Wegberger Rennsportteam Zwei Podiumsplätze für Leipert in Abu Dhabi

WEGBERG · Motorsport: Dan Wells (England) und Philip Kadoorie (Hongkong) sind am Steuer des Lamborghini ST aus Wegberg sehr stark.

 Der Leipert-Lamborghini in Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit, der bekannten Rennstrecke aus der Formel 1.

Der Leipert-Lamborghini in Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit, der bekannten Rennstrecke aus der Formel 1.

Foto: Fotospeedy.it

In den Vereinigten Arabischen Emiraten fühlt sich das im Wegberger Stadtteil Rath-Anhoven ansässige Rennsportteam Leipert-Motorsport offensichtlich sauwohl: Nach dem Klassensieg bei den 24-Stunden von Dubai in der zweiten Januarwoche mit dem Lamborghini Huracán Super Trofeo Evo, den Frederik Schandorff (Dänemark), Harald Schlotter (Deutschland), Marcus Paverud (Norwegen), Jake Rattenbury (Wales) und Khaled Al Mudhaf (Kuwait) den „Lambo“ in der Spezialklasse SPX souverän mit fünf Runden Vorsprung ins Ziel steuerten, ließ jetzt das von Teamchef Ingo Leipert gecoachte Fahrerduo Dan Wells (Großbritannien) und Philip Kadoorie (Hongkong) den PS-starken italienischen Stier zum Auftakt der Lamborghini-ST-Middle-East-Rennserie im nur etwa 150 Kilometer entfernten Abu Dhabi sogar zweimal aufs Siegerpodest der AM-Kategorie springen.

Auf der von der Formel-1 bekannten, 5,554 Kilometer langen Rennstrecke Yas Marina Circuit, die vor etwas mehr als zehn Jahren von dem Aachener Architekten Hermann Tilke entworfen wurde, war es der 27-jährige Dan Wells, der gleich zu Beginn des Rennwochenendes sein Revier mit einer Trainingsbestzeit markierte. Aus dieser Pole Position blieb am Ende schließlich Platz vier in der AM-Klasse, bedeutend gesamt (mit PRO-Fahrern) dann Platz vier. Im zweiten Lauf pilotierte zunächst Philip Kadoorie, der von Platz 14 mächtig aufs Gaspedal stieg und das Cockpit auf Platz elf an Dan Wells übergab. Und der ließ seine einst in der britischen und japanischen Formel-3 gesammelte Erfahrung erkennen und bescherte sich und dem Team nach heißen Überholmanövern den dritten Platz des AM-Klassement (siebter Gesamtplatz).

 Jubel bei der Siegerehrung. Die Leipert-Fahrer auf Platz zwei mit Dan Wells (li.) und Philipp Kadoorie (mit Bart).

Jubel bei der Siegerehrung. Die Leipert-Fahrer auf Platz zwei mit Dan Wells (li.) und Philipp Kadoorie (mit Bart).

Foto: Fotospeedy.it

Und im dritten Rennen steigerten sich die „Leiperts“ noch einmal: Kadoorie übergab nach Platzgewinn an Wells, der nach einer Safety-Care-Phase hellwach war, sich auf Rang drei vorschob, um dann in der vorletzten Kurve der letzten Rennrunde noch auf Platz zwei durchzuschlüpfen. Bei der Zieldurchfahrt sah man nicht nur Wells im Auto, sondern auch das gesamte Team am Rand der Yas Marina und auch in der Box jubeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort