Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Viele Starter bei den Springprüfungen Großer Andrang bei den Kempener Reitertagen

Kempen · Emily Optendrenk vom RV Graf Holk Grefrath feierte einen Sieg im A-Springen auf der elfjährigen „Jolin Z“. Hannah Hildebrand vom Veranstalter RFV Schmalbroich-Kempen gewann ein Zwei-Phasen-E-Springen.

 Emily Optendrenk vom RV Graf Holk Grefrath gewann mit Jolijn Z ein A**-Springen bei den Kempener Reitertagen.

Emily Optendrenk vom RV Graf Holk Grefrath gewann mit Jolijn Z ein A**-Springen bei den Kempener Reitertagen.

Foto: off

(off) Der Kirchhellener Sand für den Spring-Parcours bei den Kempener Reitertagen auf der Anlage des RFV Schmalbroich-Kempen am Schmeddersweg zahlte sich aus. Groß war die Beteiligung querbeet bei den Springen zum Auftakt der Freiluftsaison im Pferdesportverband Kreis Viersen. Etliche Springen wurden aufgrund des großen Andrangs mehrmals in Abteilungen ausgeritten.

Auch Emily Optendrenk (RV Graf Holk Grefrath), die seit zehn Jahren mit Pferden verbunden ist, feierte einen Sieg im A**-Springen auf der elfjährigen Jolijn Z in der fehlerfreien Runde von 51,85 Sekunden – knapp vor Anna-Marie Merz (RFV Hubertus Anrath-Neersen) mit Illady (0/52,07) und Franziska Bongartz (RV Viersen) mit Adelheid (0/52,19. Emily Optendrenk ging als sechste Starterin schon frühzeitig an die Spitze und gab sie nicht mehr ab, als hinter ihr noch 26 weitere Reiter folgten. Die 15-Jährige über Jolijn Z: „Sie war mit mir in dieser Prüfung souverän, lief gleichmäßig, war brav und hat sich gut führen lassen.“ Ihr Pferd kann auch anders sein: „Sie ist nicht immer einfach zu reiten.“ Sie kann manchmal zickig sein, wie im vorherigen A*-Stilspringen: „Da bockte sie mehrmals. Dadurch lief die Runde sehr unrhythmisch und fiel mit der Wertnote von 6,8 mit mir aus der Platzierung.“

Emily Optendrenk, die von Alexander Thoenes, (Sportwart im Pferdesportverband Kreis Viersen) trainiert wird, ritt mit Jolijn schon ein paar L-Springen. Da war sie auch schon platziert gewesen: „Wir wollen aber der Klasse M mit höheren Sprüngen.“

Die Freude war groß beim Ausrichter RFV Schmalbroich-Kempen: Hannah Hildebrand gewann mit RMG Valiente ein Zwei-Phasen-E-Springen. Am Ende des Turniers gewann der S-Springen erfahrene Matthias Gering (RFV Hubertus Anrath-Neersen), der hier schon 2016 den Großen Preis von Kempen (ein S-Springen mit Siegerrunde) als Turnierhöhepunkt im M*-Punktespringen mit Callista mit der vollen Punktzahl und der mit Abstand schnellsten Rundenzeit

Im Mannschaftsspringen der Klasse A* um den „Peter-Coenen-Gedächtnispreis“ siegte Hubertus Anrath-Neersen nach Stechen, als Charlotte Nöhles auf Cocolores mit 28,91 Sekunden in der Stechrunde den deutlichen Sieg perfekt machte. In der ranghöchsten M*-Dressur setzte sich Petra Wessels (Reiterfreunde Luisenhof) auf Schöne Zeit durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort