Slowakei - Aktuelle News und Infos zum Land im Mittelpunkt Europas

Slowakei - Aktuelle News und Infos zum Land im Mittelpunkt Europas

Foto: Büren, Marco (buer)

Slowakei

Wo liegt die Slowakei?

Seit wann gibt es die Tschechoslowakei nicht mehr?

Wofür ist die Slowakei bekannt?

Evonik setzt auf Biotenside

Abbaubare SpülmittelEvonik setzt auf Biotenside

Noch ist Erdöl die Basis der Chemieproduktion. Doch nun investiert Evonik einen dreistelligen Millionen-Betrag in der Slowakei, um abbaubare Biotenside für Seifen und Spülmittel herzustellen. Unilever ist der Partner.

Familienunternehmer mit digitaler Weitsicht

Wirtschaft in MönchengladbachFamilienunternehmer mit digitaler Weitsicht

Gert Miller gehörte fast vier Jahrzehnte und in vierter Generation zur Spitze des Mönchengladbacher Unternehmens Scheidt & Bachmann. Er transformierte es zu einem Weltmarktführer für Software und Service. Jetzt ist er gestorben.

So viel Dormagen steckt in der Handball-EM

Ehemalige Akteure des TSV BayerSo viel Dormagen steckt in der Handball-EM

Gleich fünf mehr oder weniger lange am Höhenberg tätige Akteure sind beim Turnier um die europäische Krone in Ungarn und der Slowakei im Einsatz.

Luca Witzke vom Hülser SV spielt bei Handball-EM

In Kempen aufgewachsenLuca Witzke vom Hülser SV spielt bei Handball-EM

Der Handball-Profi macht einen Karriereschritt nach dem anderen und spielt inzwischen beim Bundesligisten DhfK Leipzig. In der deutschen Nationalmannschaft warf er jetzt seine ersten Tore.

Deutschland gewinnt Rechtsstreit um Abgasnormen

Fahrverbote in StädtenDeutschland gewinnt Rechtsstreit um Abgasnormen

Der „Dieselgate“-Skandal ist nun erneut vor dem höchsten EU-Gericht angekommen. In den Streitigkeiten um Auswirkungen der Schummelsoftware auf Fahrverbote in Städten entschieden die Luxemburger Richter zugunsten einer Klage der Bundesrepublik Deutschland. Welche Auswirkungen hat das für Dieselfahrer?

Entsetzen über Corona-Lage im EM-Gastgeberland Ungarn

"Wir sind fassungslos"Entsetzen über Corona-Lage im EM-Gastgeberland Ungarn

Nicht bloß Nikola Karabatic ist "fassungslos": Die laxen Corona-Bedingungen im Co-Ausrichterland Ungarn sorgen für mächtig Ärger. Ein Experte befürchtet, dass die Sorglosigkeit Konsequenzen haben wird.

DHB-Team will EM-Euphorie entfachen

„Sind so ein bisschen die Wundertüte“DHB-Team will EM-Euphorie entfachen

Die deutschen Handballer gehen voller Elan in die Europameisterschaft. Anders als in den vergangenen Jahren formuliert der Verband kein Medaillenziel. Die neu formierte Mannschaft soll befreit aufspielen - und möglichst eine neue Euphorie entfachen.

Jonovski bei der EM, Pause für „interaktiv“

Handball, RegionalligaJonovski bei der EM, Pause für „interaktiv“

Spannende Aufgabe für Ace Jonovski: Der Coach des Handball-Regionalligisten „interaktiv Handball“ betreut Nordmazedonien als Co-Trainer. Frühestens am 29. Januar geht es für ihn daher in der Liga weiter.

Deutsche Handballer bestehen EM-Test gegen die Schweiz

Sieg fürs SelbstvertrauenDeutsche Handballer bestehen EM-Test gegen die Schweiz

Abgesehen von ein paar kleinen Schwächephasen überzeugen die deutschen Handballer im EM-Test gegen die Schweiz. Am Sieg haben auch einige junge Akteure ihren Anteil. Der Bundestrainer zieht ein gemischtes Fazit.

DHB-Team startet knifflige EM-Mission

„Freue mich sehr auf das Turnier“DHB-Team startet knifflige EM-Mission

Für das DHB-Team hat die heiße Phase der EM-Vorbereitung begonnen. Bundestrainer Alfred Gislason und seine unerfahrene Mannschaft starteten am Neujahrswochende zuversichtlich in ihre kniffelige Mission.

Französischer Handballprofi durch Messerstiche verletzt

Angriff in der SilvesternachtFranzösischer Handballprofi durch Messerstiche verletzt

Schlimme Nachrichten aus Paris. Der französische Handball-Nationalspieler Elohim Prandi ist in der Silvesternacht bei einem Angriff durch mehrere Messerstiche verletzt worden. Das teilte sein Klub Paris St. Germain mit.

Robert Weber plaudert mit dem „Löwenrudel“

LionMind: Ein Podcast aus RatingenRobert Weber plaudert mit dem „Löwenrudel“

Exklusiv · Kai Funke und Niklas Frielingsdorf haben für Interaktiv e.V. einen Podcast aus Ratingen gegründet: „LionMind“ geht am Neujahrstag online. Premierengast ist Robert Weber, der österreichische Nationalspieler spricht über die Handball-EM und seine Heimwerkerkünste.

Seelsorgebereichsmusiker Höngesberg verlässt Neuss

Pfarreiengemeinschaft Neuss-MitteSeelsorgebereichsmusiker Höngesberg verlässt Neuss

Der 32-jährige Peter Höngesberg möchte seinem Glauben weiter folgen: Zum Jahresbeginn scheidet er aus dem Dienst in Neuss aus. Dann geht es für ihn nach Österreich.

Handball-Bundestrainer Gislason verlängert bis 2024

Neuer VertragHandball-Bundestrainer Gislason verlängert bis 2024

Alfred Gislason bleibt bis mindestens 2024 Bundestrainer der deutschen Handballer. Der Isländer und der Deutsche Handballbund (DHB) einigten sich am Mittwoch vor Heiligabend auf eine Verlängerung des aktuell bis Ende Februar 2022 geltenden Vertrages.

Das Handball-Nationalteam läuft Gefahr, egal zu werden

Absagen für EMDas Handball-Nationalteam läuft Gefahr, egal zu werden

Meinung · Kurz vor der EM entbrennt ums Handball-Nationalteam eine Wertedebatte. Sind Einsätze in der DHB-Auswahl nicht länger das größte Ziel für Spieler, sondern eher ein Störfaktor für Privatleben und Vereinskarriere? Es ist eine Entwicklung, die gefährlich für die ganze Sportart ist.

Holzbüttgen schließen Jahr im Pokal mit WM-Quartett ab

FloorballHolzbüttgen schließen Jahr im Pokal mit WM-Quartett ab

Vier Spieler der Holzbüttgener waren mit Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Finnland am Start. Jetzt ist zum Jahresabschluss in heimischer Halle gegen den SV Dessau noch mal Alltag angesagt.

Ungeimpfter Knorr darf nicht zur Handball-EM

2G-Regel gilt auch für SpielerUngeimpfter Knorr darf nicht zur Handball-EM

Die deutschen Handballer müssen bei der EM im Januar aller Voraussicht nach ohne Youngster Juri Knorr auskommen. Das Turnier in der Slowakei und in Ungarn soll unter 2G-Plus-Bedingungen stattfinden, Knorr ist jedoch nicht gegen das Coronavirus geimpft.

Europa-Rezepte bald als Kochbuch

Genuss aus DüsseldorfEuropa-Rezepte bald als Kochbuch

Düsseldorfer aus den 27 EU-Ländern haben Gerichte ihrer Heimatländer gekocht und wurden dabei gefilmt. Die Filme sind online, die Rezepte werden als Buch veröffentlicht.

Ex-Dormagener als Co-Trainer bei der WM der Frauen

HandballEx-Dormagener als Co-Trainer bei der WM der Frauen

Alexander Koke war Profispieler in Dormagen und sammelte dort auch seine ersten Erfahrungen als Coach. Jetzt hat er seinen Anteil daran, dass es für die deutschen Frauen so gut läuft.

Tschechien will bis zu 150 Soldaten nach Polen schicken

Grenze zu BelarusTschechien will bis zu 150 Soldaten nach Polen schicken

Das Land arbeitet mit Polen, Ungarn und der Slowakei in der mitteleuropäischen Visegrad-Gruppe zusammen. Polen hatte Unterstützung durch Pioniereinheiten angefordert. Das Mandat soll auf 180 Tage befristet sein.

Handball-Frauen nach Zittersieg gegen Ungarn auf Viertelfinalkurs

WM in SpanienHandball-Frauen nach Zittersieg gegen Ungarn auf Viertelfinalkurs

Handball-Krimi mit Happy End: Deutschlands Handballerinnen bleiben bei der Weltmeisterschaft ungeschlagen und nehmen nach einer makellosen Vorrunde Kurs auf das Viertelfinale.

DHB-Frauen lösen Hauptrunden-Ticket

Handball-WMDHB-Frauen lösen Hauptrunden-Ticket

Nächstes Torfestival, nächste Runde schon erreicht: Die deutschen Handballerinnen stehen nach einem 36:22 gegen die Slowakei vorzeitig in der WM-Hauptrunde.

Deutsche Handball-Frauen besiegen Tschechien

Starker WM-AuftaktDeutsche Handball-Frauen besiegen Tschechien

Für die deutschen Handballerinnen verläuft der WM-Auftakt nach Plan. Gegen Tschechien landet die DHB-Auswahl einen sicheren Sieg und weckt Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden beim Turnier in Spanien. Der Bundestrainer hat wenig auszusetzen.

Welche Sprache wird in der Slowakei gesprochen?

Was kann man in der Slowakei machen? - Urlaub in der Slowakei

Was ist das slowakische Nationalgericht?