Spree

Theaterpreis „Der Faust“ für Achim Freyer

Verleihung im SchauspielhausTheaterpreis „Der Faust“ für Achim Freyer

Der 88 Jahre alte Maler, Bühnenbildner und Regisseur erhielt die Auszeichnung im Schauspielhaus für sein Lebenswerk. Der Preis wurde noch in zwölf weiteren Kategorien vergeben.

Tigers müssen sich ganz schnell neu sortieren

BasketballTigers müssen sich ganz schnell neu sortieren

Auch im Kellerduell mit dem Aufsteiger TuS Lichterfelde muss der Basketball-Zweitligist aus Neuss auf US-Centerin Megan Swords verzichten.

Haus mit Alltagsgegenständen aus der Zeit um 1400 gefunden

Archäologische Sensation in BerlinHaus mit Alltagsgegenständen aus der Zeit um 1400 gefunden

Leuchtende Augen bei Historikern und Archäologen: Bei Grabungen im alten Berliner Stadtzentrum ist ein Holzbauwerk aus der Zeit um 1400 mit zahlreichen gut erhaltenen Alltagsgegenständen entdeckt worden.

Ein Abend mit Kalauern und großer Spielfreude

Willkommen in OrsbeckEin Abend mit Kalauern und großer Spielfreude

Seit 2019 musste der Rurauen-Theaterverein Orsbeck auf öffentliche Auftritte verzichten. Seitdem liefen mit Unterbrechungen die Proben an der Kriminalkomödie, die nun aufgeführt werden konnte.

Forsche Glückwünsche mit Pauken und Flötentönen

Musikvereine in AlpenForsche Glückwünsche mit Pauken und Flötentönen

Das Tambourcorps Bönninghardt-Vierquartieren begrüßt zum Jubiläum auch die befreundeten Spielleute aus Brandenburg. Der Gegenbesuch in Turnow ist schon vereinbart.

Tambourcorps feiert sein Jubiläum mit zahlreichen Freunden

Musiktradition in AlpenTambourcorps feiert sein Jubiläum mit zahlreichen Freunden

Am 1. Mai 1927 hatte das Tambourcorps Bönninghardt-Saalhoff seinen ersten Auftritt. Zum Jubiläum kommen jetzt auch die Freunde aus Brandenburg, um ein Ständchen zu spielen.

Tabellenführer CHTC will schwarze Serie beenden

Hockey-BundesligaTabellenführer CHTC will schwarze Serie beenden

Der Crefelder HTC hat seit 15 Jahren in Berlin auf dem Feld nicht mehr gewonnen. Das soll sich am Samstag ändern. Der Bundesliga-Spitzenreiter fährt voller Selbstbewusstsein an die Spree.

NGK aus Dormagen geht in Berlin auf Medaillenjagd

Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“NGK aus Dormagen geht in Berlin auf Medaillenjagd

Mit drei Teams ist das Norbert-Gymnasium Knechtsteden in dieser Woche beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin am Start.

Partnerschaftskomittee lädt zur Bürgerfahrt ein

Franzosen in BerlinPartnerschaftskomittee lädt zur Bürgerfahrt ein

Unter dem Motto „Franzosen in Berlin“ geht es vom 6. bis 9. Oktober in die Bundeshauptstadt Berlin. Die Reise steht ganz im Fokus der französischen Einflüsse auf die Hauptstadt.

Gewitter, Hagel, Regen - Unwetter ziehen über Deutschland

„Die Ärzte“-Konzert abgesagtGewitter, Hagel, Regen - Unwetter ziehen über Deutschland

Am Freitag sind über Teile Deutschlands schwere Unwetter hinweggezogen. Aus Sicherheitsgründen wurden mehrere Veranstaltungen abgesagt. Für welche Gegenden der Deutsche Wetterdienst warnt.

Wegbegleiter bei glatter See und im Sturm

Presbyter Walter Gans aus WegbergWegbegleiter bei glatter See und im Sturm

Walter Gans ist seit 40 Jahren Mitglied des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde Wegberg. „Das schaffen nur ganz wenige“, meint Pfarrer Christian Puschke. Erlebnisse gibt es aus dieser Zeit viele.

Nimczyk beim 127. Derby kein Top-Favorit

Saisonhöhepunkt der TraberNimczyk beim 127. Derby kein Top-Favorit

Der Deutsche Meister der Berufs-Trabrennfahrer startet am Wochenende in Berlin-Mariendorf beim Saison-Höhepunkt. Insgesamt sind aus dem Pferdesportzentrum Kaiserhof in Schiefbahn von Freitag bis Sonntag 25 Pferde gemeldet.

Züge aus Krefeld bei der InnoTrans in Berlin ausgestellt

Siemens präsentiert sichZüge aus Krefeld bei der InnoTrans in Berlin ausgestellt

Am Messestand sind der Desiro HC (High Capacity) und der wasserstoffbetriebene Mireo Plus H zu sehen. Der Mireo wird im Uerdinger Werk produziert.

Konzert im Hof von Schloss Krickenbeck wird zur Hitzeschlacht

Kammerakademie Neuss gastierte in HinsbeckKonzert im Hof von Schloss Krickenbeck wird zur Hitzeschlacht

Der Auftritt der Kammerakademie Neuss gefiel dem Publikum trotz anstrengend hoher Temperaturen. Das Ambiente tat ein Übriges, ist es doch selten öffentlich zugänglich.

Neue Pläne für Projekte mit Partnerkreis Oder-Spree

Krefelder CDU-Delegation in BeeskowNeue Pläne für Projekte mit Partnerkreis Oder-Spree

Mehr Kulturaustausch, Schüleraustausch und Besuche von Vereinen sollen die Partnerschaft zwischen Krefeld und dem Landkreis Ode-Spree vertiefen. Für zwei Stadtjubiläen gibt es schon konkrete Pläne.

Neue Züge aus Krefeld fahren in der Elbe-Spree-Region

Siemens-Werk in Uerdingen liefert pünktlichNeue Züge aus Krefeld fahren in der Elbe-Spree-Region

Siemens Mobility präsentierte den Desiro HC. Die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH hat 300 Millionen Euro investiert. 23 Züge aus Uerdingen sind bestellt, die ersten sind ausgeliefert.

Lena Sarassa gewinnt Gold bei den Finals in Berlin

RudernLena Sarassa gewinnt Gold bei den Finals in Berlin

Der Crefelder Ruder-Club hat bei den Finals in Berlin aufgetrumpfte. Lena Sarassa gewinnt Gold, Laurits Follert und Julian Garth komplettieren mit Silber das gute Ergebnis des Seidenstädter.

Eine Heiratsbörse für Projekte in der Region

Leverkusen und Umgebung arbeiten zusammenEine Heiratsbörse für Projekte in der Region

Die aktuelle Dynamik von Klimawandel, Energiewende und neuen Formen der Mobilität stellt die Kommunen in der Region Köln/Bonn vor große Herausforderungen. Sich über das gemeinsame Vorgehen und konkrete Projekte abzustimmen war ein Ziel des 20. „Langen Tags der Region“.

Handicaps spielen mit Tennisprofis

Special OlympicsHandicaps spielen mit Tennisprofis

Louis Kleemeyer aus Neuss und Samantha Eckert bereiten sich mit den Stars Andrea Petkovic und Gaby Dabrowski auf die Special Olympics National Games in Berlin vor.

Wasserballerinnen des SV Bayer Uerdingen 08 sind Vizemeister

Wasserfreunde Spandau zu starkWasserballerinnen des SV Bayer Uerdingen 08 sind Vizemeister

Die Wasserballerinnen des SV Bayer Uerdingen 08 sind zum zweiten Mal Zweiter. Die Mannschaft von Trainer George Traintafyllou verliert auch das Final-Rückspiel bei den Wasserfreunden Spandau 04, die damit das Double perfekt machen.

Jan Seelert gewinnt Silber und Bronze

SchwimmenJan Seelert gewinnt Silber und Bronze

Damit ist er der erfolgreichste Athlet des SV Bayer Uerdingen 08, der mit fünf Mädchen und drei Jungen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin am Start war. 

Würdiger Abschied von einer tollen TV-Kommissarin

„Tatort“-NachleseWürdiger Abschied von einer tollen TV-Kommissarin

Nach sieben Jahren verlässt Meret Becker den Berliner „Tatort“ in einem sehenswerten Fall mit spektakulärem Finale am Flughafen BER. Was das Duo Karow/Rubin so besonders machte.

Furioser „Tatort“-Abschied für Meret Becker

TV-VorschauFurioser „Tatort“-Abschied für Meret Becker

Nach sieben Jahren ermittelt Nina Rubin (Meret Becker) in ihrem letzten Berliner „Tatort“. Der Fall unterstreicht noch einmal, was die rbb-Filme so besonders machte.

52 Sekunden vor Schluss fällt die Entscheidung

Wasserball Pokal Final Four52 Sekunden vor Schluss fällt die Entscheidung

Die Wasserballerinnen des SV Bayer Uerdingen 08 verlieren das Pokal-Endspiel gegen die Wasserfreunde Spandau 04 mit 9:10. Die Uerdinger Männer zahlen beim Pokal-Fial Four gehörig Lehrgeld.