Kommentar Unsere Woche Wir sind die Personalchefs

Meinung · Fällt es Ihnen schwer, sich für die Wahl des Landrats zu motivieren? Es gibt gute Gründe, warum Sie Ihr Wahlrecht am Sonntag nutzen sollten.

Sonntag entscheiden die Wähler, wer der neue Chef im Kreishaus wird.

Sonntag entscheiden die Wähler, wer der neue Chef im Kreishaus wird.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Morgen ist Wahlsonntag. Eine Premiere im Kreis Kleve, denn bei dieser Kommunalwahl geht es „nur“ um den Landrat. Da wird es vielen schwerfallen, sich für den Urnengang zu motivieren.

Der Kreis ist ein schwer fassbares Gebilde, das oft gewünschte Kreisbewusstsein ist nie aufgekommen, nachdem bei der kommunalen Neuordnung so große Gebiete zusammengefasst worden sind. Wie der Regierungsbezirk geht es um eine Verwaltungseinheit. Und Kleve ist halt ganz schön weit weg von Wachtendonk oder Rahm.

Und doch ist es für uns alle wichtig, wer neuer Landrat wird. Gar nicht mal in erster Linie wegen der Frage, welche politische Entscheidungen der neue Landrat gemeinsam mit dem Kreistag trifft und umsetzt. Es geht um die Frage, welcher Geist im Kreishaus herrscht, wie die Verwaltung sich sieht und aufstellt. Das dürfen wir mitentscheiden – und wir sollten dieses Recht wahrnehmen.

Am Ende haben wir alle mit dem Kreis zu tun, ob es um das Anmelden des Autos, die Polizei, vielleicht um eine Baugenehmigung, um einen Behindertenausweis, den Parkausweis für Handwerker, den Jagdschein, das Haus unter Denkmalschutz und vieles mehr geht. Muss angesichts der vielen schweren Unfälle mehr geblitzt werden? Kann der Kreis nicht schneller reagieren, wenn man mit gesundem Menschenverstand vor Ort Unfallschwerpunkte erkennt? Muss man immer erst warten, bis wirklich Schlimmes passiert? Kann die Verwaltung digitaler werden und trotzdem bei Bedarf auch Menschen als Ansprechpartner anbieten?

Die Kreisverwaltung ist mal Aufsichtsbehörde, mal Dienstleister. Ein schwieriger Spagat. Wir dürfen als „Personalchefs“ am Sonntag entscheiden, wer am besten in der Lage ist, die Mitarbeiter im Sinne einer bürgernahen Kreisverwaltung zu führen.

Seien Sie gute Demokraten, nutzen Sie Ihr Wahlrecht!

 

Dirk

Möwius

Ihre Meinung? Schreiben Sie mir! dirk.moewius@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort