Jahreshauptversammlung Werbering Geldern bestätigt seine Vorstands-Mannschaft

Geldern · Kontinuität beim Werbering Geldern: Bis auf Beisitzer Bernd Bilke, der mit 76 Jahren aus Altersgründen aus dem Vorstand ausscheidet, wurde das gesamte Gremium bei der Jahreshauptversammlung wiedergewählt.

 Bernd Bilke (l.) wurde verabschiedet, Roger Bruns übergab für den Vorstand das Abschiedsgeschenk.

Bernd Bilke (l.) wurde verabschiedet, Roger Bruns übergab für den Vorstand das Abschiedsgeschenk.

Foto: Gisela Grabowski/Photographer: Gisela Grabowski

Die drei gleichberechtigten Vorsitzenden an der Spitze bleiben damit Karla Leurs, Barbara Valkysers und Martin Kempkens. Als Geschäftsführer bestätigte der Vorstand Gerd Lange, der aber ankündigte, dass dies seine letzte Amtszeit sein wird.

Carsten Spütz bleibt als Schatzmeister für die Finanzen des Werberings verantwortlich. Die Beisitzer sind Roger Bruns, Gabi Engelke, Gisela Grabowski, Sidney Sevriens, Marcel Beyer und Sebastian Reinemann. Eine „Planstelle“ für einen Beisitzer bleibt derzeit unbesetzt. Bernd Bilke versprach, bei Bedarf weiterhin zu helfen. Zudem übernahm er die Aufgabe des Kassenprüfers.

Auf das vergangene Jahr blickte Martin Kempkes zurück. Er hob hervor, dass in Sachen „Winterlicht“ gemeinsam mit der Stadt eine gute Lösung gefunden worden sei. Man werde nun auf die Mitglieder zukommen, um noch weitere Sponsoren zu gewinnen. Der Werbering-Vorstand traf sich auch mit Kollegen aus anderen Städten wie Kamp-Lintfort, Dinslaken oder Xanten. Man sei im Gespräch, um bei der Aktion „Heimatshoppen“ einen regionalen Auftritt hinzubekommen. Carsten Spütz hob im Kassenbericht den Erfolg der Werbering-Gutscheine hervor. Im dritten Jahr in Folge seien sie für mehr als 100.000 Euro eingelöst worden. Man könne sie in gut 90 Geschäften einsetzen. Zu bekommen sind die Gutscheine bei der Volksbank und der Sparkasse sowie bei Barbara Valkysers auf der Hartstraße und in Veert im Hagebaumarkt.

Abschließend berichtete Wirtschaftsförderer Tim van Hees-Clanzett über aktuelle Entwicklungen. Er räumte ein, dass die Besetzung der Stelle des Citymanagers länger als erwartet daure. Sobald aber seine eigene Nachfolge (van Hees wird Erster Beigeordneter der Stadt Geldern) geklärt sei, werde die Ausschreibung erfolgen. Wo der neue Kollege arbeiten wird, steht schon fest. Die Stadt Geldern macht aus der früheren Kochschule der Goldschmiede Link in der Glockengasse ein gut ausgestaltetes Büro, in das man sich unter dem Stichwort „Crowdworking Space“ einmieten kann. Wegen der zentralen Lage sei das auch der perfekte Arbeitsplatz für den Citymanager, so van Hees. Auf Nachfrage von Ortsbürgermeister Johannes Leurs berichtetet van Hees, dass bald mit dem Bauantrag für den neuen Aldi-Markt im Bereich des früheren Trinkgut-Getränkehandels am Ölberg zu rechnen sei. Die Stadt werde zum Schutz der Innenstadt durch einen Bebauungsplan verhindern, dass sich dort noch weitere Märkte ansiedeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort