Düsseldorf ESC: Polizei zieht positive Bilanz

Nach zwei Wochen Dauereinsatz zieht die Polizei Düsseldorf am Sonntag, 15. Mai, eine positie Bilanz. "Wir waren gut auf das internationale Großereignis und auf die hohen Besucherzahlen vorbereitet", sagt Jochen Schütt, Pressesprecher.

ESC-Fans feiern in der Altstadt
33 Bilder

ESC-Fans feiern in der Altstadt

33 Bilder

So hätte eine angemessene Polizeipräsenz auf den Straßen und Plätzen in der Landeshauptstadt für Sicherheit und geringe Kriminalitätszahlen gesorgt. Auch der Vekehr bereitete keine großen Probleme.

Gastfreundlich

"Der ESC war für die Stadt Düsseldorf, ihre Bürger und die Polizei eine herausragende Gelegenheit, sich als gastfreundlich, weltoffen, bunt und vielfältig zu präsentieren. Wir haben diese Chance genutzt und ich bin sicher, dass unsere Gäste ein positives Bild unserer polizeilichen Arbeit mitnehmen werden," resümierte Polizeipräsident Herbert Schenkelberg und dankte ausdrücklich seinen Mitarbeitern für ihr Engagement. So waren nicht nur Polizeibeamte aus Düsseldorf, sondern auch aus anderen Städten für die Sicherheit in der Stadt verantwortlich.

"Der frühzeitige Schulterschluss mit der Stadt und die gute Zusammenarbeit mit den weiteren Partnern hat eine optimale Vorbereitung ermöglicht. Unsere Erfahrung im Umgang mit Großveranstaltungen in der Landeshauptstadt und das sehr disziplinierte Verhalten der Besucher trug erheblich zu dem reibungslosen Einsatz und dem tollen Event bei, so dass die nationalen und internationalen Gäste ihren Aufenthalt in Düsseldorf unbeschwert und sicher genießen konnten," erklärte sichtlich zufrieden der Einsatzleiter Dieter Höhbusch.

(ots/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort