„Wirklich guter Start“ Erste Museen in NRW an Pfingsten wieder geöffnet

Düsseldorf · Nach monatelanger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie haben einige Museen in NRW-Städten mit niedrigen Inzidenzwerten wieder geöffnet. Die Betreiber zeigen sich zufrieden.

 Besucher stehen in der Joseph Beuys Ausstellung in der Kunstsammlung K20 in Düsseldorf.

Besucher stehen in der Joseph Beuys Ausstellung in der Kunstsammlung K20 in Düsseldorf.

Foto: dpa/Caroline Seidel

„Wir haben darauf gebrannt, wieder die Türen zu öffnen“, sagte eine Sprecherin des Essener Museums Folkwang am Sonntag. Dort können Menschen seit Samstag mit einem vorab gebuchten Online-Termin und unter Auflagen wieder empfangen werden. 420 Besucher hätten das Angebot am Samstag genutzt: „Das ist ein wirklich guter Start“, sagte die Sprecherin.

Die Bundeskunsthalle in Bonn machte am Pfingstsonntag zum ersten Mal wieder auf. „Es ist großartig, weil man merkt, wofür man arbeitet, nämlich für die Besucher“, sagte Museumssprecher Sven Bergmann am Sonntag. Die Kontingente für Pfingstsonntag und -montag seien bereits ausgebucht. Auch das eher durchwachsende Wetter am Wochenende spiele da bestimmt eine Rolle. „Alles, was indoor möglich ist, wird sicherlich gerne genommen“, sagte Bergmann.

Am Pfingstsamstag hatte zudem die Kunstsammlung NRW in Düsseldorf für Publikum wieder geöffnet. Beide Häuser K20 und K21 der Kunstsammlung könnten besucht werden, hatte die Landesgalerie in Düsseldorf mitgeteilt. Der Besuch von Museen und Kunstausstellungen ist unter Auflagen möglich, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter der Marke von 100 liegt.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort