änderte Schwan die Startformation auf gleich drei Positionen. Für Lukas Hartmann rückte Tugrul Erat in die erste Elf, Markus Keppeler durfte für Morten Heffungs ran und Justin Coenen ersetzte Florian Heise.

Die Nettetaler hatte die erste gute Möglichkeit zum Führungstreffer, als Leon Falter mit dem linken Fuß aus halbrechter Position in den Strafraum einlief, aber an Robin Offhaus im Tor der Velberter scheiterte. Nur wenige Augenblicke später versuchte es Tugrul Erat aus der Distanz. Doch statt eigener Führung kassierte Union in der 12. Minute den Rückstand: Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung begünstigte das 0:1 durch Florian Schikowski, der in der Jugend viele Jahre für Borussia Mönchengladbach spielte und anschließend für Lechia Gdansk in der ersten polnischen Liga auflief. Schikowski war allerdings nicht der einzige Ex-Profi in den Reihen der Velberter: Kapitän Timo Brauer lief viele Jahre für RW Essen und die Sportfreunde Lotte in der Regionalliga West auf, spielte für Alemannia Aachen sogar in der 3. Liga. Und Björn Kluft verzeichnete einst zahlreiche Einsätze in der 2. Bundesliga und 3. Liga.

Die individuelle Qualität der Velberter war allerdings nicht nur auf dem Papier eine Klasse für sich, sondern zeigte sich auch auf dem Platz: Die Mannschaft wirkte abgeklärt und zeigte sich auch vor dem Tor äußerst effektiv. Kurz vor der Pause schob Ishmael Schubert-Abubakari zur 2:0-Halbzeitführung ein (43.).

„Wir hatten uns in der Pause vorgenommen, ein anderes Gesicht zu zeigen. Insgesamt wollten wir im zweiten Durchgang viel aggressiver auftreten und eine Reaktion zeigen“, sagte Schwan. Der Plan war allerdings nach knapp zwei Minuten bereits dahin: Kluft erzielte in der 47. Minute das 3:0 für Velbert. Schwan setzte wenig später alles auf eine Karte und wechselte in der 55. Minute gleich vierfach. Doch am Ergebnis änderte das nichts mehr – am Ende blieb es beim 0:3. Zu allem Überfluss musste Nico Zitzen das Feld in der 59. Minute nach einem Foulspiel verletzungsbedingt verlassen und anschließend im Krankenhaus behandelt werden. Ein gebrauchter Freitagabend für den SCU.

„Es war eine verdiente Niederlage. Velbert war in allen Belangen die bessere Mannschaft. Wir waren nahezu in allen Zweikampfsituationen zweite Sieger. Wir haben es insbesondere in Halbzeit eins nicht geschafft, den Gegner vor Probleme zu stellen“, sagte Schwan.

Das Punktekonto der Nettetaler bleibt durch die Niederlage bei 30 Zählern stehen. Am kommenden Freitag sind dann die Sportfreunde Baumberg zu Gast im heimischen Stadion an der Christian-Rötzel-Kampfbahn, die aktuell bei 38 Punkte stehen und seit zehn Spielen ohne Niederlage sind.

Aufstellung Leupers - Pöhler, Schellhammer, Zitzen (59. Wolters), Lekaj (55. Götte) - Coenen (55. Heffungs), Winkens, Erat, Istrefi (55. Köhler) - Keppeler (55. Heise), Falter

Tore 1:0 Schikowski (12.), 2:0 Schubert-Abubakari (43.), 3:0 Kluft (47.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort