Wasserball Pokal Final Four 52 Sekunden vor Schluss fällt die Entscheidung

Krefeld · Die Wasserballerinnen des SV Bayer Uerdingen 08 verlieren das Pokal-Endspiel gegen die Wasserfreunde Spandau 04 mit 9:10. Die Uerdinger Männer zahlen beim Pokal-Fial Four gehörig Lehrgeld.

 Die Wasserballerinnen des SV Bayer Uerdingen 08 nach dem Halbfinalsieg.

Die Wasserballerinnen des SV Bayer Uerdingen 08 nach dem Halbfinalsieg.

Foto: SVB

(ths) Es war so kann, wie es knapper kaum hätte sein können. Die Wasserballerinnen des SV Bayer Uerdingen 08 verloren das Endspiel beim Pokal-Final Four in Duisburg gegan Spandau 04 mit 9:10 (2:4, 3:2, 3:2, 1:2). Die Entscheidung fiel beim Stand von 9:9 erst 52 Sekunden vor dem Ende, als Berlins erfolgreichste Werferin, Kapitänin Belén Vosseberg, zum dritten Mal traf. Damit sicherten sich die Frauen von der Spree den dritten Pokalsieg in Folge. Entsprechend waren die Uerdingerinnen im ersten Moment enttäuscht.

 Nachdem beide Mannschaften ihre Halbfinal-Gegner souverän geschlagen hatten, kam es zum langersehntem Finale der beiden besten Mannschaften Deutschlands zwischen Bayer 08 und Spandau 04. Die Berlinerinnen erwischten den besseren Start, doch das Spiel entwickelte sich bis zur Mitte des 3. Viertels zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch plötzlich zogen die Hauptstädterinnen mit 8:5 davon. Bayer gab nicht auf und legte eine kaum für möglich gehaltene Aufholjagd hin. Beim 9:9 deutete vieles auf eine Verlängerung hin, ehe doch noch der entscheidende Treffer fiel. Als beste Spielerin des Turniers wurde die Berlinerin Belén Vosseberg ausgezeichnet, als beste Torhüterin die Uerdingerin Victoria Chamorro.

„Der große Applaus bei der Siegerehrung ist das beste Feedback dafür, was wir dieses Jahr geleistet haben“, sagte Trainer George Traintafyllou. „Die Saison hat mit dem Satz begonnen: Mach dir keine Sorgen George, diese Saison hast du ein schwächeres Team. Ich bin stolz auf meine Mädels, sie sind ein echtes Team geworden. Leider muss ich aber auch sagen, dass es schon das zweite Mal innerhalb von zwei Monaten dazu kommt, dass der Verband sich bei mir nach dem Spiel entschuldigt für die Leistung der Schiedsrichter, wieder gegen den gleichen Gegner. Aber wir schauen nach vorne und freuen uns auf die Playoffs.”

Die Männer des SV Bayer Uerdingen 08 kamen hingegen gehörig unter die Räder. Sowohl im Halbfinale, als auch im Spiel um den dritten Platz waren die Gegner deutlich zu stark. „Die Herren haben ersatzgeschwächt viel Lehrgeld gezahlt“, sagte Abteilungsleiter Rainer Hoppe. „Die Damen nehmen bei der Deutschen Meisterschaft einen neuen Anlauf.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort