Fußball-Schiedsrichter Andreas Kotira folgt auf Werner Gatz

Krefeld · Die Schiedsrichtervereinigung Kempen-Krefeld hat in Willich ihren neuen Obmann gewählt. Hans-Peter Franken, Manfred Lipsch und Daniel Jennen sind Beisitzer.

 Beim Kreisschiedsrichtertag  wurden  13  Referees vom scheidenden Obmann Werner Gatz  ausgezeichnet.

Beim Kreisschiedsrichtertag  wurden  13  Referees vom scheidenden Obmann Werner Gatz  ausgezeichnet.

Foto: SR

Der Kreisschiedsrichtertag des Fußballkreises Kempen Krefeld stand im Zeichen von Neuwahlen und Ehrungen. Gesucht wurde vor allem ein neues Oberhaupt für die 261 aktiven Schwarzkittel des Kreises. Werner Gatz, der im Dezember seinen 70. Geburtstag gefeiert hatte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Der in Nettetal-Breyell wohnende Funktionär hatte das Amt im Jahre 1995 vom legendären Gustav Müller übernommen.

Der stellvertretende Vorsitzende des Verbandschiedsrichterausschusses Boris Guzijan (TS Duisburg-Rahm) dankte Gatz für die sehr gute Arbeit im vergangen Vierteljahrhundert. Alle Versammlungsteilnehmer bedachten den scheidenden Obmann mit nicht enden wollendem Applaus für seinen Einsatz zum Wohle der „Pfeifenmänner“. Gatz verabschiedete sich mit den Worten: „Ich habe das gerne gemacht und ich gehe nun mit Freude. Vor 24 Jahren hatten wir 307 Schiedsrichter, jetzt sind es noch 261 Aktive. Wir haben nach dem Kreis Duisburg-Mülheim immer noch die zweitmeisten Schiedsrichter im Verband Niederrhein, darauf können wir auch ein wenig stolz sein. In meiner Zeit gab es viele Veränderungen. Die Wichtigsten waren die Einführung des DFB-net, die Gründung eines Fördervereins und die Installierung eines Jungschiedsrichterreferenten.“

Gatz hatte sich bereits seit über einem Jahr um seinen Nachfolger Gedanken gemacht und in Andreas Kotira ein langjähriges Mitglied aus dem Kreisschiedsrichterausschuss favorisiert. Kotira wurde in Krefeld geboren, wohnt in Tönisvorst und gehört seit 43 Jahren dem SV St. Tönis an. Er spielte bis 1991 selber Fußball und ist aber bereits seit 33 Jahren Schiedsrichter. Der 53jährige hat zehn Jahre in der Landesliga Spiele geleitet. Seit 15 Jahren er für den Niederrhein als Schiedsrichterbeobachter bis zur Oberliga tätig.

Kotira hatte sich seit längerer Zeit Gedanken über seine drei Beisitzer im Ausschuss gemacht. Wie zu hören war, konnten sich damit aber nicht alle Schiedsrichter anfreunden. So gab es in Wolfgang Kreitmayr (Union Krefeld) einen weiteren Bewerber. Versammlungsleiter Ralf van Hoof (SV Donsbrüggen) ließ in geheimer Wahl von den 168 Anwesenden abstimmen. 167 Stimmen waren gültig, 116 entfielen auf Kotira, 51 auf Kreitmayr. Der für drei Jahre zum Kreisschiedsrichterobmann gewählte Kotira sagte: „Die riesigen Fußstapfen von Werner Gatz sind eine große Herausforderung.“ Die Wahl muss noch durch den Kreistag am 3. Mai in Kempen bestätigt werden. Als Beisitzer wurden Heinz-Peter Franken (SSV Strümp) mit 130 Stimmen, Manfred Lipsch (SuS Schaag) 84, Daniel Jennen (TSF Bracht) 83 gewählt, zum Jungschiedsrichterreferenten Robin Seifert (Verberg/Gartenstadt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort