Souveräner Sieg im Bezirksliga-Topspiel Spitzenreiter Fortuna Dilkrath ist nicht zu stoppen

Fußball-Bezirksliga · Fortuna Dilkrath fegt weiter über die Bezirksliga, daran kann auch Verfolger Hülser SV nichts ändern. Im Spitzenspiel am Samstag düpiert der Tabellenführer den Zweiten aufgrund einer starken ersten Halbzeit mit 3:0. Die Wiegers-Elf bleibt damit weiterhin ungeschlagen.

 Fortuna Dilkrath (schwarze Trikots) gewinnt das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Hülser SV souverän mit 3:0.

Fortuna Dilkrath (schwarze Trikots) gewinnt das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Hülser SV souverän mit 3:0.

Foto: Tom Ostermann

„Aufgrund einer überragenden ersten Halbzeit von uns geht der Sieg im Topspiel voll in Ordnung“, sagt Dilkrath-Coach Fabian Wiegers. „Wir hätten in der zweiten Hälfte zwar noch erhöhen können, sind aber mit dem 3:0 unter dem Strich sehr zufrieden“, so Wiegers weiter. Bereits am Samstag traf der Bezirksliga-Spitzenreiter im Heimspiel auf den Hülser SV, Tabellenzweiter und erster Verfolger der Fortuna. Durch den klaren 3:0-Erfolg ziehen die weiterhin ungeschlagenen Dilkrather nun auf sechs Punkte davon und bleiben weiterhin souveräner Tabellenführer.

Von Beginn an legten die Hausherren gut los und zeigten, dass sie die drei Punkte im Volksbankstadion behalten wollten. So war es auch nicht verwunderlich, dass die ersten Chancen den Dilkrathern gehörten. Folgerichtig war es auch die Wiegers-Elf, die durch Philipp Wiegers in der zwölften Spielminute in Führung gehen konnte. In der Folge setzten die Fortunen die Gäste weiterhin unter Druck und kreierten Chancen in der Offensive. Eben dieses Übergewicht in der Offensive zahlte sich in der 35. Minute erneut aus. Philipp Wiegers, als Verteidiger eher für das Verhindern von Toren zuständig, entpuppte sich an diesem Tag als wahrer Torjäger und konnte per Foulelfmeter auf 2:0 erhöhen. Doch damit nicht genug, noch vor der Pause traf Fortuna-Kapitän Marvin Holthausen zum 3:0 und sorgte für eine komfortable Führung zur Halbzeit.

In Hälfte zwei nahmen die Dilkrather etwas Druck vom Kessel und ließen es langsamer angehen, zu wirklich gefährlichen Chancen kamen die Gäste aus Hüls dadurch aber auch nicht. Entweder versandeten ihre Bemühungen in der gegnerischen Defensivreihe oder sie kamen durch ein schwaches Aufbauspiel erst gar nicht so weit in die Hälfte der Dilkrather. Die Hausherren hingegen erarbeiteten sich auch mit der 3:0-Führung im Rücken weitere Chancen, blieben vor dem Hülser Kasten aber nicht mehr so zielstrebig und zwingend wie noch in der ersten Hälfte. So verwaltete Fortuna Dilkrath das eindeutige Ergebnis bis zum Schluss und brachte den ungefährdeten Sieg über die Zeit.

Unter dem Strich war der Sieg für die Dilkrather Fortunen im Spitzenspiel verdient, da sie eine sehr starke erste Hälfte spielen konnten und den Gegner über 90 Minuten gut in Schach hielten. In der nächsten Woche gastiert die Wiegers-Elf bei der Zweitvertretung des TSV Meerbusch und möchte da die Tabellenführung weiter ausbauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort