Fußball, Oberliga FCM und SFB sind jeweils gegen Velbert gefordert

Monheim · In der Oberliga empfängt der 1. FC Monheim am Mittwochabend (19.30 Uhr) den SC Velbert im Rheinstadion. Zur selben Zeit sind die SF Baumberg beim Spitzenteam SSVg Velbert gefordert.

 Baumbergs Trainer Salah el Halimi hat vor dem Topspiel gegen die SSVg Velbert einige Personalsorgen.

Baumbergs Trainer Salah el Halimi hat vor dem Topspiel gegen die SSVg Velbert einige Personalsorgen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Kein anderes Spiel in der Fußball-Oberliga elektrisiert Monheimer und Baumberger mehr als das Duell der Nachbarn. Am Sonntag tritt der 1. FC bei den Sportfreunden an (15 Uhr). Bevor es aber soweit ist, müssen beide Teams am Mittwoch jeweils gegen eine Mannschaft aus Velbert ran – Monheim gegen den SC und Baumberg im Topspiel beim Aufstiegskandidaten SSVg (beide 19.30 Uhr).

SFB-Trainer Salah El Halimi könnte nach erfolgreichem Saisonstart positiv auf das Duell beim Zweiten blicken, wäre da nicht die lange Ausfallliste. Patrick Salata ist nach seinem Muskelbündelriss wieder im Teamtraining, fehlte zuletzt aber ebenso wie Bora Gümüs wegen einer Grippe. Melva Luzalunga hat Probleme in der Kniekehle, Vojno Jesic (Faserriss) wird die Partie ebenso wie Dominik Cikac (Innen- und Außenbandriss) verpassen.

 Monheims Trainer Dennis Ruess warnt vor der kollektiven Kraft des SC Velbert.

Monheims Trainer Dennis Ruess warnt vor der kollektiven Kraft des SC Velbert.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Roberto Guirino (Sprunggelenk) trainiert noch nicht wieder mit dem Team, Bilal Sezer und Tim Knetsch sind rotgesperrt. Sebastian Wickl (Rippenbruch) und Eric Klaas (Bänderriss) fallen aus, ein Einsatz von Ali Daour (Wadenprobleme) ist ungewiss. „Wenn wir dort einen Punkt holen würden, könnte ich damit gut leben“, sagt El Halimi. Für ihn ist die SSVg neben dem 1. FC Bocholt der Topfavorit auf den Titel. „Velbert hat die Infrastruktur für die Regionalliga und eine sehr starke Mannschaft.“

Auch der FCM und dessen Coach Dennis Ruess erwarten einen kniffligen Gegner. „Das ist eine Mannschaft, die über die Geschlossenheit kommt. Viele Spieler sind schon lange da“, sagt er. Zudem seien die Standards der Velberter gefährlich. „Sie haben einige kopfballstarke, aber auch ein paar flinke Jungs dabei.“ Mit einem Sieg wollen der 40-Jährige und sein Team den „guten Flow“ beibehalten. „Das sollte möglich sein, wenn wir alles abrufen.“ Tim Brdaric (Aufbautraining nach Außenbandriss) und Dennis Ordelheide (Knorpelschaden) fallen aus. Denis Labusga ist angeschlagen (Adduktorenprobleme).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort