Boxen Ina Menzer kämpft gegen Goda Dailydaite

Boxen · Heute Mittag wird bei einer Pressekonferenz im Warsteiner Hockeypark bekanntgegeben, gegen wen Ina Menzer am 24. August an gleicher Stelle in ihrem letzten Profikampf noch einmal um die Weltmeisterschaft kämpfen wird.

 Ina Menzers Gegnerin beim Heimspiel im Hockeypark ist die gebürtige Litauerin Goda Dailydaite.

Ina Menzers Gegnerin beim Heimspiel im Hockeypark ist die gebürtige Litauerin Goda Dailydaite.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Nach RP-Informationen soll es sich dabei, wie schon vor Wochen in dieser Zeitung angedeutet, um Goda Dailydaite handeln.

Die 27-jährige gebürtige Litauerin gab erst 2010 ihr Debüt als Profiboxerin. Dailydaite ist seitdem in acht Kämpfen ungeschlagen. Im Federgewicht wird Dailydaite derzeit beim Internet-Fachportal "boxrec.com" auf Rang 13 der Weltrangliste geführt, Ina Menzer rangiert dort auf Position sieben.

Derzeit hat Dailydaite den WM-Gürtel des nicht ganz so bedeutenden Weltverbandes WBF inne, wird aber auch als Interims-Weltmeisterin der WIBF geführt. Sollte sich an diesem Status bis zum 24. August noch etwas ändern, so könnte die in Essen beheimatete Dailydaite den Titel auch endgültig zugesprochen bekommen, so dass es im Hockeypark auch um den Gürtel der WIBF ginge. Diesen hatte Ina Menzer am 3. Juli 2010 nach ihrer einzigen Niederlage gemeinsam mit den Titeln der WBO und WBC an die Kanadierin Jeannine Garside abtreten müssen.

Lange schon wird über einen möglichen Kampf Dailydaites gegen Elina Tissen öffentlich diskutiert. Tissen, die in der Boxrec-Liste zwischen Menzer und Dailydaite als zweitbeste Deutsche geführt wird, hat aber für den 1. Juni nun einen Kampf im Super-Bantamgewicht angekündigt, so dass es dazu in nächster Zeit wohl nicht kommen wird. Das alles nährt natürlich Spekulationen, dass die Gegnerin Menzers auch vor dem Vergleich im August noch offiziell WIBF-Titelträgerin werden könnte.

Details über das weitere sportliche Programm der Veranstaltung im Hockeypark sollen in den kommenden Wochen folgen. Klar ist schon, dass auch der Kickbox-Weltmeister Dima Weimer und zwei Amateure der Faustkämpfer Mönchengladbach, Ina Menzers Heimatklub, in den Ring steigen werden.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort