Volleyball Manuel Posso kehrt nach Verberg zurück

Krefeld · Die Damen und die Herren des Volleyball-Verbandsligisten Verberg TV spielen beide in Moers. Es geht dabei um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

 Manuel Posso, der hier den Ball über das Netz schmettert, kehrt zum Verberger TV zurück.

Manuel Posso, der hier den Ball über das Netz schmettert, kehrt zum Verberger TV zurück.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Für die Damen des Verberger TV steht am Sonntag das erste Spiel nach der Winterpause auf dem Programm. Am Sonntag geht es um 14 Uhr zum Tabellenschlusslicht nach Moers. Für das Team von Markus Möbest besitzt die Partie, wegen der brisanten Tabellenlage, maximale Priorität. Neben dem Duell zweier Tabellennachbarn geht es auch in der Region um die Ehre, schließlich trennen beide Mannschaften nur 15 Autominuten.

In den ersten Trainingseinheiten des neuen Jahres sah der Coach eine motivierte Mannschaft und er hofft auf eine ähnliche Einstellung am Wochenende. „Über den Kampf und Willen ins Spiel kommen und den Sieg aus der Hinrunde bestätigen“, beschreibt Möbest seinen Plan für das Auswärtsspiel.

Als Lichtblick während der Erkältungswelle sieht er das baldige Comeback von Kim Smaniotto, auch wenn sie für dieses Wochenende noch keine Option ist. Mit ihr bekommt Möbest eine Spielerin zurück, die eine Führungsposition in der Mannschaft einnimmt. Sie besitzt mehr Erfahrung als die anderen Spielerinnen und kann mehrere Spielzeiten in der Regionalliga vorweisen. Obwohl sich die Mannschaft momentan auf dem vorletzten Platz befindet, ist der Klassenerhalt auf jeden Fall noch möglich. Die Liga ist sehr ausgeglichen und weder Aufsteiger, noch Absteiger stehen fest.

Auch die Herren reisen am Samstag zum Moerser SC und treffen dort schon um 11 Uhr auf die zweite Mannschaft des Sportclubs. Das Duell gegen den Tabellenletzten besitzt bei der Mannschaft von Roland Matzke einen hohen Stellenwert, denn am besten wird durch einen eigenen Sieg der Abstand zum Relegationsplatz verkürzt. „Wir sind verpflichtet zu gewinnen, um den Anschluss nicht zu verlieren“, sagt Matzke in aller Deutlichkeit.

Nach den ersten Trainingseinheiten im neuen Jahr und einem Vorbereitungsturnier in Oberhausen am vergangenen Sonntag ist der Trainer mit der Form seiner Spieler zufrieden. Personell setzt Roland Matzke erneut auf den Vorsitzenden Jan Moertter. Der Einsatz von Jascha Pricken ist noch fragwürdig. Er fehlte in den zurückliegenden Wochen verletzungsbedingt.

Während der Pause gab es auch einen Neuzugang für den VTV zu vermelden: Manuel Posso kehrt zum Turnverein zurück. Er besitzt Oberligaerfahrung und kennt viele Spieler aus dem aktuellen Kader noch aus früheren Zeiten. Eingesetzt wird der Comebacker auf der Position des Außen. Roland Matzke setzt auf seine starke Sprungkraft und sein gutes Angriffsspiel. „Volle Konzentration auf das Spiel“, fordert Matzke von seinen Spielern beim Jahresauftakt in Moers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort