Wasserball SVK 72 triumphiert im Derby beim SV Bayer Uerdingen 08

Krefeld · Die Schwimmvereinigung gewinnt beim zuvor verlustpunktfreien SV Bayer Uerdingen 08 mit 7:5 und löst ihn als Tabellenführer der Wasserball-Bundesliga Gruppe B ab. So verdient der Sieg auch war, so spannend war das Spiel.

 Lennox Metten von der SVK 72 lässt Torhüter Ivo Topolovac nicht den Hauch einer Chance.

Lennox Metten von der SVK 72 lässt Torhüter Ivo Topolovac nicht den Hauch einer Chance.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Es war angerichtet für ein großes Spiel. Der verlustpunktfreie Tabellenführer der Wasserball-Bundesliga Gruppe B, SV Bayer Uerdingen 08, erwartete den mit nur einem Minuspunkt belasteten Tabellenzweiten, die Schwimmvereinigung Krefeld 72. Die Tribüne im Aquadome am Waldsee war mit rund 200 Besuchern bestens gefüllt, als die Mannschaft der Gastgeber mit Kindern an der Hand in die Halle kam. Die Zuschauer sahen ein gutes, spannendes Spiel, dass die SV Krefeld 72 mit 7:5 (2:1, 1:1, 2:0, 2:3) gewann und so die Tabellenführung übernahm.

Die SVK 72 machte von Beginn an Druck und ging nach nur 49 Sekunden durch Elias Metten in Führung. Sein Bruder Lennox erhöhte auf 2:0, womit der SV Bayer bestens bedient war, denn drei Paraden von Torhüter Ivo Topolovac und zwei Pfostenwürfe verhinderten einen höheren Rückstand. Stattdessen kam es wie so oft im Sport: Sechs Sekunden vor der ersten Pause erzielt Roland Tatar den Anschlusstreffer.

Das zweite Viertel gestalteten die Gastgeber ausgeglichen und kamen durch Kristof Hulmann zum Ausgleich. Es war nun das erwartet enge Spiel, das von guten Defensivleistungen geprägt war.

Im dritten Spielabschnitt war die SVK wieder die bessere und spielbestimmende Mannschaft. Elias und Lennox Metten sowie Vuk Jelaca zehn Sekunden vor der dritten und letzten Pause sorgten mit drei Treffern in Folge für eine Vorentscheidung, aber noch keineswegs für die Entscheidung.

Der SV Bayer weist in dieser Saison nämlich eine beeindruckende Bilanz im Schlussviertel der Begegnungen auf. Die Gäste waren gewarnt, konnten aber dennoch nicht verhindern, dass die Gastgeber noch auf 5:6 herankamen. So stand das Spiel zwei Minuten vor Schluss auf des Messers Schneide. Vuk Jelaca erzielte 107 Sekunden vor dem Ende das 7:5, das die Gäste anschließend über die Zeit brachten.

„Die letzten Spiele gegen Bayer waren relativ unglücklich, da haben wir immer knapp verloren“, sagte Paul Huber. „Wir haben eine sehr junge Mannschaft, haben das gut gemacht und sind immer besser zusammen gewachsen. Wir haben viel trainiert und an den Sachen gearbeitet, die wir besser machen wollen. Im letzten Viertel haben wir die Führung über die Zeit gebracht und verdient gewonnen. Es war knapp. Ich freue mich schon auf das Rückspiel und hoffe, dass wir dann noch einmal gewinnen.“ Die gute Abwehrleistung war entscheidend für den Erfolg. „Zwei, drei Spieler von Bayer sind brandgefährlich, da haben wir uns drauf konzentriert und ruhig gespielt. Das hat gut geklappt.“

Da wollte SVK-Trainer Dusan Dragic nicht widersprechen. „Wir hatten einen ruhigen Kopf“, nannte der Coach den Grund für den Sieg. „Und wir waren die bessere Mannschaft. Wenn wir so wie heute als Mannschaft auftreten, gewinnen wir jedes Spiel.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort