Hockey-Bundesliga Dietmar Alf trifft viele alte Freunde

Krefeld · Als Co-Trainer des Düsseldorfer HC gastiert er heute beim CHTC. Er ist aber nicht der einzige, der herzlich begrüßt wird.

Der zweite Spieltag hält für die Krefelder Herren gleich zwei Heimspiele parat, bei denen sie auf viele bekannte Gesichter treffen. Sowohl beim Düsseldorfer HC, den sie am Freitagabend um 19:30 Uhr empfangen als auch beim Gladbacher HTC, der am Sonntag um 14 Uhr zu Gast in der Glockenspitzhalle ist, sind auf und neben dem Platz zahlreiche Aktive, die eine Krefelder Vergangenheit haben. Während der DHC mit je einer Niederlage, Remis und Sieg sehr ausgeglichen in die Saison gestartet ist, mussten die Gladbacher zweimal die Punkte abgeben.

„Für die Spiele selbst ist es aber kein Thema, dass viele ehemalige Spieler dabei sind, da konzentrieren wir uns auf uns“, sagt Krefelds Trainer Robin Rösch. „Neben dem Platz ist es natürlich schön bekannte Gesichter wieder zu treffen. Die Düsseldorfer sind ausgemachte Hallenspezialisten, die auch aufs Viertelfinale schielen, und wollen die deutliche Niederlage gegen Mülheim vergessen machen. Gladbach ist für mich der stärkste Aufsteiger seit Jahren. Sie haben ein sehr eingespieltes Team, vor allem Moritz Scholten und David Filipe Ascenso haben bisher eine tolle Leistung gezeigt.“

Dass der Düsseldorfer HC und die Krefelder sich sehr gut kennen und es viele Akteure auf und neben dem Platz gibt, die bereits für beide Clubs tätig waren, ist angesichts von nur 30 Kilometern Entfernung weniger überraschend, dennoch wurde dies selten so deutlich wie in der bevorstehenden Partie. Im Kader stehen mit Christian von Ehren, Max Cirener und dem langjährigen CHTC-Kapitän Felix Dames (ehem. Klein) und Torhüter Anton Zickler gleich vier ehemalige CHTC-Jungs. Auch die DHC-Bank hat reichlich Erfahrung mit dem Verein aus der Seidenstadt. In Sebastian Folkers, welcher bis zum Sommer die Damen des CHTC trainiert und in der letzten Hallensaison zurück in die Bundesliga geführt hat, ist ebenfalls ein alter Bekannter neuer Chefcoach.

Gesteigert wird diese Verbindung zum Crefelder HTC noch durch seinen Co-Trainer Dietmar Alf. Er ist wohl jedem Krefelder Hockeyfan ein Begriff, führte er doch die Herren 2006 auf dem Feld und 2007 in der Halle zum deutschen Meistertitel und krönte dies jeweils im Anschluss mit den Siegen im Europa-Cup. Auch nachdem Matthias Mahn das Amt des Haupttrainers übernommen hatte, blieb Alf Teil des Trainerteams. Über die gesamte Laufbahn hat er somit zahlreiche aktuelle CHTC-Spieler gecoacht ehe er 2018 gemeinsam mit Matthias Mahn seine Tätigkeit beendete.

Aufsteiger Gladbach präsentierte sich sowohl gegen den DHC als auch gegen den ohne viele Nationalspieler angetretenen Rot-Weiss Köln spielerisch streckenweise auf Augenhöhe musste jedoch der mangelnden Erfahrung und Kaderbreite Tribut zollen und verspielte gegen Düsseldorf eine zwischenzeitliche Drei-Tore-Führung. Die Herren von Coach Markus Küppers benötigen die ersten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. In Marcus Funken und Marcus Funken haben auch hier Spieler bereits das Krefelder Trikot getragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort