Fußball Der AC Milan spielt am Metzenweg

Fussball · Der Junior-Cup ist in Mönchengladbach seit vielen Jahren eine Marke für international und national qualitativ hochklassig besetzte Jugendturniere. Das ist auch in diesem Jahr an Pfingsten so. Doch es hat sich wieder viel verändert.

Das Turnier ist weiter gewachsen und wird jetzt auf drei Anlagen ausgetragen. Beim SV Schlebusch in Leverkusen, beim SV Rheydt 08 und bei Fortuna wird gespielt.

Morgen und Sonntag werden sich 56 U10-Mannschaften bei den Fortunen am Metzenweg tummeln. Das erfordert eine enorme logistische Vorbereitung. "Wir haben an beiden Tagen insgesamt rund 150 Helfer im Einsatz", sagt Fortunas Jugend-Obmann Heinz Erbrath.

Die Turnierleitung in Rheydt hat mit 42 U10-Teams, die an beiden Tagen an der Schlossstraße spielen, kaum weniger zu tun. Die Rheydter machen zudem mit der "Rot-Weißen Nacht" morgen ab 19 Uhr noch eine große Party.

Im Vordergrund steht aber auch bei den Rheydtern der Sport. Neben großen internationalen Namen wie PSV Eindhoven, Vienna Wien, Zenit St. Petersburg oder MSK Zilina aus der Slowakei sind auch viele deutsche Top-Adressen wie der Hamburger SV, der 1. FC Köln, Hertha BSC Berlin, Fortuna Düsseldorf oder der 1. FC Kaiserslautern am Start. Die Rheydter haben zwar Erfahrung mit Jugendturnieren, doch in dieser Dimension ist es für das Rheydter Team rund um Michael Krause sicher nicht schlecht, auf die Erfahrungswerte von Hermann Kaisers als langjährigem Turnier-Planer zurückgreifen zu können.

Ähnliches gilt auch für die Fortunen, die es ja mit noch mehr Mannschaften zu tun haben. Hier sorgt der AC Mailand für den internationalen Glanz, aber auch der FC Kopenhagen, Vitesse Arnheim, HJK Helsinki, und die Bohemians Prag bringen sicherlich starke, junge Fußballer mit zum Metzenweg. Die nationale Spitze wird hier auch durch Borussia ergänzt. Auf beiden Anlagen wird wegen der zahlreichen Spiele schon um 9 Uhr begonnen.

Auch beim SV Lürrip wird am Pfingstsonntag wieder das traditionelle A-Jugend-Turnier mit acht Mannschaften ausgespielt. Der VdS Nievenheim, der SC Rheindahlen und der VfL Willich sollen dafür neben den niederländischen Gästen aus Rozenburg für sehenswerten Fußball sorgen. Bereits morgen treten am Weiersweg zudem 21 U10-Mannschaften im Kampf um den Turniersieg an. Begonnen wird hier jeweils um 10 Uhr. Am Hohen Busch in Viersen messen sich ebenfalls zwei starke Teilnehmerfelder. Am Samstag treffen 28 U9-Teams aufeinander, darunter der AC Mailand, Tottenham Hotspur und Borussia, am Sonntag folgen dann noch 13 U10-Mannschaften. Der erste Anstoß erfolgt jeweils um 10 Uhr.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort