Erste Pleite der Sportfreunde in dieser Saison Neersbroicher Serie reißt gegen den SC Rheindahlen

Fußball-Kreisliga · Bis zum 14. Spieltag blieben die Sportfreunde Neersbroich in der Kreisliga A als bis dato einziges Team ohne Niederlage – nun hat es das Team von Oliver Glogau aber auch erwischt. Gegen den SC Rheindahlen steht am Ende eine 1:2-Pleite.

Die Sportfreunde Neersbroich haben das erste Spiel in dieser Saison verloren.

Die Sportfreunde Neersbroich haben das erste Spiel in dieser Saison verloren.

Foto: Fupa

Die Sportfreunde Neersbroich haben am 14. Spieltag ihre erste Niederlage hinnehmen müssen und gegen den SC Rheindahlen mit 1:2 verloren. Während die Schwarz-Gelben auf den fünften Platz abrutschen, stoßen die Blauen aus dem Kappesland die Tür zur oberen Tabellenregion auf.

Rheindahlen hatte gleich die erste Chance zu verbuchen. Antonio Nyanonenes öffnender Pass landete am Neersbroicher Strafraum, wo der Sportfreunde-Verteidiger Alexander Lodes den Ball von der Brust Richtung eigenem Torhüter abtropfen ließ. Doch Torben Wagner wurde auf dem falschen Fuß erwischt und konnte nur noch dem Ball hinterherschauen, wie er langsam knapp neben den Pfosten ins Toraus kullerte.

Die Führung des SCR leitete dann Atabey Kaplan ein, der Marius Esser per Schnittstellenpass in den Lauf spielte und dieser trocken zur Führung ins lange Eck einnetzte (18.). Neersbroichs erste gute Möglichkeit hatte Nicolas Puhe, der einen Schritt zu spät gegen Rheindahlens Torhüter Danny Gosemärker kam (24.). Danach tat sich bis zur 40. Minute in beiden Strafräumen recht wenig, ehe ein Freistoß durch Sebastian Thomaßen knapp das Ziel verfehlte. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte der Gastgeber fast den Ausgleich erzielt, doch die Unterkante der Querlatte stand dem 1:1 im Weg.

Beide Teams wichen auch in der zweiten Halbzeit nicht von ihrer Marschroute ab. In Minute 56 leitete ein zu kurz geratener Rückpass auf Wagner den zweiten Treffer des SCR ein, denn Ferhan Tam spekulierte richtig, holte sich das Spielgerät und schob es am Neersbroicher Schlussmann vorbei zum 2:0 ein. Fünf Minuten später stand Maximilian Nowas für die Sportfreunde goldrichtig und köpfte den Abpraller von der Latte zum 1:2 ein.

Nun erhöhten die Gastgeber das Tempo, Rheindahlen wurde weiter zurückgedrängt, hielt dem Druck aber stand. Nach einer längeren Behandlung von SCR-Keeper Gosemärker meldete er sich gleich mit einem Reflex zurück und verhinderte den Ausgleich (73.). Sekunden später traf Puhe nur den Innenpfosten, von wo aus der Ball in einem Bogen ins Toraus trudelte. Und auch Rheindahlen stand in der 80. Minute das Aluminium einem Torerfolg im Weg. Nach zehn Minuten Nachspielzeit wegen etlicher Verletzungsunterbrechungen pfiff Schiedsrichter Kai Conrads die intensiv geführte Partie ab und bekam von beiden Trainern ein Lob ausgesprochen.

SCR-Coach Eyüp Tasyapan war nach dem Sieg bester Laune, erkannte aber auch Neersbroichs Leistung an. Dem schloss sich auch sein Gegenüber Oliver Glogau an. „Schon ärgerlich: Da kommen wir besser ins Spiel und leiten den zweiten Gegentreffer selber ein. Dann stand uns das Alu im Weg“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort