Lilly Stoffelsma und Michel Struthoff Gladbacher Hockeynachwuchs für Nationalteams berufen

Hockey · Die beiden Nachwuchstalente Michel Struthoff und Lilly Stoffelsma haben in Mönchengladbach mit dem Hockeyspielen begonnen, debütierten zuletzt bereits für die A-Nationalteams und sind nun erneut nominiert worden – allerdings für unterschiedliche Wettbewerbe.

Michel Struthoff (r.) wurden für die Hallen-Europameisterschaft nominiert.

Michel Struthoff (r.) wurden für die Hallen-Europameisterschaft nominiert.

Foto: Adimazes Pvt. Ltd

Im Oktober 2021 debütierte Lilly Stoffelsma (20) gegen Belgien für die deutsche A-Nationalmannschaft, Michel Struthoff (19) lief im April 2022 bei einer Reise nach Indien erstmalig im Nationaltrikot der Herren auf. Die beiden Hockey-Nachwuchstalente kommen gebürtig aus Mönchengladbach und haben beim Rheydter SV (Stoffelsma) und dem Gladbacher HTC (Struthoff) mit dem Hockeyspielen begonnen. Und wie der Deutsche Hockey-Bund (DHB) nun bekannt gab, dürfen die beiden Gladbacher auch in Zukunft für ihre Nationalteams auflaufen.

Damen-Nationalcoach Valentin Altenburg hat Lilly Stoffelsma für die ersten Partien der neuen Pro-League-Saison nominiert, die in den kommenden Tagen im argentinischen Mendoza ausgetragen werden. Im neuen Modus der Pro League treffen an einem Ort drei Nationen in einer Art „Mini-Turnier“ aufeinander, um das intensive Reisen der Teams zu minimieren. Stoffelsma spielt mit der Nationalmannschaft von Freitag bis Dienstag jeweils zweimal gegen Belgien und Gastgeber Argentinien.

Nicht im Kader von Valentin Altenburg steht eine andere Gladbacherin: Julia Sonntag, Torhüterin und erfahrene Führungsspielerin bei den Damen, steht nach Rücksprache mit dem Bundestrainer aus beruflichen Gründen bis zum Jahresende nicht zur Verfügung. Das gab der DHB in einer Pressemitteilung bekannt.

Für den Pro-League-Kader der Herren wurde Michel Struthoff zwar ebenfalls nicht berücksichtigt, der 19-Jährige darf aber an anderer Stelle mit dem Nationaltrikot auflaufen. Vom 7. bis zum 11. Dezember findet die Heim-Halleneuropameisterschaft in Hamburg statt. Dort darf sich Michel Struthoff im Team von Junioren-Bundestrainer Rein van Eijk, der ebenfalls für das Hallenteam verantwortlich ist, zeigen.

„Mit Antheus Barry und Michel Struthoff sind zwei Perspektivspieler im Kader, die bewusst die Erfahrung eines solchen internationalen Turniers vor heimischer Kulisse mitnehmen sollen“, heißt es im DHB-Statement zur Nominierung. „Wenn man sieht, was es für Spieler wie Thies Prinz, Hannes Müller oder Raphael Hartkopf gebracht hat, 2020 bei der Hallen-EM in Berlin dabei gewesen zu sein, dann ist das eine unglaublich wertvolle Erfahrung für so junge Athleten“, sagt auch Nationalcoach van Eijk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort