Eurovision Song Contest Ticker: ESC-Fans feiern bis tief in die Nacht

Der Song Contest findet im kommenden Jahr in Aserbaidschan statt, Lena kam auf einen soliden Platz 10. Bis spät in die Nacht feierten die Fans in der Düsseldorfer Altstadt. Im Ticker verpassen Sie nichts.

ESC 2011: Zehn Gewinner und Verlierer
12 Bilder

ESC 2011: Zehn Gewinner und Verlierer

12 Bilder

Der Song Contest findet im kommenden Jahr in Aserbaidschan statt, Lena kam auf einen soliden Platz 10. Bis spät in die Nacht feierten die Fans in der Düsseldorfer Altstadt. Im Ticker verpassen Sie nichts.

13.25 Uhr: Auf einer Pressekonferenz zog der NDR am Mittag Bilanz. Man ist hochzufrieden. NDR-Chef Lutz Marmor: "Das war eine ganz tolle Show. Technisch brilliant, aber nicht kalt." Thomas Schreiber, ARD-Teamchef für den Eurovision Song Contest, zeigte sich begeistert von Moderatorin Anke Engelke: "Ich habe der EBU vorgeschlagen, dass sie den Song Contest ab sofort jedes Jahr moderiert".

12.47 Uhr: Die ESC-Teilnehmer feierten nach der Sendung in der Rheinterrasse eine After-Show Party. Mit dabei die Sieger Ell und Nikki und die Jedward-Zwillinge aus Irland. Hier die Bilder.

12.27 Uhr: Auch Lena ist "super zufrieden". Ein "Riesenstein" ist ihr vom Herzen gefallen.

12.14 Uhr: Der ESC in Düsseldorf war übrigens die erfolgreichste TV-Show des Jahres. Die Einschaltquote lag bei 49,3 Prozent. Allerdings verfolgten den überraschenden Sieg des Duos Ell und Nikki aus Aserbaidschan weniger Menschen als den Sieg Lenas vor einem Jahr in Oslo.

10.02 Uhr: Die Polizei Düsseldorf zieht eine positive Bilanz. Es gab keine großen Vorkommnisse in der Nacht.

9:11 Uhr: Auch in diesem Jahr war das Interesse am Eurovision Songcontest wieder immens. Während sich das Zuschauerinteresse bei den vorangegangenen Halbfinal-Sendungen noch in sehr engen Grenzen hielt, erreichte das Finale wieder Traumquoten: Dem Branchendienst DWDL zufolge verfolgten ab 21 Uhr 13,83 Millionen Zuschauer die Show aus Düsseldorf. Das sind nur 800.000 Zuschauer weniger als beim letzten Mal, als Lenas Triumph den Wert auf den höchsten Wert seit Anfang der 80er Jahre trieb.

2.54 Uhr: Die TONIGHT-Party in der Nachtresidenz ist noch in vollem Gange - und wird sicherlich noch einige Stunden weitergehen. Hier die ersten Bilder.

2.30 Uhr: Auf der offiziellen After-Show-Pary in den Rheinterrassen ist Lena bisher nicht aufgetaucht. Die anderen Delegationen treffen nach und nach ein.

2.15 Uhr: Der Austragungsort Aserbaidschan sorgt in der Schwulenszene für Bedenken. In dem islamischen Land sind die Rechte von Homosexuellen stark eingeschränkt. Auf der Pressekonferenz wurden gleich mehrere Fragen zu diesem Thema gestellt. "Wir heißen alle herzlich willkommen", so die knappe Antwort von Ell und Nikki auf der Pressekonferenz.

2.10 Uhr: Auf der Pressekonferenz nach der Show brachten Ell und Nikki außer "Danke" und "Wir lieben euch alle" kaum ein Wort heraus. Sänger Eldar schwenkte glückselig eine Aserbaidschan-Fahne.

2.20 Uhr: Das ging schnell: An der Arena sind schon die ersten Lastwagen für den Abbau angerollt.

1.40 Uhr: Die Polizei ist mit zahlreichen Beamten in der Altstadt vertreten, damit die Lage trotz der vielen Menschen ruhig bleibt.

1.20 Uhr: Die Altstadt ist jetzt völlig überfüllt, vor allem die Ratinger Straße. Viele Zuschauer sind nach dem Public Viewing am Landtag noch in die Altstadt weitergezogen. Dort gibt es kaum eine Kneipe, die keinen Fernseher aufgestellt hatte.

0.54 Uhr: "Jetzt geht's erst richtig los", sagt Lena.

0.53 Uhr: Lena hat auf Aserbaidschan gewettet, sagt sie.

0.52 Uhr: Lena steht schon wieder in Sportjacke vor der Arena und spricht mit ARD-Reporterin Sabine Heinrich. Lena freut sich über Platz 10. "Ich fühl mich wie auf Wolke 2000", sagt sie.

0.50 Uhr: In der Arena gibt es gleich noch eine Pressekonferenz mit den Gewinnern - wir berichten natürlich aktuell.

0.46 Uhr: In der ARD meint ein Vertreter Österreichs, Nadine Beiler hätte gewinnen können, wenn sie auch "einen Mann angesungen" hätte. Einen Mann, den Mond, die Wand - realistischerweise war Nadine Beiler wohl von Anfang an eher chancenlos, ganz egal, wen oder was sie angesungen hätte.

0.42 Uhr: Baku, die Hauptstadt Aserbaidschans, ist also im kommenden Jahr Gastgeber des Song Contest. Gut zwei Millionen Menschen leben dort. Im Mai, wenn der Song Contest stattfindet, ist es in Baku knackig warm, und statt Dirk Elbers begrüßt im kommenden Jahr der Bürgermeister von Baku, Hajibala Abutalybov, die Delegationen.

0.38 Uhr: Trotz Kälte und Dunkelheit haben viele Fans beim Public Viewing am Landtag bis zum Schluss durchgehalten. Es war eben auch bis zum Schluss spannend!

0.37 Uhr: Was ist da los? Die Jedward-Zwillinge twittern jetzt überhaupt nicht mehr. Hoffentlich weinen die beiden nicht. Platz 7 ist doch ok!

0.35 Uhr: Das tanzende Bonbon Getter Jaani aus Estland ist am Ende auf dem vorletzten Platz gelandet.

0.33 Uhr: Die Überraschung des Abends ist eindeutig der zweite Platz für Italien. Raphael Gualazzi hatte so gut wie niemand als Favorit auf dem Schirm. Amaury Vassili aus Frankreich, der als Favorit auf den Sieg galt, liegt auf Platz 15. Ein verrückter Abend!

0.32 Uhr: Für den Gitarrenjungen Paradise Oscar aus Finnland hat es kein Wunder gegeben: Platz 21.

0.30 Uhr: Die Zeitverschiebung Deutschland-Aserbaidschan beträgt übrigens vier Stunden. Müssen wir nächstes Jahr am späten Nachmitag ESC gucken? Könnte passieren!

0.28 Uhr: Lena hat ihre eigenen Erwartungen erfüllt: Am Freitag hatte sie erklärt, sie hoffe auf einen Platz im guten Mittelfeld. Das hat sie mit Platz 10 geschafft.

0.26 Uhr: Jetzt singen Ell und Nikki noch einmal ihren Siegersong "Running Scared".

0.23 Uhr: Weiße Rosen für Ell und Nikki. Damit findet der ESC im kommenden Jahr in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan statt.

0.22 Uhr: Als hätten wir es geahnt... Vergangene Woche haben wir Ell und Nikki zum Video-Interview getroffen. Hier können Sie sich das Video noch einmal anschauen.

0.20 Uhr: Die letzten Punkte kommen aus Lettland. Nochmal acht Punkte für Deuschland aus Lettland! Damit ist Lena auf Platz 10! Die Top 10 sind ganz knapp geschafft!

0.19 Uhr: Riesenjubel bei der aserbaidschanischen Delegation!

0.18 Uhr: 10 Punkte für Aserbaidschan! Damit sind Ell und Nikki nicht mehr einzuholen!

0.17 Uhr: Die moldawische Punkteverkünderin hat leichte Probleme mit ihrem Englisch. Stefan ist nicht allein!

0.14 Uhr: Sehr charmant meldet sich der israelische Punkteverkünder auf Deutsch: "Heute ist Düsseldof mal nicht nur die Stadt der Mode und des Karnevals, sondern auch der Musik."

0.14 Uhr: 12 Punkte für Italien aus Spanien. Raphael Gualazzi jetzt an Platz 2!

0.12 Uhr: Jetzt die Stimmen aus Irland. Nur sechs Punkte für England. Acht Punkte für Moldawien.

0.10 Uhr: Lena derzeit auf Platz 10.

0.09 Uhr: Überraschend kämpft sich Italien nach vorn. Raphael Gualazzi ist jetzt schon auf Platz drei.

0.08 Uhr: Nun die Punkte aus Portugal. Die portugiesische Spaß-Band "Homens da Luta" war ja leider schon im Halbfinale ausgeschieden, was erwartbar, aber durchaus schade war. 12 Punkte für Spanien. Nachbarschaftshilfe.

0.07 Uhr: Aserbaidschan hat inzwischen 26 Punkte Vorsprung.

0.05 Uhr: Der albanische Punkteverkünder begrüßt Anke Engelke mit "Danke, Anke!". 1998 sei die "Wochenshow" auch in Albanien ein Hit gewesen, sagt er. Nett, unsere Mit-Europäer!

0.04 Uhr: Langsam, aber stetig ver

0.04 Uhr: Weißrussland gibt uns 8 Punkte. Ist das der Dank dafür, das Lukaschenko bei uns im Halbfinale kostenlos Werbung für sein Land machen durfte?

0.02 Uhr: Die estnische Miley Cyrus liegt damit auf dem letzten Platz. Das ist mal ein tiefer Absturz..

0.02 Uhr: 12 Punkte für Spanien aus Frankreich. Lucía Pérez ist damit vom letzten auf den drittletzten Platz aufgerückt.

0.02: Der französische Punkteverkünder redet natürlich als einziger kein Englisch. Zum Glück kann Anke Engelke alle Sprachen, die es gibt.

0.01 Uhr: 12 Punkte aus Georgien für Litauens Christiane Neubauer.

23.59 Uhr: Eine sehr blondierte Griechin verkündet, dass die Hellenen uns vier Punkte geben.

23.59 Uhr: 12 Bunkte für Bosnien auf der Schweiz. Damit liegt Dino Merlin auf Platz 2!

23.58 Uhr: Lena derzeit auf Platz 8! Und jetzt noch einmal acht Punkte aus der Schweiz.

23.55 Uhr: Der türkische Punkteverkünder macht Anke Engelke Komplimente. 12 Punkte für Aserbaidschan. Damit sind Ell und Nikki in Führung.

23.53 Uhr: Schalte in den Green Room. Eric Saade muss aufs Klo. Ist schlecht jetzt.

23.52 Uhr: Der slowenische Punkteverkünder singt "Waddehaddedudeda". Offenbar nehmen die europäischen Nachbarn Raab sein eigenwilliges Englisch nicht übel.

23.51 Uhr: Favoritin Getter Jaani aus Estland liegt übrigens auf dem vorletzten (!) Platz.

23.50 Uhr: 10 Punkte aus Deutschland für Griechenland. 12 für Österreich! Die Alpen-Kleopatra freut sich.

23.49 Uhr: Jetzt ist Ina Müller dran. "Hamburg is flipping out", schreibt sie auf der Reeperbahn ins Mikrofon. Ob die ausländischen Zuschauer diesen Gag wohl verstehen?

23.48 Uhr: Der Punkteverkünder aus San Marino singt erstmal. Originelle Idee. 31.000 Zuschauer können in San Marino übrigens abstimmen. Das sind weniger, als gerade in der Arena sitzen.

23.47 Uhr: 12 Punkte für Jedward aus Schweden. Die Zwillinge sind jetzt Dritte.

23.46 Uhr: Polen macht es spannend. Die Punkteverkünderin rückt nicht damit heraus, wer die 12 Punkte bekommt. Litauen. Das war jetzt eigentlich überhaupt nicht spannend.

23.45 Uhr: Ja! Zehn Punkte für Lena! 12 Punkte für Bosnien. Die Schweiz bekommt aus Österreich gar keine Punkte.

23.45 Uhr: Jetzt kommt Österreich. Bringt das Lena nach vorn?

23.45 Uhr: Acht Punkte für Deutschland aus Dänemark! Die 12 Punkte gehen nach Irland.

23.44 Uhr: Lena liegt derzeit im unteren Mittelfeld.

23.43 Uhr: 10 Punkte für die Schweiz aus England. 12 Punkte für Irland.

23.42 Uhr: Schweden, die Ukraine und Aserbaidschan liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

23.40 Uhr: Die Schweiz ist das einzige Land, das noch keinen einzigen Punkt bekommen hat.

23.37 Uhr: In unserer großen Europakarte können Sie ständig aktuell verfolgen, wer aus welchem Land wie viele Punkte bekommt. Hier gelangen Sie zur Karte.

22.34 Uhr: Russlana, die ESC-Gewinnerin von 2004, gibt die Punkte aus der Ukraine bekannt. 12 Punkte gehen nach Georgien.

23.33 Uhr: Die zypriotische Version von Thomas Anders verkündet, dass die 12 Punkte nach Griechenland. Damit liegen die Griechen in Führung.

23.32 Uhr: 6 Punkte für Deutschland aus Italien. Außerdem lobt die Jury-Präsidentin Deutschland für die tolle Show mit guter Technik und Herz. Die 12 punkte gehen allerdings nach Rumänien. Das überrascht.

23.30 Uhr: 7 Punkte für Deutschland aus Holland. 12 Punkte für Dänemark.

23.29 Uhr: Nun die Punkte aus Bulgarien: 12 Punkte für England.

23.38 Uhr: Als erstes geht es nach Russland. 12 Punkte für Aserbaidschan.

23.26 Uhr: Jetzt werden die Ergebnisse verkündet. Die Punktzahl setzt sich zusammen aus den Bewertungen der Länder-Jurys und den Anrufen der Zuschauer.

23.24 Uhr: Stefan Raab trägt Anke Engelke auf der Schulter über die Bühne. Und greift nochmal zur Gitarre. Raab und Engelke sind heute Abend wirklich unterhaltsam. Judith Rakers, die schon im Greenroom bei den Kandidaten ist, vermisst man nicht wirklich.

23.22 Uhr: Für dieses Kleid hat sich das Bizeps-Training im Fitnessstudio gelohnt, Frau Engelke.

23.19 Uhr: Die Jedward-Zwillinge ziehen alle Register: "Jedward fans have the most fun", twittern sie jetzt.

23.16 Uhr: Eine Blitzumfrage unter unseren Facebook-Usern hat ergeben: Es gibt keinen klaren Favoriten. Ein kleiner Vorsprung für Schweden und Island zeichnet sich ab.

23.14 Uhr: Bevor die Punkte verkündet werden, singt Jan Delay. Der einzige deutschsprachige Beitrag. Ist aber vielleicht auch besser so, dass die ausländischen Zuschauer das Wort "Miese Schlampe" nicht verstehen.

23.12 Uhr: Jetzt werden die Leitungen geschlossen.

23.09 Uhr: Es hat übrigens seinen Grund, warum Düsseldorf in keinem der Einspielfilme vorkam: Zu Düsseldorf kommt am Ende ein eigener Film.

23.05 Uhr: Stefan Raab hat sich nicht umgezogen. Er trägt immer noch schwarzen Anzug zu schwarzer Krawatte.

23.02 Uhr: Jetzt darf Stefan Raab noch einmal seine Englischkenntnisse unter Beweis stellen und Judith Rakers ihr neues Outfit zeigen (violett).

22.53 Uhr: Die Band "Eldrine" aus Georgien hatte schon im Halbfinale für Verwirrung gesorgt: Eine Sängerin mit Fönfrisur schreit einen Gothic-Song ins Mikrofon. Vielleicht war beim georgischen Vorentscheid der Ton ausgefallen und die Georgier glauben, sie hätten eine junge Version von Vicky Leandros geschickt?

22.52 Uhr: Die Tänzerinnen sehen aus wie eine verzweifelte Version der Desperate Housewives.

22.51 Uhr: Plastik war in Osteuropa ja immer schon beliebt.

22.49 Uhr: Nina aus Serbien beweist jetzt, dass ein Lied nicht nach Folklore klingen muss, nur weil es in der Landessprache gesungen wird.

22.48 Uhr: Mist, ganz vergessen, auf das Lied zu achten. Das mit dem Sand lenkt wirklich ab.

22.46 Uhr: Nun ist es wieder Zeit für das Engelchen: Mika Newton aus der Ukraine. Das hätte man übrigens auch verstanden, ohne dass sie Flügel an ihr Kostüm näht.

22.45 Uhr: Auch Peter Urban lässt sich von diesem Auftritt zu kleinen Gemeinheiten hinreißen: Die könnte glatt bei Florian Silbereisen auftreten, findet er. Wo er recht hat, hat er recht.

22.44 Uhr: "Hör nicht auf zu tanzen", heißt der Titel von Lucía Pérez übersetzt. Sie selbst hört jetzt zum Glück auf damit.

22.42 Uhr: Lucía Pérez singt jetzt für Spanien. Das ist so ein Song, den man im Urlaub aus Versehen gut findet, weil das Wetter und der Strand so schön sind.

22.40 Uhr: Die Jedward-Zwillinge twittern gerade für alle europäischen Fans die Nummern, unter denen man aus dem jeweiligen Land für Irland anrufen kann. Die Jungs wollen den Sieg wirklich. Das steht mal fest.

22.38 Uhr: Beim Public Viewing von TONIGHT und der Rheinischen Post in der Nachtresidenz ist die Stimmung übrigens super. Riesenjubel beim Auftritt von Lena. Aber auch Irland und Griechenland haben in der Nachtresidenz viele Fans.

22.36 Uhr: "Sjonni's Friends" treten für ihren Freund Sjonni an, der während des isländischen ESC-Vorentscheids mit 36 Jahren überraschend starb. Zum Glück klingt ihr Lied gar nicht so traurig, wie die Vorgeschichte vermuten ließe.

22.35 Uhr: Wenn die Vogelmama nach diesem Gezwitscher immer noch nicht aufgetaucht ist, dann ist sie tot.

22.31 Uhr: Maja Keuc singt jetzt für Slowenien. Trotz dramatischer Gesten zieht sich dieser Auftritt ein wenig. Vorsicht: Wenn man den Mund allzu weit aufreißt, sieht man nicht mehr aus wie eine hübsche Sängerin, sondern wie ein Vogelbaby.

22.28 Uhr: Der Grat zwischen Romantik und Kitsch ist manchmal so schmal, dass man mit Zehn-Zentimeter-High-Heels nicht darauf herumkraxeln sollte.

22.27 Uhr: Nun sind wieder Favoriten am Start: Ell/Nikki aus Aserbaidschan. Wir haben die beiden vergangene Woche getroffen. Hier das Video.

22.26 Uhr: Stimmlich ist gegen den Auftritt wirklich nichts zu sagen.

22.24 Uhr: Mit Mireille Mathieu vergleicht man Nadine Beiler naheliegenderweise auch häufiger. Der "Spatz von Tirol".

22.23 Uhr: Das Beste an Nadine Beiler aus Österreich ist ihr Spitzname: die Alpen-Kleopatra.

22.21 Uhr: Hat da vielleicht jemand versehentlich die VHS-Kassette von 1975 eingelegt?

22.19 Uhr: Was für eine Geschichte: Der Sänger der Band Hotel FM kam als Helfer nach Rumänien, um ein Waisenhaus wieder aufzubauen. Er verliebte sich und blieb. Und jetzt singt er "Change the World". Wenn er nicht auf der ESC-Bühne steht, rettet er vermutlich Hundewelpen vor dem Ertrinken und trägt Omas die Einkäufe in den achten Stock.

22.16 Uhr: Toller Auftritt, alles glatt gelaufen. Jetzt braucht Lena nur noch Glück...

22.15 Uhr: Stefan Raab soll Lena geraten haben, sich "noch mystischer" zu schminken. Hat sie gemacht. Lena ist ein völlig anderer Typ als vergangenes Jahr. Wie das die Zuschauer wohl finden?

22.14 Uhr: Großer Jubel in der Arena.

22.13 Uhr: Jetzt ist Lena dran!

22.11 Uhr: Die Zungenbrecher-Band Zdob si Zdub kam im Halbfinale überraschend gut an. Die Spitzhüte sind übrigens nicht nur Klamauk: In Moldawien ist das Tradition. Zimmer mit weniger als drei Metern Deckenhöhe gibt es dort wohl nicht.

22.10 Uhr: Blue stehen doch sonst im Londoner Boyband-Museum, oder?

22.09 Uhr: In wie vielen Ausführungen gibt es eigentlich diese Ken-Puppen? Alle vier stehen gerade in Düsseldorf auf der Bühne.

22.07 Uhr: Blue aus England ("Sorry seems to be the hardest word") möchten mit dem ESC ihr Comeback starten.

22.06 Uhr: Anna Rossinelli für die Schweiz. Kommentator Peter Urban findet sie gut, aber "es gab ja schon so viele Songs, es ist schwer, sich zu entscheiden". Recht hat der Mann.

22.05 Uhr: Beim Public Viewing am Landtag ist die Stimmung übrigens super. Und es ist voll, sehr voll. Wer Bier, Crèpes oder Würstchen möchte, muss lange Schlange stehen. Hier Bilder vom Landtag.

22 Uhr: Kleine Pause. Judith Rakers plaudert mit Dino Merlin. Der verrät, dass sein Jacket 15 Jahre alt ist. Wäre uns gar nicht aufgefallen.

21.59 Uhr: Italien war seit 14 Jahren nicht mehr beim ESC dabei. Vermutlich waren sie bisher immer mit ihrem Fiat kurz hinter Mailand liegen geblieben. Das Land meldet sich zurück mit Raphael Gualazzi, einer traurigen Version von Eros Ramazotti.

21.58 Uhr: Dieser Song hebt sich ab. Das dürfte Amaury Chancen erhöhen.

21.57 Uhr: Das Bühnenbild ist an Kitschigkeit nicht mehr zu überbieten. Völlig egal, was heute Abend noch kommt.

21.56 Uhr: Amaury Vassili sieht so aus, wie André Rieu denkt, dass er aussähe.

21.55 Uhr: Sie hören: einen der Top-Favoriten.

21.54 Uhr: Jetzt wird es interesssant: Zum ersten Mal ist Amaury Vassili aus Frankreich zu sehen. Der musste im Halbfinale ja noch nicht antreten.

21.50 Uhr: Und nun: Russland. Der Song stammt bekanntlich vom Produzenten von Lady Gaga. Das Lied ist ihm wohl in Russland mal vom Laster gefallen. Und der James Dean des Ostblocks hat ihn gefunden.

21.49 Uhr: Beim Publikum in der Arena kommt die ungewöhnliche Mischung gut an. Wie auch schon im Halbfinale.

21.47 Uhr: Heftiges Armeschlenkern gehört heute Abend wohl zum guten Ton.

21.46 Uhr: Und haben nette Jungs wie Loucas nicht eigentlich Angst vor Typen wie Mike?

21.45 Uhr: Dass Griechenland das Halbfinale überstanden hat, kam für viele ESC-Fans auch eher überraschend. Singen Loucas Yiorkas und Stereo Mike eigentlich miteinander oder gegeneinander?

21.44 Uhr: Das Bühnenbild sieht allerdings etwas nach Kinderzimmer aus.

21.43 Uhr: Getter ist so etwas wie Estlands Miley Cyrus. Ein Kinderstar, der gerade erwachsen wird.

21.42 Uhr: Der Favoriten-Reigen geht weiter: Jetzt ist Getter Jaani dran, das singende Bonbon aus Estland.

21.41 Uhr: Im Halbfinale klang das Lied noch nett. Heute klingt es, als hätte man es schon 20 Mal gehört. Beim dritten Hören klingt "I will be popular" vermutlich wie eine Drohung.

21.40 Uhr: Das Lied ist eingängig. Es bisschen zu eingängig.

21.39 Uhr: Eric Saade ist einer dieser Typen, bei denen man denkt: Aus welcher Soap kennt ich den nochmal?

21.37 Uhr: Und es geht gleich weiter mit einem anderen Favoriten: Eric Saade aus Schweden. Der wird auf der Bühne einen Glaskäfig zerschlagen. Man darf gespannt sein.

21.36 Uhr: Beim Public Viewing am Landtag ist das Votum klar: Beim Song von Jedward sind alle aufgesprungen und haben mitgetanzt.

21.34 Uhr: Nun die ersten Favoriten des Abends: Jedward aus Irland. Dass die Stimmen der Zwillinge ziemlich dünn sind, lässt sich nicht wegreden. Aber die Show ist spektakulär. Ihr Smartphone haben die Beiden anscheinend gerade mal weggelegt, schon seit zwei Stunden haben sie nichts mehr getwittert.

21.32 Uhr: Aber Kati Wolf scheint den Geschmack der ESC-Fans zu treffen: In der Halle gab es nach ihrem Auftritt großen Jubel.

21.30 Uhr: Bei dieser Fönfrisur ist es eigentlich nur konsequent, ein türkises Glänzkleid zu tragen.

21.29 Uhr: Kati Wolf singt nun für Ungarn. The Dauerwelle strikes back.

21.27 Uhr: Was sollen uns diese Handbewegungen sagen?

21.26 Uhr: Und nun: Litauen. Dass es Evelina Sasenko ins Finale geschafft hat, war eine Überraschung. Ein Christine-Neubauer-Double singt französischen Chanson - und halb Europa ruft an. Nun gut.

21.25 Uhr: A propos: Der Preis für das beste ESC-Kostüm geht an diese Beiden.

21.23 Uhr: Dieses Lied passt nicht zu den Käse-Igeln, die gerade auf den deutschen Couchtischen stehen.

21.22 Uhr: Jetzt: "A friend in London" für Dänemark. Das Lied ist ziemlich gut und könnte problemlos auf jeder Party laufen (wird es in Zukunft vielleicht auch). Aber ist es das, was man beim ESC will? Vielleicht fehlt dieser Band der spezielle Eurovisions-Charme.

21.21 Uhr: Der Refrain ist eingängig. Trotzdem ist Dino Merlin wohl ein Außenseiter.

21.16 Uhr: Dino Merlin war 1999 schon einmal beim ESC angetreten - damals holt er Platz sieben.

21.15 Uhr: Der zweite Auftritt: Dino Merlin aus Bosnien-Herzegowina. Auf der Bühne wird gewunken und gehüpft, und das alles im karierten Sakko.

21.14 Uhr: Als Erster tritt jetzt Paradise Oscar aus Finnland auf. Wir erfahren: Nerds sehen in Finnland doch ein bisschen anders aus als hier bei uns. Sein Hemd ist schon etwas speziell. Aber das macht ja gerade seinen Charme aus - dass er nicht aussieht wie der perfekt durchgestylte Eric Saade aus Schweden.

21.11 Uhr: In einem tollen Einspielfilm ist zu sehen, wie die Arena umgebaut wurde. Das war wirklich eine große logistische Leistung. In unseren 360-Grad-Panoramabildern haben Sie den direkten Vergleich: So sieht die Arena als Fußballstadion aus, und so sieht sie heute Abend aus.

21.10 Uhr: Anke Engelke bedankt sich bei Fortuna Düsseldorf, dass Fans und Mannschaft für die letzten Spiele in das Mobile Stadion neben der Arena umgezogen sind. Vielleicht versöhnt das einige Fans, die sich über den Umzug geärgert haben.

21.09 Uhr: Sogar im Pressezentrum wird begeistert geklatscht. Das haben die Moderatoren super hingekriegt.

21.08 Uhr: Das war ein bombastischer Start in die Show.

21.07 Uhr: Jetzt tritt Lena auf die Bühne und singt noch 30 Sekunden lang mit. Ob es ihr heute Abend hilft, dass die Zuschauer noch mal daran erinnert werden, warum sie sie letztes Jahr gewählt haben?

21.06 Uhr: 42 Lena-Doubles mit den Flaggen der Teilnehmerländer treten auf die Bühne. Die Mädels sehen der echten Lena alle zum Verwechseln ähnlich und tragen schwarze Minikleider.

21.05 Uhr: Großer Auftritt für Stefan Raab. "Satellite" macht in der Rock-Version noch mehr Spaß. Und jetzt verstehen die Zuschauer in Europa vielleicht auch, warum Raab trotz seiner verbesserungswürdigen Englischkenntnisse diese Show moderieren darf.

21.04 Uhr: Jetzt singen die Moderatoren "Sattelite" in einer Rock-Version. Eigentlich singt an dieser Stelle der Vorjahressieger seinen Gewinner-Song noch einmal, doch das ist diesmal nicht erlaubt, weil Lena selbst noch einmal antritt. Sie darf höchstens 30 Sekunden lang mitsingen.

21.03 Uhr: Das Moderatoren-Trio begrüßt die Zuschauer in Australien (dort gibt es wie berichtet jede Menge verrückte ESC-Fans) mit "Guten Morgen".

21.02 Uhr: Die Moderatoren sehen gut aus. Anke Engelke in Rot, Stefan Raab im schwarzen Anzug mit schwarzer Krawatte, Judith Rakers in Silber.

21.01 Uhr: Es kommentiert auch heute wieder Mister-ESC Peter Urban. Er ist Highlight und Urgestein des Song Contests zugleich.

21 Uhr: Die Übertragung aus der Arena beginnt. Die Zuschauer singen die Europa-Hymne mit. Das ist jetzt fast Gänsehautstimmung.

21.59 Uhr: Gleich geht's los! In der Düsseldorfer Altstadt ist die Stimmung laut Polizei weiterhin friedlich und fröhlich.

20.57 Uhr: "Genieß deinen Auftritt", empfiehlt Pastor Alter Lena. Keine dankbare Aufgabe, die ESC-Feierstimmung mit einer ernsten Ansprache zu unterbrechen. Aber der Pastor hat das ganz gut hinbekommen.

20.55 Uhr: Jetzt schiebt die ARD noch das Wort zum Sonntag ein. Pastor Geroen Alter aus Essen greift das ESC-Motto "Feel your heart beat" auf. Es sei schön, dass Menschen aus 43 Ländern friedlich zusammen feiern, sagt er. Stimmt.

20.53 Uhr: Die Google-Prognose bleibt spannend. Gerade liegt Lena wieder deutlich vor Jedward (Irland).

20.50 Uhr: In Lenas Heimatstadt Hannover haben sich tausende Fans zum Public Viewing versammelt. Da ist schon eine Menge los - für Hannoveraner Verhältnisse. In Köln auf der Hohe Straße sieht es eigentlich jeden Samstag so aus.

20.48 Uhr: Die Verantwortlichen bei der Eurovision haben sich übrigens einen Trick überlegt, damit die Punktevergabe spannender wird: Erst nachdem die Jurys gestern ihre Wertung abgegeben hatten, wurde die Reihenfolge, festgelegt, in der die Lände ihre Punkte bekannt geben. So soll verhindert werden, dass schon früh ein Gewinner feststeht und die Punktevergabe langweilig wird.

20.43 Uhr: Hier die ersten Bilder der Fans vor der Arena. Moderator Guido Cantz outet sich in unserer Fotostrecke als Lena-Fan.

20.39 Uhr: Die meisten der 36.000 Zuschauer haben inzwischen ihre Plätze in der Arena eingenommen. Für viele von ihnen wird es ein langer Tag: Schon am Mittag standen die ersten Fans vor der Arena

20.36 Uhr: Reporterin Sabine Heinrich verschenkt Glückskäfer an die Moderatoren. Wenn's hilft..

20.34 Uhr: Jury-Präsidentin Ina Müller ist übrigens besonders beeindruckt von Paradise Oscar aus Finnland. Der junge Sänger steht ohne Background-Tänzerinnen auf der Bühne, keine Pyrotechnik lenkt von ihm und seinem Lied ab. "Das finde ich unglaublich mutig", sagt Ina Müller.

20.32 Uhr: Auf der Reeperbahn spielt jetzt Alina Süggeler, die Frontfrau der Band Frida Gold. Sie gehört der deutschen ESC-Jury an. Die Jurys haben ihre Stimme schon gestern nach dem so genannten Jury-Finale abgegeben.

20.27 Uhr: Besonders freuen wir uns auch heute Abend wieder auf Anke Engelke. Sie lässt die beiden anderen Moderatoren, Judith Rakers und Stefan Raab, blass aussehen. Hier eine kleine Foto-Hommage an Anke.

20.25 Uhr: Die ARD schaltet zu Lena nach Düsseldorf. Die ist gelassen: Sie habe gerade noch geschlafen und werde jetzt in der Maske "aufgetranst". Aber eine halbe Stunde vor dem Auftritt, komme schlagartig die Nervosität, sagt Lena.

20.19 Uhr: Das Finale wird übrigens live in 55 Länder übertragen - das sind elf mehr, als überhaupt am Wettbewerb teilnehmen. Besonders viele ESC-Fans gibt es erstaunlicherweise in Australien.

20.18 Uhr: Die ARD schaltet jetzt auf die Reeperbahn. Dort sind viele tausend Fans in Feierlaune. Moderator Matthias Opdenhövel begrüßt die deutsche Jury-Präsidentin Ina Müller.

20.13 Uhr: Während die Fans zum Public Viewing unterwegs sind oder zuhause den Käse-Igel auf den Couchtisch stellen, bereiten sich die Künstler auf die Show vor. Jeder Teilnehmer hat in der Arena eine eigene Garderobe zur Verfügung, in die er sich zurückziehen kann. Außerdem sind mehrere Friseure und Make-up-Experten und sogar ein Schuhmacher (für Fuß-Notfälle) vor Ort.

20.12 Uhr: Die Düsseldorfer Fans haben es mit ihrem Flashmob auf dem Johannes-Rau-Platz in die "Tagesschau" geschafft: Die ARD zeigt hunderte tanzende Fans am Landtag.

19.57 Uhr: Bei Twitter grüßen die Jedward-Zwillinge ihren Bruder und ihre Mutter. Süß.

19.50 Uhr: Mit besonderer Spannung erwartet werden heute Abend die Auftritte der so genannten Big Five (das sind die Länder, die am meisten Geld für den ESC zur Verfügung stellen): Während alle anderen Kandidaten bereits in den Halbfinals zu sehen waren, stehen Frankreich, England, Spanien, Italien und Deutschland heute Abend zum ersten Mal vor dem großen Publikum auf der Bühne. Bei den Proben der Big Five konnten wir allerdings schon dabei sein. Dabei entstand dieses Video.

19.48 Uhr: Unter den Feiernden in der Innenstadt sind auch viele Karnevalisten und Schützen: Sie waren am Nachmittag in einem großen Zug durch die Altstadt gezogen. Hier die Bilder.

19.43 Uhr: Es dauerte ein wenig, bis sich das ESC-Fieber breit machte, aber jetzt wollen alle dabei sein: Die Schwarzmarktpreise für Finaltickets sind inzwischen auf 450 Euro gestiegen.

19.26 Uhr: Die Jungs von Jedward twittern übrigens schon den ganzen Tag eifrig. "We are awesome!", schreiben die beiden. Mal sehen, ob Europa diese Meinung heute Abend teilt. Könnte gut sein! Hier geht's zum Twitter-Account von Jedward.

19.19 Uhr: Auch die Rheinbahn ist im ESC-Fieber: Die Angestellten haben sich mit Perücken und Sonnenbrillen verkleidet, und bei jedem einfahrenden Zug wird durchgesagt, ob er zur Arena fährt oder nicht.

19.13 Uhr: Inzwischen strömen die Fans in Scharen zum Public Viewing am Landtag und im Euroclub. Hier gibt es die ersten Bilder.

19.02 Uhr: Die Straßenbahnen, die an der Arena eintreffen, sind völlig überfüllt - und das, obwohl die Rheinbahn schon zusätzliche Züge einsetzt.

19 Uhr: An der Bühne am Landtag wurde noch einmal der Dance-Flashmob vom Donnerstag wiederholt. Hunderte tanzten begeistert mit. Zur Verdeutlichung: Hier noch einmal das Video vom Donnerstag.

18.57 Uhr: Gerade sind die Jedward-Zwillinge aus Irland an der Arena eingetroffen. Bevor ihr Bus in die Tiefgarage fuhr, zeigten sich die beiden kurz den Fans und kündigten bereits eine Tournee an.

18.58 Uhr: Riesiger Andrang bei den Public Viewings im Düsseldorf: Sowohl der Euroclub in der Altstadt als auch der Johannes-Rau-Platz am Landtag sind schon überfüllt.

18.48 Uhr: Einige Busse der Delegationen sind derzeit vom Hyatt-Hotel im Hafen in Richtung Arena unterwegs. Auf den engen Hafen-Straßen herrscht Stau.

18.34 Uhr: Am Roten Teppich an der Arena treffen die ersten Promis ein, darunter Laufsteg-Trainer-Jorge von "Germany's Next Topmodel".

18.30 Uhr: In der Altstadt sind jede Menge Fans unterwegs, die ihr Gesicht mit der Landesflagge bemalt haben.

18.20 Uhr: In der Google-Prognose liegt Lena inzwischen mit 214 Punkten klar vorn! Hier mehr dazu.

18.18 Uhr: Das wohl mit Abstand aufwändigste Kostüm hat unsere Reporterin bei zwei Norwegerinnen entdeckt: Sie tragen eine Strickweste mit den Flaggen aller 43 Teilnehmerländer - vier Monate haben sie an der Weste gearbeitet, sagen sie.

18.09 Uhr: Als mit Abstand verrückteste ESC-Fans haben sich im Laufe der Woche die Australier herausgestellt. Down Under hat der ESC Kultstatus - warum eigentlich, weiß niemand so genau. Die Australier tragen wilde Kostüme in ihren Nationalfarben und führen aufblasbare Känguruhs mit sich. Fotos gibt es in Kürze hier bei uns.

18.06 Uhr: Vor der Arena herrscht Volksfest-Stimmung. Viele Fans sind kostümiert. Viele deutsche Fans haben sich schwarz-rot-goldene Blumenketten umgehängt - wie Lena nach ihrem Sieg im vergangenen Jahr. Aserbaidschan ist mit sehr vielen Fans vertreten, ebenso Schweden und Großbritannien.

18 Uhr: An der Arena fällt gerade der Startschuss: Jetzt werden die ersten Fans hereingelassen.

17.10 Uhr Düsseldorf ist heute nicht wiederzuerkennen. Die Fans feiern schon mit einem Autokorso auf der Kö: Im Inneren der fünf Fahrzeuge sitzen Lena-Doubles.

Mehr zum Song Contest lesen Sie in unserem Special. Was heute rund um den ESC sonst schon passierte, können Sie hier nachlesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort