Auf dem Weihnachtsmarkt kaufen und Gutes tun Hilfe fürs Ahrtal aus der Hütte in Straelen

Straelen · Die Flutkatastrophe ist anderthalb Jahre her. Abgeschlossen sind die Aufbauarbeiten dort noch nicht. Deswegen gibt es einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt, dessen Erlös komplett an die Menschen im Überschwemmungsgebiet geht.

 Melanie Dornis (l.) und Claudia Siebers haben für den Straelener Weihnachtsmarkt gewerkelt. In ihrer Hütte wird der gesamte Erlös den Menschen im Ahrtal gespendet. Es gibt dort noch immer einiges zu tun.

Melanie Dornis (l.) und Claudia Siebers haben für den Straelener Weihnachtsmarkt gewerkelt. In ihrer Hütte wird der gesamte Erlös den Menschen im Ahrtal gespendet. Es gibt dort noch immer einiges zu tun.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Arbeitshose hat Claudia Siebers schon an. Aus einer Ecke zieht sie eine armdicke Weinrebe aus dem Ahrtal hervor. Die soll noch veredelt werden. Ein Weinständer könnte daraus werden oder auch ein Halter für Windlichter. „Das kann sich noch ändern, ich bin da flexibel in meinen Kunstobjekten“, sagt die Straelenerin. Nicht flexibel ist, wo der Erlös hingeht. Der soll ins Ahrtal gehen. Das steht fest. Dort trägt Claudia Siebers regelmäßig ihre Arbeitshose und ist Teil des Teams „Ballern“, das für Reinhauen und Malochen steht. Noch vor Kurzem habe sie Schlamm aus einem Keller geschüppt. Anderthalb Jahre ist die Flutkatastrophe her. „Viele wissen gar nicht, dass es noch immer Häuser gibt, in denen Schlamm ist“, sagt Melanie Dornis. Längst hat der Krieg in der Ukraine mit allen einhergehenden humanitären Katastrophen die schrecklichen Bilder vom 14. Juli 2021 verdrängt als Häuser von den Fluten weggerissen wurden und 134 Menschen starben.

Durch ihre regelmäßigen Helfer-Fahrten ins Ahrtal ist das Claudia Siebers noch sehr präsent. Gemeinsam mit Melanie Dornis wird sie in einer Hütte auf dem Straelener Weihnachtsmarkt selbstgemachte Dinge anbieten. Weil es für den guten Zweck ist, hat die Stadt Straelen darauf verzichtet, eine Hüttengebühr zu erheben.

Schon im vergangenen Winter stellte sich Melanie Dornis die Frage: Was kann ich tun? Sie machte das, was sie gut kann: Stricken. So entstand: „Ein Schal fürs Tal“. Aus Wollresten entstanden halserwärmende Kleidungsstücke. Gemeinschaftlich und deutschlandweit wurde gestrickt und verschickt. Einige Exemplare können noch auf dem Weihnachtsmarkt in Straelen erworben werden. Zeitlos sind auch die „Straelis“, die noch aus dem Unverpackt-Laden der Straelenerin bekannt sind. Die handgefertigen Spüllappen aus Bio-Baumwolle gibt es am Stand genauso wie selbstgebackene Kekse und die vielen verschiedenen Holzdekorationen und Gegenstände von Claudia Siebers. Martina Zoppa wird Heimatlichter mit der Skyline von Straelen beisteuern, Susanne Spitzer wird für den Weihnachtsmarkt basteln und Nadja Neuhäuser Schnipsel-Karten erstellen. Mit am Weihnachtsmarktstand ist Maria Trösser, die ebenfalls schon viele Projekte mitangestoßen hat und dafür sorgt, dass regelmäßig auch Erlöse aus der Irish Session in Wachtendonk ins Ahrtal gehen.

Mehr aus erster Hand gibt es unter anderem von The-Voice-of-Germany-Gewinnerin Anny Ogrezeanu zu erfahren. Sie gehört ebenfalls zum Team „Ballern“ und tauscht für den Straelener Weihnachtsmarkt die Arbeitsklamotten gegen das Mikrofon. Der Auftritt ist am Samstag, 26. November, ab 19.30 Uhr auf dem Markt. Ebenfalls aus dem Ahrtal angereist kommt Autorin Annett Baumgartner. Sie hat die Bücher „Flut 2021, stille Zeitzeugen“ und „Flut 2021, Fluthelfergeschichten“ geschrieben. Die Bücher sind auch an der Ahrtal-Helfer-Hütte auf dem Straelener Weihnachtsmarkt zu finden.

Wer die Menschen im Ahrtal mit einer Spende unterstützen möchte, kann sich auch an das Team Ballern wenden per E-Mail Team_ballern@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort