Matthias Opdenhövel - Aktuelle News und Infos zum deutschen Fernsehmoderator

Matthias Opdenhövel - Aktuelle News und Infos zum deutschen Fernsehmoderator

Foto: dpa/Oliver Berg

Matthias Opdenhövel

Wer ist Matthias Opdenhövel?

Wo wohnt Matthias Opdenhövel?

Wie viele Kinder hat Matthias Opdenhövel?

Wie groß ist Matthias Opdenhövel?

Hat Matthias Opdenhövel Instagram?

Elton bekommt Unterstützung von TV-Stars
Elton bekommt Unterstützung von TV-Stars

Nach Rauswurf bei ProSiebenElton bekommt Unterstützung von TV-Stars

Kai Pflaume, Sonya Kraus, Armin Rhode, Sophia Thomalla und viele andere: Zahlreiche Unterhalter stärken Elton nach dessen Frust-Post den Rücken. ProSieben sagt: Er hat das falsche Team angefeuert.

Hier sehen Sie die Musik-Rateshow im TV und Stream
Hier sehen Sie die Musik-Rateshow im TV und Stream

„The Masked Singer“Hier sehen Sie die Musik-Rateshow im TV und Stream

Bunte Kostüme, ratlose Jurymitglieder und denkwürdige Auftritte: Dafür steht die Rateshow „The Masked Singer“, die in eine neue Staffel gestartet ist. Wir verraten, wo Sie die Show im TV und Livestream verfolgen können.

Panne mit verrutschter Maske bei Live-Show und Model als Feuerlöscher enttarnt
Panne mit verrutschter Maske bei Live-Show und Model als Feuerlöscher enttarnt

„The Masked Singer“Panne mit verrutschter Maske bei Live-Show und Model als Feuerlöscher enttarnt

Die Musik- und Rateshow „Masked Singer“ ist um einen skurrilen Teilnehmer ärmer. In dem niedlichen, aber klobigen Feuerlöscherkostüm steckte ein Model. In der Live-Show kam es zudem zu einem unerwünschten Zwischenfall mit einer verrutschten Maske beim Kiwi-Vogel.

Diese Neuerung erwartet Zuschauer bei „The Masked Singer“
Diese Neuerung erwartet Zuschauer bei „The Masked Singer“

Neue Staffel startetDiese Neuerung erwartet Zuschauer bei „The Masked Singer“

„The Masked Singer“ kombiniert Gesang mit Rätselraten – und das mit großem Erfolg. Nun startet die neue Staffel der Musikshow. Diese Änderung ist geplant.

Matthias Opdenhövel will eine Kneipe retten
Matthias Opdenhövel will eine Kneipe retten

Für seine Heimatstadt DetmoldMatthias Opdenhövel will eine Kneipe retten

Zusammen mit einem Freund hat Opdenhövel die leer stehende Kneipe “Lui“ übernommen. Das sei er Detmold einfach schuldig gewesen, sagt der „The Masked Singer“-Moderator.

Riesiger „Masked Singer“-Vogel taucht überraschend vor Kölner Dom auf
Riesiger „Masked Singer“-Vogel taucht überraschend vor Kölner Dom auf

Kleine Aktion von ProSiebenRiesiger „Masked Singer“-Vogel taucht überraschend vor Kölner Dom auf

Mitten im morgendlichen Trubel ist am Montag überraschend ein rund zwei Meter hoher Riesenvogel am Kölner Dom vorbeigeschlendert. Dabei handelt es sich um eine Aktion von ProSieben.

Starttermin für neue „Masked Singer“-Staffel steht fest
Starttermin für neue „Masked Singer“-Staffel steht fest

Musikshow auf ProSiebenStarttermin für neue „Masked Singer“-Staffel steht fest

Gesangstalente in bunten Kostümen: Das ist das Markenzeichen von „Masked Singer“. Das Showformat geht 2023 in die neue Staffel. Jetzt steht fest, wann es los geht.

Der Maulwurf gewinnt das Finale
Der Maulwurf gewinnt das Finale

„The Masked Singer“Der Maulwurf gewinnt das Finale

Die ProSieben-Show „The Masked Singer“ hat mal wieder über Wochen Prominente in ausladende Ganzkörperkostüme gehüllt und das Publikum raten lassen, wer drunter stecken könnte. Der Maulwurf hat im Finale gewonnen.

Moderatorenduo tritt in neuer Staffel gegen 100 Mitarbeiter an
Moderatorenduo tritt in neuer Staffel gegen 100 Mitarbeiter an

Joko und Klaas gegen ProSiebenModeratorenduo tritt in neuer Staffel gegen 100 Mitarbeiter an

Bald geht es wieder los: Das Moderatorenduo Joko und Klaas tritt gegen ProSieben an. Dabei gibt es eine Premiere in der neuen Staffel, denn die Gegner der beiden werden so zahlreich sein wie noch nie.

Dieser Promi steckte hinter der Walross-Diva
Dieser Promi steckte hinter der Walross-Diva

Masked Singer 2022Dieser Promi steckte hinter der Walross-Diva

Trotz Glitzerschmuck und Strasszähnen reichte es nicht für die nächste Folge: Bei „The Masked Singer“ musste sich eine Walross-Diva von der Bühne verabschieden. Unter dem funkelnden Kostüm steckte eine bekannte Schauspielerin.

Kramer bringt seinen Trainer in die Zwickmühle
Kramer bringt seinen Trainer in die Zwickmühle

Borussias DefensiveKramer bringt seinen Trainer in die Zwickmühle

Update · Borussias Routinier Christoph Kramer rückte beim 0:0 in die Innenverteidigung neben Marvin Friedrich. Der dürfte wegen der Verletzung Ko Itakuras nun gesetzt sein. Was aber ist mit Kramer wenn, Nico Elvedi wieder da ist? Trainer Daniel Farke hat ein unangenehmes Luxusproblem.

Rúrik Gíslason und Jasna Fritzi Bauer enttarnt – Finalisten stehen fest
Rúrik Gíslason und Jasna Fritzi Bauer enttarnt – Finalisten stehen fest

„Masked Singer“ 2022Rúrik Gíslason und Jasna Fritzi Bauer enttarnt – Finalisten stehen fest

Die aktuelle Staffel der ProSieben-Show „The Masked Singer“ steuert auf ihr Finale zu. Deswegen mussten gleich zwei Stars die Sendung verlassen. Nun stehen vier Figuren im Finale. Ein Überblick.

Dieser Promi wurde als Möwe enttarnt
Dieser Promi wurde als Möwe enttarnt

„The Masked Singer“Dieser Promi wurde als Möwe enttarnt

Eine gut gelaunte Möwe muss bei „The Masked Singer“ die Maske abnehmen. Ein Mitglied des Rateteams kam dem Vogel schon vor der Enthüllung auf die Schliche.

Diese Moderatorin steckte im Brilli-Kostüm
Diese Moderatorin steckte im Brilli-Kostüm

„The Masked Singer“Diese Moderatorin steckte im Brilli-Kostüm

Ein Koala fährt Dreirad, eine Discokugel schmettert „I Will Survive“: „The Masked Singer“ verbindet seit jeher famosen Quatsch mit großer Musik. Die sechste Staffel eröffnet nun mit einem kleinen Drama: Ausgerechnet die von einem Fan erdachte Maske fliegt direkt raus.

Frische Masken, ungewohnter Moderator und „Brilli“
Frische Masken, ungewohnter Moderator und „Brilli“

Start der 6. Staffel von „Masked Singer“Frische Masken, ungewohnter Moderator und „Brilli“

Am Samstagabend startet die 6. Staffel von „The Masked Singer“. Eine große Neuerung wartet auf die Zuschauer: Das Design für eine Maske - die sogenannte „Fan-Maske“ - wurde in Kinderhände gelegt. Das Ergebnis: ein Fantasiewesen mit Namen Brilli.

Matthias Opdenhövel hat Corona – „und zwar ordentlich“
Matthias Opdenhövel hat Corona – „und zwar ordentlich“

„Masked Singer“-ModeratorMatthias Opdenhövel hat Corona – „und zwar ordentlich“

Anfang Februar hatte der Moderator schon einmal einen positiven PCR-Test – allerdings keine Symptome. Nun hat es Matthias Opdenhövel aber richtig erwischt.

Der Affe gewinnt - dieser Promi steckte im Kostüm
Der Affe gewinnt - dieser Promi steckte im Kostüm

„The Masked Dancer“Der Affe gewinnt - dieser Promi steckte im Kostüm

Es war ein Experiment: Lässt sich die Formel der erfolgreichen Show „The Masked Singer“ mit neuen Zutaten kombinieren? Das Ergebnis hieß „The Masked Dancer“ und hat nun einen Sieger gefunden, der schon immer auf vielen Parketts zu Hause war.

Alle wichtigen Infos rund um „The Masked Dancer“
Alle wichtigen Infos rund um „The Masked Dancer“

Rateshow auf ProSiebenAlle wichtigen Infos rund um „The Masked Dancer“

Der Ableger von „The Masked Singer“ ist da: Ab 6. Januar läuft die internationale Erfolgsshow auf ProSieben. Hier gibt es schon einmal die Sendezeiten, das Konzept und den Moderator im Überblick. Und die ersten Masken verraten wir auch schon.

Das erwartet die Zuschauer bei „The Masked Dancer“

Glühwürmchen, Affe, Maus und BuntstiftDas erwartet die Zuschauer bei „The Masked Dancer“

Für ProSieben ist die Show „The Masked Singer“ ein großer Erfolg. Daher war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis das Prinzip für neue Formate abgewandelt wird. Ergebnis: Statt gesungen wird nun getanzt. Ist das genial? Oder so abwegig wie die Kostüme aus der Sendung?

Yvonne Catterfeld gewinnt „Masked Singer“-Special
Yvonne Catterfeld gewinnt „Masked Singer“-Special

Weihnachtsgans besiegt Ballermann-IkoneYvonne Catterfeld gewinnt „Masked Singer“-Special

Beim ersten Festtagsspezial der ProSieben-Show „The Masked Singer“ duellierten sich eine Weihnachtsgans, ein Geschenk und ein Rentier. Hinter der Gänse-Maske vermutete das Rateteam schnell eine Profi-Sängerin.

ProSieben steckt Kandidaten in Weihnachts-Maskerade
ProSieben steckt Kandidaten in Weihnachts-Maskerade

„Masked Singer“-WeihnachtsspezialProSieben steckt Kandidaten in Weihnachts-Maskerade

Zum ersten Mal zeigt ProSieben an den Festtagen ein Special der Show „The Masked Singer“. Passend zu Weihnachten sind äußerst drollige Kandidaten am Start - unter anderem eine fette Gans und ein großes Geschenk mit Kulleraugen.

ProSieben organisiert Live-Impfen im TV
ProSieben organisiert Live-Impfen im TV

„Zervakis und Opdenhövel“ProSieben organisiert Live-Impfen im TV

Das Fernseh-Journal will mit zwei Impfbussen in Unterföhring ein zusätzliches Angebot schaffen. Wer will, kann am Mittwoch vor laufender Kamera geimpft werden. Auch das Moderations-Team selbst will sich boostern lassen.

Wie wurde Matthias Opdenhövel berühmt?

Matthias Opdenhövel wurde am 25. August 1970 in Detmold, Nordrhein-Westfalen, geboren. Nach dem Abitur 1990 versuchte er sich zunächst an einem BWL-Studium in Würzburg, merkte aber schnell, dass ihm die Materie nicht liegt und brach ab.

Seine nächste Station war ein Praktikumsplatz bei der "Lippischen Rundschau", einer Regionalausgabe des "Westfalen-Blattes". Im Jahr 2003 wurde die "Rundschau" eingestellt. Nach einem Volontariat bei Radio Lippe wurde er als Redakteur bei dem damals erfolgreichen Musiksender VIVA eingestellt. Dort arbeitete er unter anderem mit Stefan Raab zusammen, der gerade im Begriff war seine große TV-Karriere zu starten. Raab holte seinen ehemaligen Viva-Kollegen 2006 zu ProSieben und übertrug ihm die Moderation seines Quotenhits "Schlag den Raab". Dabei waren vor allem Opdenhövels Erfahrungen bei RTL II mit der Comedy-Show "Bitte lächeln" (1997/1998) und bei SAT.1 mit der Morningshow "Weck Up" (1998 - 2003) ausschlaggebend für Raab, ihn zum Moderatoren für seine längst legendäre Samstagabendshow zu machen.

Weitere Karrierehöhepunkte verzeichnete Opdenhövel mit der Moderation der nationalen Vorentscheidungen zum Eurovision Song Contest in den Jahren 2010 und 2011. Die Shows wwurden von der ARD. Im Juli 2011 wechselte Opdenhövel dann zum Ersten: als Sportschau-Moderator für den Bundesliga-Samstag, die Champions-League sowie für alle Nationalelf-Turniere der kommenden Jahre (UEFA Europameisterschaften und FIFA Weltmeisterschaften). Ein Highlight: die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien und der dortige Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft. Aktuell ist er exklusiv bei ProSieben unter Vertrag und nur noch dort, konkret bei „The Masked Singer“ und „Zervakis & Opdenhövel“, zu sehen.