Reaktionen auf den Song Contest Lena fühlt sich wie auf "Wolke 2000"

Vorjahressiegerin Lena Meyer-Landrut hatte in Düsseldorf keine Chance. Mit Platz zehn erzielte sie zumindest ein achtbares Ergebnis. Mit ihrem eigenen Auftritt beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf zeigte sie sich wenige Minuten nach Ende der Show "super zufrieden".

Song Contest: So lief die Show für Lena
10 Bilder

Song Contest: So lief die Show für Lena

10 Bilder

Nach ihrem Sieg im vergangenen Jahr in Oslo hatte die 19-Jährige am Samstagabend mit dem Song "Taken by a stranger" nicht ein einziges Mal die Höchstpunktzahl bekommen. Nur Österreich vergab mit zehn Punkten einmal den zweithöchsten Wert; Weißrussland, die Schweiz, Lettland und Dänemark folgten mit je acht Punkten.

Mit dem Projekt Titelverteidigung hatte Lena in der Euphorie nach dem Titelgewinn 2010 ein Großprojekt auf die Schultern genommen. Nun, so scheint es, kann sie nach einem Jahr als nationales Mädchenwunder wieder so etwas wie ein irdisches Leben zurückerlangen.

So lassen sich auch ihre Worte interpretieren, die sie in eine Collegejacke direkt im Anschluss an den Wettbewerb im Gespräch mit ARD-Reporterin Sabine Heinrich von sich gibt. "Ich fühl mich wie auf Wolke 2000", sagt sie. Es sei ein "Riesenstein" von ihr abgefallen und sie sei sehr froh, dass nun alles vorbei sei, sagte sie in der ARD. Sie habe auch auf den Sieger Aserbaidschan getippt.

Lena sagte, sie sei sehr stolz auf den Auftritt und "sehr fröhlich". Der Song Contest sei eine große Party gewesen. Nun wolle sie ordentlich feiern. Und "jetzt geht es richtig los", versprach die 19-Jährige ihren Fans.

Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil (SPD) hat Lena zu einem "achtbaren" zehnten Platz gratuliert. "Sie hat sich wirklich gut geschlagen. Sie wird ihren Weg gehen", sagte er am Samstag beim Public Viewing in Lenas Heimatstadt. Enttäuscht sei er nicht über den Ausgang. "Es hat einfach großen Spaß gemacht", betonte er.

Allerdings zeigte er sich überrascht über seinen eigenen Musikgeschmack. "Ich hab' wohl einen anderen Geschmack als Europa", sagte er. Sein Favorit sei unter anderem Großbritannien gewesen.

(DAPD/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort