Auf Baugebiet in Straelen „Gemüseplatz“ wird zur Konzertarena

Auf dem alten Versteigerungsgelände kommt es am Pfingstwochenende zu vier Freiluftveranstaltungen. Mirja Boes, „Gestört, aber geil“, Max Giesinger und Kasalla stehen dort auf der Bühne. Das Publikum sitzt in seinen Autos.

Auf dem Gelände der einstigen Versteigerung soll nach dem Willen der Planer einmal nicht weniger als das zweite Straelener Stadtzentrum entstehen. Doch einstweilen ist es noch nur eine leer geräumte Fläche. Rund 7,5 Hektar zwischen Hans-Tenhaeff-Straße, Großmarktstraße und An der Bleiche warten darauf, neu bebaut zu werden. Ein Bauwerk allerdings wird dort auf dem „Gemüseplatz“ ab Mittwoch in die Höhe wachsen: eine große Bühne. Dort präsentiert die Firma „blue-place – Agentur für Events“ aus Wachtendonk am Pfingstwochenende das „Car’n’Couch“-Concert.

Tim Ophey und sein rund 25-köpfiges Team sind mit den Vorbereitungen beschäftigt. Sie verfügen über Erfahrungen mit dieser Art von Events. „Wir haben auch die ,Couch’n’Concert’-Veranstaltungen geplant und umgesetzt“, so Ophey.

 Mirja Boes kommt mit ihrer Band, den Honkey Donkeys.

Mirja Boes kommt mit ihrer Band, den Honkey Donkeys.

Foto: Ruth Klapproth

Diese Konzertveranstaltung war 2015 als Aufgalopp zum jährlichen Straelener Stadtfest ins Leben gerufen worden. Ziel war es, namhafte Künstler in die Blumenstadt zu holen und ein jährlich wiederkehrendes Ereignis zu schaffen, das über Straelens Grenzen hinweg eine hohe Bekanntheit erreicht. Mit Künstlern wie Brings, Max Mutzke, Wincent Weiss, Johannes Oerding und Joris wurde „Couch’n’Concert“ von Jahr zu Jahr eine immer festere Größe im Straelener Veranstaltungskalender. 2019 konnte es wegen der Auflösung des veranstaltenden Verkehrsvereins nicht mehr stattfinden, und in diesem Jahr vereitelt die Corona-Pandemie die Wiederbelebung des Straelener Stadtfestes unter dem Namen „Stroelse Sommer“. Die Firma blue-place möchten diese Lücke in diesem Jahr schließen. Ophey nahm Kontakt mit der Voba Wohnbau, der Eigentümerin des „Gemüseplatzes“, auf. Dort sei man von der Idee begeistert gewesen, berichtete er am Montag. Das Straelener Ordnungsamt und das Stadtmarketing seien hilfreich gewesen. Und auch der Kreis als bauordnungsrechtliche Behörde befürwortete das Projekt.

 Max Giesinger lässt am Pfingstmontag die Frauenherzen höher schlagen.

Max Giesinger lässt am Pfingstmontag die Frauenherzen höher schlagen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Mit Mirja Boes & die Honkey Donkeys, dem unter anderem von Festivals wie Parookaville und Tomorrowland bekannten DJs „Gestört, aber geil“, Max Giesinger sowie Kasalla hat Ophey namhafte Künstler für die vom Straelener Stadtfest her bekannte zehn mal acht Meter große Bühne gewinnen können. Und das trotz der vor rund sechs Wochen gestarteten relativ kurzfristigen Planung. Das schreibt Ophey der Corona-Krise zu: „Die Künstler hatten nicht wirklich zu tun, viele mussten sich der Situation anpassen.“ Giesinger und Kasalla bauten den Straelener Termin in ihre Autokino-Touren ein, „Gestört, aber geil“ sind laut Ophey seit zwei Wochen unterwegs. Und für Mirja Boes sei es der vierte oder fünfte Auftritt unter diesen Bedingungen.

Diese Bedingungen heißen: Die Künstler werden ihr Publikum nicht von Angesicht zu Angesicht sehen. Wie der Name „Car’n’Couch“-Concert schon sagt, verfolgen die Zuschauer das Bühnengeschehen von ihren Autos aus. Etwa 420 Pkw passen auf das Gelände. Zwei jeweils 35 Quadratmeter große Videowände links und rechts der Bühne sowie kleinere Wände weiter hinten sorgen für ungehinderte Sicht auf die Künstler.

Ophey hofft, dass die Termine gut angenommen werden. Die Karten für Giesinger, berichtete er am Montag, seien zu 75 Prozent weg. Die Tickets für „Gestört, aber geil“ zu 30 Prozent. Die Kartenpreise bewegen sich zwischen 49,80 und 90 Euro (für einen Wagen mit zwei Erwachsenen oder mit einem Erwachsenen und einem Kind).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort