Tischtennis-Bezirksliga Füchse Myhl gewinnen packendes Derby

Erkelenzer Land · Tischtennis: Nach dreieinhalb Stunden siegen die Füchse im Bezirksliga-Derby gegen Kipshoven.

 Der Kipshovener Christian Opszalski.

Der Kipshovener Christian Opszalski.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Klarer Sieg in Aachen, sechster Tabellenplatz gefestigt: Beim Landesligisten TV Erkelenz ist am Wochenende alles nach Plan gelaufen. Bei Borussia Brand, das auf zwei Stammspieler verzichten musste, gewann das Erkelenzer Team deutlich mit 9:3. Vier der zwölf Partien gingen in den entscheidenden fünften Satz; dreimal setzte sich der ETV durch.

Eine böse Heimschlappe hat der stark ersatzgeschwächte ETV II in der Bezirksliga kassiert. Ohne drei Stammkräfte konnten die Spieler um Kapitän Simon Häusler nicht gegen Ligakonkurrenten TuS Rheydt-Wetschewell II in Bestbesetzung mithalten und verloren 1:9. Den einzigen Zähler für Erkelenz holte der stark aufspielende Ersatzmann Steffen Hoeppener, der Heinrich Winkler in vier Sätzen bezwang.

In der Bezirksklasse gab es aus heimischer Sicht gemischte Ergebnisse. Positiv lief es beim TTC Baal, der beim TuS Rheydt-Wetschewell III knapp, aber verdient 9:6 gewann. Den Auftakt nach Maß bescherten die Doppel, die alle drei für Baal punkteten. Im oberen Paarkreuz holte Rheydt-Wetschewell alle vier Spiele. Dafür konterte Baal in der Mitte, wo Michael Lürkens und Lars Thönnissen jeweils ein Einzel gewannen, während sie das zweite jeweils von Uwe Lösch durch Spielaufgabe geschenkt bekamen. Thönnissen gelang es in seinem Einzel gegen Dominic Dittmer, im fünften Satz vier Matchbälle abzuwehren, bevor er 14:12 gewann. Im unteren Paarkreuz mussten Manfred Koltermann und Sascha Rudolph jeweils Steffen Selker zum Sieg gratulieren. Dafür konnten beide Aytekin Cam schlagen.

 Christian Jennessen (l.,Myhl)

Christian Jennessen (l.,Myhl)

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Überhaupt nicht knapp verlief das Spiel des TTC Arsbeck gegen den Tabellenführer JTTC Hochneukirch, der sich auf dem Weg zum Durchmarsch in die Bezirksliga befindet. Daran konnte beim 2:9 in eigner Halle auch Arsbeck nichts ändern. Paul Elkenhans (3:0 gegen Ralf Coumans) und Pascal Otto (3:1 gegen Georg Schüller) steuerten die beiden Punkte für Arsbeck bei. Durch die Niederlage befindet sich Arsbeck wieder auf einem Relegationsplatz und muss um den Klassenerhalt kämpfen.

Spannend, spannender, Derby: Da am Samstagabend in Myhl die Prunksitzung des MKV war, hat das Spiel der TTF Füchse Myhl gegen den TTC Kipshoven bereits um 16:30 Uhr begonnen. Dreieinviertel Stunden hat das Derby letztlich gedauert, das schließlich nach vielen spannenden Spielen und sieben Partien über fünf Sätze erst im Entscheidungsdoppel 9:7 an Myhl ging. „Es war ein superspannendes Spiel. Dass wir gewonnen haben, bedeutet zwei ganz wichtige Punkte für uns“, sagt Myhl Spielführer Torsten Königs.

In der Damen-Bezirksklasse ist die Erfolgsserie des TV Hückelhoven-Ratheim gerissen. Zu Hause unterlagen die Ratheimerinnen ohne die erkrankte Kapitänin Sabine Stupning dem SC Mülhausen mit 3:7. Punkten konnten Beate Zilkenat, Ute Thönnissen und Ulrike Rocke jeweils gegen Nina Straten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort