Sportlicher Leiter der Frauen- und Mädchenabteilung Torsten Dix legt sein Amt beim 1. FC Viersen nieder

Fussball · Im Sommer hatte Torsten Dix beim 1. FC Viersen federführend eine Frauen- und Mädchenabteilung ins Leben gerufen. Am Freitag gab der Verein bekannt, dass der 48-Jährige sein Amt niedergelegt hat und von allen Funktionen zurückgetreten ist. Was Viersen dazu schreibt und wie es nun weitergeht.

 Torsten Dix hat sein Amt beim 1. FC Viersen niedergelegt.

Torsten Dix hat sein Amt beim 1. FC Viersen niedergelegt.

Foto: Heiko van der Velden

Im Sommer hat der 1. FC Viersen unter der Leitung von Torsten Dix eine Frauen- und Mädchenabteilung gegründet. Nun hat der Sportliche Leiter sein Amt niedergelegt und ist von allen Funktionen zurückgetreten. Das gab der Verein am Freitagmorgen bekannt.

„Torsten Dix ist seit dem Wochenende aus persönlichen und privaten Gründen nicht mehr für den Verein tätig“, heißt es vom 1. FC, der in Kürze einen Nachfolger für die sportliche Leitung der Frauen- und Mädchenabteilung präsentieren möchte.

Neben einer Frauenmannschaft, die in der Kreisliga A spielt und dort mit Cheftrainerin Sylvia Westendorp auf dem vierten Platz rangiert, konnte der 1. FC Viersen nach Gründung der neuen Abteilung auch schon eine U17 für den Spielbetrieb melden. Nachdem das Projekt im Sommer federführend von Torsten Dix ins Leben gerufen worden war, meldete sich umgehend eine Vielzahl an Spielerinnen in Viersen an. „Die Resonanz bisher ist enorm. Die ersten Spielerinnen haben bereits zugesagt und wollen ab Sommer für den 1. FC Viersen spielen. Es ist richtig Bewegung drin, nachdem wir das bekannt gegeben haben“, sagte der 48-jährige Dix damals kurz nach seinem Amtsantritt.

Auch sportlich läuft es für die von Sylvia Westendorp trainierte Mannschaften bislang erfreulich. Mit sechs Siegen aus zehn Spielen und insgesamt 19 Punkten steht das im Sommer neu zusammengestellte Team momentan auf dem vierten Rang der Kreisliga A. Am Sonntag steht das Derby gegen die zweite Mannschaft des ASV Süchteln auf dem Programm.

Im Sommer hatte Dix noch ambitionierte Pläne aufgestellt, wie sich die Frauen- und Mädchenabteilung beim 1. FC Viersen in Zukunft entwickeln soll. „Wir wollen der Ausbildungsverein für die Spielerinnen im Kreis Viersen werden“, erklärte Dix. Dieses Vorhaben wird nach dem überraschenden Aus in Viersen nun sein Nachfolger fortführen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort